Löcher in Haube bohren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar runde Lüftungsfenster in der Haube meiner 601 nachrüsten. Kann ich die Bohrung (83mm) mit einem Dosenbohrer oder einem Kreisschneider vornehmen, oder ist da besondere Vorsicht geboten und es gibt da was ganz spezielles?

Danke und Grüße,
    Oli
  • Puuhh, habe ich zwar noch nicht versucht, aber bastele gerade auf anderem Gebiet mit Plexiglas herum. Jede Anwendung von "Grobwerkzeug", ohne es vorher an einem Probestück des gleichen Materials geübt zu haben, halte ich persönlich für "Totalschadensverdächtig" ...

Matthias
  • ...genau deshalb meine Frage nach Erfahrungen "am lebenden Objekt" ;o)
  • Hallo Matthias

Plexisglass zu bearbeiten ist an und für sich keine Zauberei nur die Frage von richtigen Werkzeug. Nicht jeder Bohrer oder Sägeblatt ist dafür geeignet genauso muss die Geschwindigkeit angepasst werden, sonst werden die Ränder durch die Reibungshitze schmelzen. Falls du unsicher bist halte dich an Ratschlag von @mhuck... Eine Ersatzhaube dürfte nicht gerade billig sein. Ein weiter Tipp von mir wäre, da du die Haube sowieso abmontieren muss, bringe sie einfach in ein Kunststoff-Fachwerkstatt. So ein Lüftungsfenster auszusägen dürfte nicht so viel kosten.

• Hallo,

wir haben das schon öfters gemacht es ist absulut problemlos. Ein Kreisschneider ist die bessere Wal. Langsame Drehzahl und eine saubere gerade Führung und alles ist ganz easy... Bohre vorher ein Probeloch so kannst Du das ganze "erfühlen" und hast gleichzeitig etwas um den Durchmesser anzupassen. Achte darauf das Du dann das Loch in ein geraden Teil Deiner Haube setzt sonst hast ei Oval am Schluss...  Wenn Du anschliesend die Kannte an der Aussenseite des Loches leicht mit 400 und 800 Schleifpapier verrundes schliest das Fenster besser. Auch haben die "Air Ducts" oft producktionsbedinngt Angussstellen die Du verschleifen solltest. Letztens habe ich sogar gelernt und gesehen das man das Material Plexi und Polycarbonat mit einem Hobel (scharf) bearbeiten kann!

Eventuell hilft Dir das

Georg
  • Oli, lass es besser! Bei sowas habe ich meine erste Hauber zerstört! 
    Denk dran das es derzeit keine neue Haube für Deine Maschine geben würde! Diese müsste in den USA bestellt werden!
    Mal abgesehen von den Transportkosten liegte eine neue Haube weit über 1.000,-- Transportkosten bei ungefähr 500,-- oder mehr 

Im übrigen ist genau das Durchschmelzen der Schnittränder genau das Richtige für dieses Haubenmaterial! Ein scharfer Bohrer/Säge würde verkanten und die Haube förmlich zerreissen! Du hast hier ein relativ Sprödes Materail vor Dir und kein Polycabonat! Alles was Du da raussägen willst machst Du mit einer Diamanttrennscheibe von Proxon und bringst das Loch auf Endmass mit den kleinen Trommelschleifern! Bloss keine Säge! Das Zeug explodiert förmlich wenn sich die Säge verhaken sollte! Glaubs mir, so hab ich meine erste Haube zerstört und dann den Roland gefragt wie er es macht.......

Sprich besser den Roland an. Ich bin mir sicher das er Dir davon abraten wird! Mach lieber seitliche Naca einlässe in die Bordseitenwand und führ dann von dirt Schläuce ans Cockpitpanel. Das ist problemloser und jederzeit revidierbar durch aufnieten eines Verschlussblechs
  • OliV schrieb:
    Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar runde Lüftungsfenster in der Haube meiner 601 nachrüsten.
    Ruf an, frag nach dem Preis, flieg hin. Da wird Sie sehr sachkundig geholfen. Hat sich bewährt.
  • Danke für den Tip!! Kannte ich nicht und ist unter den Favoriten abgelegt!!
  • So...nach unzähligen Probebohrungen an einem Musterstück habe ich meine Lüftungsfenster selbst eingebaut.

Wie habe ich es gemacht?

1. Bohrstelle großflächig innen und aussen mit zwei Lagen dc Fix-Folie bekleben

2. Mit einem 83mm Lochbohrer, viiiiel Kühlung, moderater Drehzahl und minimalem Druck das Loch bohren..., achso bissl Angstschweiß war auch noch dabei :o) 

Den Ausschnitt jetzt noch etwas sauber machen...

...und das Lüftungsfester einsetzen...fertig

Heute Morgen den ersten Testflug mit "Belüftung" gemacht...nach 2 Stunden musste ich runter weil ich noch was arbeiten muß :o)...keine Stauwärme mehr unter der Haube...jetzt macht das Fliegen bei der Hitze noch mehr Spass !!!

Grüße,
    Oli
  • Hi Oli,

glückwunsch zu dem gut gelungenen Loch! :-) Schön wäre es gewesen, wenn es jemand nebenher gefilmt hätte, das hätte sicher der eine oder andere gebrauchen können.

Gruß Bernd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR