Leistung und Verbrauch FK9 MK2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,



    wir haben eine FK9 MK2 mit Rotax 80PS, verbrauch bei 4500 U/min
    und 135 KMH Reise ca. 12,5 l/Std. Nun habe ich auch schon mit mehreren Besitzern
    gesprochen die mir versicherten dass ihre FK9 MK2 bei gleicher Leistung nur ca.
    10 l/Std. verbraucht. Der Propeller kann noch etwas gedreht werden so das sich
    die Leistung und der Verbrauch im Reiseflug günstig beeinflusst.



    Die Verbrennungsluft wird aus dem warmen Innenraum angesaugt
    und über den Luftfiltern ist in der Couling jeweils nur eine Öffnung ca 10x10
    cm. Was sagt Ihr zur Ansaugung und zu der Aussage zum Verbrauch der einzelnen
    UL Besitzern.





    Gruß, SB

  • Ich habe keine Flugerfahrung auf der MK2, aber die MK3 mit 100PS Rotax fliegt mit 12,5 Litern eher so um die 170 Km/h. 
    Um mal kurz Äpfel mit Birnen zu vergleichen:  Die FK9 MKIII mit 82PS Smart hat bei 120 Km/h sogar nur etwas über 5 Liter pro Stunde verbraucht. In FL95 bei 175 IAS waren es etwas über 13 Liter, wobei die TAS da oben deutlich über 200Km/h war.  


    Kann mir nicht vorstellen, dass die MK2 aerodynamisch so extrem viel schlechter sein soll. Ich denke auch, dass entweder an deinem Prop oder an deinem Motor etwas nicht stimmt.  Vielleicht bläst ein Propellerblatt ja nach vorne, anstatt nach hinten. ;-)

    Schön wäre es, wenn man mit einem Abgastester die Abgaszusammensetzung messen könnte. Kann mir gut vorstellen, dass da noch jede Menge HC und CO drin sind. Dann wäre das Gemisch zu fett. In Verbindung mit hohem Restsauerstoffgehalt spricht das für häufige Zündaussetzer.  Vielleicht läuft der Motor auch die ganze Zeit mit Spätzündung, also dem Zündzeitpunkt bei dem der Motor nur beim Anlassen betrieben werden sollte, damit er nicht zurückschlägt. 
  • Meine FK9 Mk2 verbraucht bei 135 km/h, was ca. 4700 U/min bedeutet  11 Liter.
    Es ist ein Woodcomp dreiblatt Propeller drauf und 80PS Rotax drin ;-)

    Gruss Peter
  • Hallo Peter,



    ist deine FK9 Bugrad oder Spornrad und wie ist bei dir die
    Ansaugung der Verbrennungsluft gestaltet. Saugst du auch aus dem warmen
    Motorraum an.



    Gruß, SB 

  • Hallo
    Ich fliege mit meiner Fk9 Mk2 Tg bei 4300 U/min 150 km/h Reise und einem Verbrauch von knapp 11 L.
    Bei ca. 4550 U/min, 160 km/h miti unter 12 L Verbrauch.
    Mein Flieger hat auch 80 Rotax Pferde und einen Woodcomp Dreiblatt Prop.
    Diesen habe ich auf Reiseleistung eingestellt. Maximale Drehzahl 5350 U/min bei 190 k/mh. Den Verbrauch kenne ich dabei nicht, da ich meistens im Bereich 150 bis 160 fliege.
    Die Steigleistung beträgt Solo 5,5 m/s bei 115 km/h und 4850 U/min.
    Mit diesen Werten bin ich sehr zufrieden. 
    G. Büttner
    www.crazy-plane.de
  • Crazy Plane schrieb:
    .... Die Steigleistung beträgt Solo 5,5 m/s bei 115 km/h und 4850 U/min....
    ... bei welcher Drosselklappenstellung ???
    Vielleicht bei Vollgas ???

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo Ralf
    Die 4850 U/min werden bereits bei drei viertel Gas Stellung erreicht. Danach nimmt die Drehzahl nicht mehr zu.
    Erst im schnellen Reiseflug geht die Drehzahl im Horizontalflug bis auf 5350 U/min hoch. Aber da wird ja nur
    unverhältnis mäßig viel Sprit verbrannt und die Reichweite verringert sich doch merklich.
    Gruß
    Crazy Plane
  • burzsw schrieb:

    Hallo Peter,



    ist deine FK9 Bugrad oder Spornrad und wie ist bei dir die
    Ansaugung der Verbrennungsluft gestaltet. Saugst du auch aus dem warmen
    Motorraum an.



    Gruß, SB 

    meine FK9 hat ein Spornrad und die Luft wird aus dem Motorraum angesaugt.
    Einen zusätzlichen Lufteinlass habe ich nicht.

    Gruss Peter
  • Hallo Zusammen,



    erste Mal danke für die Antworten. Habe mich mal auch mir
    einen Fachmann unterhalten, bezugnehmend
    auch auf das Forum. Schwierig ist natürlich zu beurteilen wie nun unser
    Propeller eingestellt ist. Die erste Empfehlung war das im Flug zu testen. In einer
    Höhe von 2500 MSL, Vollgas und Horizontalflug sollte der Motor mit 5500 U/min drehen.
    (Geschwindigkeit erst mal egal). Schaft er das nicht ist der Propeller zu ungünstig
    eingestellt. Übrigens 5,5m Steigen schaffe ich solo auch, aber da brauchte ich schon
    mindestens 5100 Umdrehungen. Melde mich nach dem Test.

    Gruß, burzsw

  • Hallo burzsw,

    > Schwierig ist natürlich zu beurteilen wie nun unser
    Propeller eingestellt ist.

    das ist garnicht so schwer  :)


    > Die erste Empfehlung war das im Flug zu testen.

    Viel einfacher...
    Wie hoch ist denn die Vollgasdrehzahl am
    Boden, wenn noch nicht (oder nur langsam) gerollt wird?

    Ich nehme an, ihr habt auch den 3-Blatt Junkers-Sport-Prop 3-170 montiert?!?

    B&F hat den Propeller bei der 80PS FK9 (mk3) so eingestellt,
    dass er im Stand bei Vollgas nur ca. 4500 U/min (Ralle, bitte nicht lesen ;-)
    dreht!

    Damit fliegt die mk3 ganz prima und ohne Radschuhe ca. 165km/h bei 4600 mit 11-12 l/h.

    Bei der mk2 sollten 130-140 km/h mit 10,x l/h hinzubekommen sein.

    Schreib doch mal deinen Prop-Typ und die max. Standdrehzahl.


    BlueSky9

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