Hallo zusammen
Ich versuche gerade mal den "tatsächlichen", durchschnittlichen Spritverbrauch meiner Zottel zu berechnen. Hierfür nehme ich die Hälfte meiner Blockzeiten plus die Hälfte der Flugzeit und dividiere das gegen meinen getankten Sprit und komme so auf runde 16 Liter im Durschschnitt. Jetzt ist das aber wahrscheinlich eher schöngerechnet.
Laut Rotax Handbuch (912ULS) liegt der Verbrauch bei einer Dauerleistung von 75% (höchste Dauerleistung: 69 kW bei 5500 1/min), welche rechnerisch bei 4125 Umdrehungen liegen dürfte, bei 18,5 l/h. In der Regel bin ich jedoch so mit 4900 Umdrehungen und etwas höher mit rund 5100 Umdrehungen unterwegs. Da müsste der Spritverbrauch je Stunde doch sicher weit über 20 l/h sein, oder?
Mich irritieren nun zum einen die Angaben in diesem Thread mit teilweise nur 12 l/h Verbrauch sowie das Handbuch meines Fliegers, welches von 15 bis 16 l/h angiebt.
Wie ist es bei euren Maschinen? Stimmen die Angaben in eurem Handbuch oder habt ihr tatsächlich einen höheren Verbrauch? Oder liegt der Fehler hier irgendwo in meinem Verständnis?
Wie ist es denn bei den Z602 XL Besitzern hier im Forum? Was braucht eure Maschine "tatsächlich"?
Gruss, Steve