Leistung und Verbrauch FK9 MK2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    B&F hat den Propeller bei der 80PS FK9 (mk3) so eingestellt,
    dass er im Stand bei Vollgas nur ca. 4500 U/min (Ralle, bitte nicht lesen ;-)
    dreht!




    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • BlueSky9 schrieb:
    ...

    B&F hat den Propeller bei der 80PS FK9 (mk3) so eingestellt,
    dass er im Stand bei Vollgas nur ca. 4500 U/min (Ralle, bitte nicht lesen ;-)
    dreht!

    ...

    Okay, das wäre also eine Motordrehzahl von über 10.000 U/min  ;-) Alle Achtung!

    Gruß Eric

  • Ralle schrieb:
    BlueSky9 schrieb:
    B&F hat den Propeller bei der 80PS FK9 (mk3) so eingestellt,
    dass er im Stand bei Vollgas nur ca. 4500 U/min (Ralle, bitte nicht lesen ;-)
    dreht!




    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
    Ralle, sehr gut!! heheheheheh!
  • Hallo,



    bin heute geflogen und habe getestet. Schaffe in 2000 Fuss
    MSL und ca. 18°C 5600 U/min und Fliege dann ca. 170 km/h. Am Boden konnte ich
    nicht richtig Testen (Schaffen unsere Trommelbremsen nicht) aber wenn ins
    rollen komme sind es auch 5000 U/min. Steigen bei 110 km/h ca. 5-5,5 m/s, solo
    (ich 85kg und volle Tanks). Der Propeller ist ein 3-Blatt Junkers 3B 170R.



    Was mir auch aufgefallen ist das der Motor bei kalten Temperaturen,
    bis ca. 5°C mit gezogenen Jock und Leerlauf super anspringt, bei den jetzigen Temperaturen
    muss ich etwas gas geben.



    Es gibt eine Kompressionsmessung, wie viel sollen die
    Zylinder haben.



    Gruß, burzsw    

  • Hallo!

    > Okay, das wäre also eine Motordrehzahl von über 10.000 U/min  ;-)

    Sorry - natürlich dreht der Motor die 4500...  :)))


    > Ralle, sehr gut!! heheheheheh!

    Ralle, das haben wir hier schon 100 x durchgekaut.
    Dieses Setup war für Rotax viele, viele, viele Jahre Ok,
    die Motoren in allen Drehzahlen Vollgasfest und
    die Flieger sind so lärmgemessen, mustergeprüft
    uns zugelassen.

    Da kannst Du noch soviel die Hände vor dem Kopf
    zusammenschlagen:    Wer diese Flieger/Motor/Propeller
    Kombinationen fliegt, der wird es "in etwa" auch so einstellen
    müssen.

    Stellst Du z.B. den Junkers Sport Prop auf eine deutlich
    höhere maximale Standdrehzahl ein, dann fliegst Du eine
    wirklich besch... Reisegeschwindigkeit bei viel zu geringem
    Fortschritt und zu hohem Spritverbrauch und läufst
    schnell Gefahr zu Überdrehen!

    Dabei ist es für den Reiseflug ein wirklich brauchbarer
    Prop mit guten Geschwindigkeiten bei sehr moderatem
    Spritverbrauch - wenn er "steil" genug eingestellt ist.

    Das Umsetzen der "neuen" Rotax Drehzahlvorgabe
    würde für eine ganze Menge UL Besitzer bedeuten:
    Propeller wegschmeissen und Zulassung verlieren.

    So ein blöder Flieger besteht leider aus mehr als
    nur dem Motor...
    Das scheint Rotax aber irgendwie egal zu sein?!?


    > Der Propeller ist ein 3-Blatt Junkers 3B 170R.   ...
    > aber wenn ins
    rollen komme sind es auch 5000 U/min.

    Das ist zumindest schonmal ein grober Hinweis darauf, dass
    der Prop relativ "flach" eingestellt ist und Du eher mit einer
    "hohen" Drehzahl und trotzdem "niedriger" Reisegeschwindigkeit
    unterwegs bist.    -->   Spritverbrauch ++


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Ralle, das haben wir hier schon 100 x durchgekaut.
    ... und darum schreibe ich ja auch nix dazu ....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ral
  • Hallo,



    ich weis nicht wer Ralle ist, ist mir auch scheiß egal. Aber wenn er
    nichts Konstruktives zu sagen hat soll er sich raus halten und auf seinen
    gelben Wagen davonziehen.



    Ansonsten finde ich die Diskussion sehr hilfreich und bedanke mich
    dafür.



    Werde die Stellung des Propellers bewerden lassen, Speyer und FK
    Service ist von mir 12 Flugminuten entfernt. Melde mich wieder, kann aber ein paar
    Tage dauern.



     Gruß, burzsw       

  • Bitte höflich bleiben.
    Und es würde dir nicht schaden zuerst den Ralle kennenzulernen, mit seinen Kenntnisse und mit seinen Einschränkungen, bevor du ... (naja, ich bleibe lieber höflich).
    Ralle hat hier alleine soviel nutzliches und konstruktives geschrieben als alle andere zusammen, zumindest wenn′s um Rotaxen geht.

    Es gibt hier auch eine sehr schöne Suchfunktion, sehr hilfreich.

    PS mein eigener 912UL kommt an max. 5000 U/s, beim abheben, und das scheint mir nicht so schlecht, möchte vielleicht experimentieren mit 5100 oder 5200.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Jahre.
  • burzsw schrieb:
    Die Verbrennungsluft wird aus dem warmen Innenraum angesaugt
    Innenraum????

    Na ich hoffe doch aus dem Motorraum!!!  ;-)

  • Dr. Speed schrieb:
    Innenraum????

    Na ich hoffe doch aus dem Motorraum!!!

    Edit. 
    Musste nicht sein meine Frage...
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    Gruß Enno 
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