Instrumentenpanle

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen, 

    wir möchten unser Instrumentenpanel neu gestalten. Das alte ist im Laufe seiner Zeit mehrmals umgebaut wurden da immer noch etwas dazu kam. Nun ist es mal Zeit da was zu machen, z.B. wird der Höhenmesser erneuert (80mm und Fuß). 

    Gibt es irgendwelche Faustregeln oder Erfahrungen welche Abstände Instrumente oder Schalter voneinander haben sollen, um noch gut ablesbar und bedienbar zu bleiben.

    Der Wichtigkeit nach sind Instrumente und Schalter schon in einer Reihe oder Gruppe zusammengefasst. Zurzeit sind Zündschalter und Pumpe genau nebeneinander, hätte ich fast mal im Flug verwechselt. Die am Boden zu bedienenden Schalter sind entfernt von dem in der Luft zu bedienenden Schalter angeordnet.  


    Die drei kleinen Kreise im unterm Bereich sind die Befestigungsschrauben, diese Position kann ich nicht verändern. die Oberen drei sind frei wählbar deshalb nicht gezeichnet. Der dicke Kreis in der Mitte unter dem Navi ist das Gas, der rechte Kreis außen ist ein Zigarettenanzünder (natürlich nicht zum Rauchen). Oben rechts das längliche Teil ist ein Thermometer, mit Anzeige Innen- und Außentemperatur.  

    Geplant ist die Grundplatte aus Al 3mm (ca. 950 g) oder 2mm (615 g) als Laserteil und mit Folienbeschichtung. Das alte ist aus Sperrholz ausgeschnitten. Bei 2mm AL kann ich mir oben und unten eine kleine Sicke einprägen lassen, das erhöht die Stabilität. Was haben andere genommen.    



    Gruß, burzsw

  • Hallo,

    egal wie Du das Panel aufteilst mach es einfach nicht zu massiv.

    Ich saß in einem UL als dieser in Hallendachhöhe in den Stall ging und runter fiel. 

    Dabei war ich froh, dass das Panel nur ein sehr dünnes windiges Sperrholz war. So hatte ich ein paar Kratzer an den Beinen und das war's. 

    Bei einer 3mm Aluplatte (evtl. noch irgendwie versteift) hätte es sicher anders ausgesehen.

    Viele Grüße

    Toto
  • Moin,

    das sieht mir sehr nach nem Panel für eine 601 aus? Bei meiner jetzigen ist das 0,5mm 2044 Qualität. Dickeres Alu macht an der Stelle auch keinen Sinn, kostet nur Gewicht. Ich gehe davon aus das dahinter ein Rahmen ist auf den Du das Panel schraubst? ansonsten lass Dir von einem Metallverarbeitenden Betrieb eine umlaufende Sicke bördeln. das macht es steif.

    Was die Position der Instrumente und die Abstände angeht werden Dir die Gehäuse die Abstände vorgeben. Bei den 83mm Instrumenten sind die Gehäuse um die 95x95mm.

    Ich würde darüber nachdenken welche Instrumente/ Schalter Du etwas mehr mittig plazierst. ich weis ja nicht ob Dein Co auch mal was bedienen soll, wenn alles links ist, kommt er da nicht ran. Insbesondere Notaus und Rettung sowie Funk sollten so platziert sein das beide gut rankommen.
  • Hallo zusammen,

    Zurzeit ist ein anders Funkgerät eingebaut wie abgebildet. Das alte ist ein Handfunkgerät mit zusätzlichem Intercom, hierfür war ein Kippschalter vorgesehen um alles mit einmal einzuschalten. Das neue hat einen bequem erreichbaren eigenen Schalter, Intercom ist integriert. Brauche ich überhaupt noch den zweiten Schalter?    

    Das Panel ist in der FK9 MK2 abklappbar,  deshalb bin ich mir etwas unsicher wie Steif das ist. Die Sicke ist kein Problem. Kann aber auch eine Sperrholzplatte 2mm dahinter Kleben, dass macht es auch steif. Das dünste verfügbare Al-Blech da wo ich es machen lasse ist 1mm (Gewicht dann gesamt ca. 500g)

    Warte mal noch ein par Kommentare ab bis ich das mal neu Präsentiere. Wie findet Ihr das Layout grundsätzlich.

    Freue mich auch über Beiträge, wie z.B. gefällt mir oder gefällt mir nicht. 



    Gruß, burzsw 

  • Was auch gut funktioniert ist das hier:Wabenplatten
    Der Wendler macht auch Sonderbreiten wenn Du ihn fragst, das Zeug weigt nix und ist Ultra stabil.
  • Hi burzsw,

    bedenke auch, dass je höher Du ein Instrument platzierst desto geringer darf seine Einbautiefe sein, sonst funktioniert das Abklappen des Panels nicht.
    Den Schalter für das Funkgerät hat den Vorteil, dass Du notfalls darüber das Funkgerät vom Stromkreis trennen kannst. Aber das geht natürlich auch mit dem Hauptschalter.

    Die Schalter könnten etwas enger zusammen. Oben rechts sind die Sicherungen?

    Grüße
    Maik
  • Hallo burzsw,

    eigentlich (bis auf den Drehzahlmesser ;-) eine ganz klassiche
    Aufteilung von links nach rechts:
    - links Fluginstrumente
    - mitte Nav & Com
    - rechts Motorinstrumente

    Das findest Du so in 100000 Fliegern.  :-)
    Da gibt es m.E. wenig dran auszusetzen.

    Nur zwei kleine Anmerkungen:

    rechts vom Gas würde ich mir schonmal einen weiteren 57mm
    Ausschnitt fräsen um später nochmal einen Transponder einbauen
    zu können (erstmal einen Blinddeckel dahinterkleben)

    und

    Für das "Navi" würde ich keinerlei mechanische Ausschnitte o.Ä.
    machen. Das würde ich einfach mit etwas "Abstand" mit irgendeiner
    guten "Haltevorrichtung" vor das Panel bauen/klemmen/kletten.

    Die Geräte, Pads, Tabletten und iBretter die heutzutage als "Navi"
    zum Einsatz kommen, haben eine so kurze "Halbwertszeit",
    die liegen schon wieder im Sondermüll, da ist die Farbe auf dem
    neuen Panel noch nicht trocken ;-)

    Ansonsten: coool!

    Wie toto und moin schon schrieben: mach′ es nicht zu massiv.
    Das Honeycomb ist toll. Wenn es etwas billiger sein darf, dann
    schau Dich mal bei GFK Platinenmaterial um - das gibt es auch
    ohne Kupferbeschichtung, in dünn und das steht wie eine 1  :-))

    BlueSky9

    P.S.:
    > Die Schalter könnten etwas enger zusammen.
    da hat Maik recht. Der Schalterblock "zerfällt" optisch
    ein kleinwenig.
  • Hallo,

    Wabenplatten ist eine gute Idee und auch bezahlbar. Habe mich mal umgeschaut, da gibt es ja einiges.

    Für das Navi ist kein Ausschnitt geplant. Bei Friebe bekomme ich eine Halterung für 25 Euro oder ich mache selber was.

    Die Schalter habe ich enger gesetzt, sieht wirklich besser aus.

    Einen Ausschnitt für einen Transporter hatte ich schon mal und nun wieder. Auch da gibt es Blinddeckel zu kaufen.

    Das Gas ist nun um 20mm nach unten verschoben um den Blick auf den zukünftigen Transponder nicht zu verdecken.

    Habe alles in CAD gezeichnet mit Originalmaßen und allen Störkanten. Sind jedoch ausgeblendet. Das Abklappen habe ich Simuliert. Das ist in Ordnung, trotzdem ein guter Hinweis.

    Die Farbe ist in Mattschwarz geplant, der Flieger ist Blau weiß.

    Hier ein neues Bild.



     

    Gruß, burzsw

  • Wenn Du richtig feinen Lack haben willst der absolut blendfrei ist und auch nicht so leicht verkratzt, dann informier Dich mal über "Nextel". Damit ist das gesamte Cockpit der 602 lackiert inkl. Gepäckraum und aller Sichtbleche um Reflexionen zu vermeiden. Die Farbe geht ins dunkle Anthrazit.
    Nicht ganz günstig weil es nur als 1kg Gebinde abgegeben wird (inkl. Primer, Härter und Basislack) aber evtl. findest Du einen Lackierer in Deiner Nähe der sowas hat.
    Nextel

    Lässt sich allerdings auch nur mit einer sehr grossen Düse (1,5) verarbeiten!


    P.S. habe dazu noch das Angebot gefunden:

    Bezug über die Fa. Aretz in Oberhausen


  • Lustig, ich bin auch gerade dabei, mein Panel der CTSW (ist noch das kleine verbaut) neu zu machen.
    Ich wuerde an Deiner Stelle soviel Platz wie moeglich um das iPad herum schaffen, um hier in Zukunft flexibel zu sein und evtl. auch ein groessere dranzupappen. Sehr zu empfehlen waere noch Platz zu schaffen, um ein kleineres Garmin-GPS als Backup zu installieren, habe ich auch gemacht (das war der Hauptgrund ueberhaupt alles neu zu machen).
    Und natuerlich, wie schon gesagt, beim Tablet nichts ausschneiden, ich habe es mit 2 duennen Klettstreifen geloest.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: EasyVFR