Instrumentenpanle

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hier mal ein Bild wie das nextel bei direkter Sonneneinstrahlung aussieht:


  • Hallo, 

    Habe mich mal von dem Bild aus dem Cockpit Inspirieren lassen und gleich etwas geschoben. Die Schalter sind nun aufgeteilt und zum Teil in die Mitte verlagert. Das Navi hat jetzt mehr Platz und der Zigarettenanzünder ist mit ins Zentrum gerutscht. So kann auch der Pilot problemlos was anschließen.

    Ein zusätzliches Gamin brauche ich nicht, habe immer das Handy mit VFRNAV und Ladekabel Griffbereit in der Seitentasche.

    Mir gefällt es so besser und es sieht entspannter aus. Der Platz ist optimaler ausgenutzt. Habe bestimmt noch 20 Varianten gespeichert, die Schalter in die Mitte zu rücken, darauf bin ich noch nicht gekommen.    


     Gruß, burzsw

  • So siehts schick aus!
  • Hallo,

    Ich könnte euch Fix und fertige Intrumentenbrette nach Maß anbieten!
    Einfach PN schreiben.

    Grüße.
    Florian
  • Meine 2 Pfennige dazu:

    - Aufpassen, welchen Platz die Befestigungsschellen der Instrumente auf der Rückseite benötigen. Manche müssen auch in einer bestimmten Richtung stehen da sind dann schnell ein paar mm weg. Also im Zweifelsfall nicht gar zu eng nebeneinander.

    - Aufpassen, wie die Kabel an den Schaltern gesteckt / geschraubt werden. Auch da kann man manchmal nicht so eng, wie man gerne würde.

    - Der Kompass mag keine Eisennachbarn und keine stromführenden Leitungen. Ausprobieren, wie dicht nah beim Pad er sich noch wohlfühlt. Ärgerlich ist, wenn sich beim Einschalten/Ausschalten etwas ändert, konstante Abweichungen (wenn sie nicht zu groß sind) kann man wegtrimmen.

    - Wie wird die Warmluft der Heizung geführt? Manche Instrumente mögen die Warmluft nicht. Viele haben eine kleine Luftausgleichsöffnung. Wenn da direkt die Warmluft reinbläst, hat man im Herbst/Winter Kondensationsfeuchte auf der Scheibeninnenseite der Uhren. Nicht gut.

    - kommst Du an die Knöpfe von der Funke ohne Verrenkung ran?

    - kannst Du die Anzeige im Display der Funke aus diesem Winkel ordentlich ablesen?

    Ulf
  • Hallo,

    also mir gefällt es z.B. gar nicht wenn sich wichtige Instrumente wie Öldruck, Temperatur etc. auf der rechten Seite des Pannels befinden! Die möchte ich so gut als möglich im direkten Blickfeld haben! Im Auto sind auf der Beifahreseite doch auch keine Instrumente!
    Ich bin auch schon eine ganze Zeit lang dabei ein neues Pannel für mein Flugzeug zu entwerfen, aber eines ist sicher, auf der rechten Seite wird nicht viel sein! Evtl. eine Ablage oder ein Handschuhfach!

    Gruß Bernd

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  •  Hallo zusammen,

    bin letztens wieder mal auf meine Forumsdiskussion gestoßen mit meinem Instrumentenpanel. Ist natürlich lang abgeschlossen, das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.




    Gruß, burzsw


  • CFK-beschichtetes Sperrholz hat sich sehr bewährt. Und es ist sehr leicht.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR