Zusätzliche Ablagen C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi!
    Wir haben in unserer C42 nur eine mickrige Ablage in der Tür, wo man auch nichts reinpacken kann, da die Tür sonst von alleine zufällt.
    Hat jemand von euch gute Ideen, wie man der C42 noch ein paar weitere Ablagen spendieren könnte?
    Evtl. vorne oben links und rechts zwischen Panel und Fenster?
    Oder irgendwo weiter untem im Fußraum oder unter dem Panel?
  • Ich habe mal in einer C42 gesessen, in der oben auf den Streben überm Kopf des Passagiers so eine Dokumentenablage aus Plastik mit Kabelbindern befestigt wurde. War halbwegs (!) praktisch, sah aber nicht wirklich toll aus :)
  • Hi sukram,
    hmm, hört sich jetzt nicht so prickelnd an ;)

    Was mir ncoh einfallen würde wäre irgendwas Plastikmäßges zwischen Fenster und Panel. Müßte dann halt in der Größe passen (nach unten zulaufend) oder in der Größe flexibel sein, so zum aufklappen...
    Order ich mach mir ne Rohform und laminier mir das Teil mit Glasfaserzeugs, das wär vllt noch was.
  • Also, wenn der Einbau eine Option wäre... Ich habe neulich in ein C42-Cockpit gelinst und dort folgendes gefunden:

  • sukram schrieb:
    Ich habe mal in einer C42 gesessen, in der oben auf den Streben überm Kopf des Passagiers so eine Dokumentenablage aus Plastik mit Kabelbindern befestigt wurde. War halbwegs (!) praktisch, sah aber nicht wirklich toll aus :)

    Hey, Freunde,

    genau dies haben wir in unsere C 42 auch rein gemacht. Zwei Platikablagekörbe, weiß, im Supermarkt, Abt. Haushaltswaren, 3,98 EUR x 2, mit Kabelbindern. Passt wunderbar und bietet einiges an Platz. Und niemand von der HG hat da gemeckert, als ich es reingebastelt hatte.  Wird als sehr praktiosch empfunden. In Relation zu dem, wie es in der C 42 im Cockpit "oben" aussieht, keinesfalls eine optische Verschlechterung...oder !?

    OF
  • Blendet (spiegelt) das Weiß nich wie blöde in der Scheibe?
  • Hallo,


    wir haben in unserer C42 auf beiden Seiten Türablagen aus Kunstleder...und zwar über die komplette Länge der Tür. Oben wird die Türablage von einem kleinen, dünnen Rundstab gehalten.....auf den 3 anderen Seiten mit einem Klettband vom Sattler. Dort sind alle Karten, unsere Checkliste, unser Bordbuch...das Fliegertaschenbuch und ein Paar Kotztüten untergebracht.


    Die Original Türdämpfer von Comco wurden ersetzt gegen Dämpfer aus dem Industriebedarf.Diese sind sehr viel billiger, passen ohne Umbau, und können in der gewünschten stärke gekauft werden. Der Händler hat uns sogar angeboten ...sollten die Dämfer zu weich sein, kann man diese auf einen höheren Druck einstellen lassen....Preis für beide Türen ...unter 40 Euro.


    Wenn ich am WE dran denke mach ich mal ein Bild, und stell's hier ein.


    LG


    Leichtfliegerkarl


     

  • Mowa schrieb:
    Blendet (spiegelt) das Weiß nich wie blöde in der Scheibe?
    NICHT im geringsten - wie auch - da oben kommt ja keine Sonne hin, die eine Blendwirkung erzielen könnte. 
    Sonst wären die beidne Dinger längst wieder rausgeflogen.

    OF
  • Wer lesen kann... . Ich hatte das mit dem "überm Kopf" total überlesen. Dachte du meinst die eingelassenen Ablagen oben im Instrumentenpilz. Wie auf dem Bild. ;)
  • leichtfliegerkarl schrieb:

    Hallo,


    wir haben in unserer C42 auf beiden Seiten Türablagen aus Kunstleder...und zwar über die komplette Länge der Tür. Oben wird die Türablage von einem kleinen, dünnen Rundstab gehalten.....auf den 3 anderen Seiten mit einem Klettband vom Sattler. Dort sind alle Karten, unsere Checkliste, unser Bordbuch...das Fliegertaschenbuch und ein Paar Kotztüten untergebracht.


    Die Original Türdämpfer von Comco wurden ersetzt gegen Dämpfer aus dem Industriebedarf.Diese sind sehr viel billiger, passen ohne Umbau, und können in der gewünschten stärke gekauft werden. Der Händler hat uns sogar angeboten ...sollten die Dämfer zu weich sein, kann man diese auf einen höheren Druck einstellen lassen....Preis für beide Türen ...unter 40 Euro.


    Wenn ich am WE dran denke mach ich mal ein Bild, und stell's hier ein.


    LG


    Leichtfliegerkarl


    Moin,

    Das mit den Dämpfern würde mich mal sehr interessieren...
    Wo hast Du die bestellt?

    Gruß enno
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR