Spasswettbewerb "Schnitzeljagd am Himmel"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,
    ich plane für nächstes Jahr bei uns einen fliegerischen Wettbewerb zu organisieren. Dabei soll der Spass eindeutig im Vordergrund stehen. Bei uns gibt es die ganze Bandbreite vom Anfänger bis zum "UL-Profi" und von der C42 bis zur Dynamic. Ich dachte an einen max. 1 h dauernden Flug mit zu identifizierenden Bodenmerkmalen und anschließender Ziellandung.  Habt Ihr Erfahrung mit einem solchen Wettbewerb? Worauf sollte ich achten? 
    Ich freue mich auf eure Ratschläge und verspreche nach dem Wettbewerb eine Rückmeldung zu geben.

    Günter
  • Moin Günter,

    bei uns macht das jährlich der Aeroclub Herzogenaurach. Genau so, wie Du es planst.

    Falls Du da Tipps benötigst, frag doch mal dort beim Vorstand nach.

    Viel Erfolg bei der Organisiererei ;o)

    Gute Landungen,

    Martin

  • Hallo Günter, 

    zunächst erstmal prima, dass Du sowas für Euch machst. Es ist eine Menge Arbeit eine geeignete Route zu erstellen, Rätsel und Fragen einzubauen und einen solchen Tag rundrum für alle zu organisieren. Eine konkrete Idee spontan habe ich zwar jetzt nicht nur kann ich von diversen mitgefahrenen Cabrio-Touren und "Throphys" ein paar rechtliche Tipps von dort weitergeben:

    Bitte schreibe ausdrücklich und ganz dringend auf den Anmeldungen, daß:

    a) die Teilnahme freiwillig ist, 

    b) jeder eigenverantwortlich handelt (sollte eigentlich klar sein, dient aber hier um Dich zu schützen)

    c) es nicht auf Geschwindigkeit oder Flughöhe ankommt sondern auf Geschicklichkeit oder Gesamtperformance (auf jeden Fall Faktoren ausschliessen, die zum Dummsinn verleiten könnten)  

    d) keine Regeln zu überschreiten und Gefahrensituationen (z.B. enge Formationsflüge, Unterschreitung Mindestsicherheitsflughöhen etc.) zu vermeiden sind.

    Führe vor dem Start ein verbindliches Briefing aus, wo Du diese Punkte mündlich nochmals nennst und lasse Dir die Teilnahme an diesem Briefing von allen Teilnehmern (z.B. in einer Teilnehmerliste) unterschreiben/ bestätigen. Das lässt sich prima mit einem Wetter- oder Streckenbriefing kombinieren. 

    Telefoniere vorher auf jeden Fall mit dem DFS und dem RP und stimme das Vorgehen mit denen ab, ob es sich um eine genehmigungspflichtige Luftveranstaltung handelt oder nicht. Dort sitzen Menschen wie Du und ich mit denen man normal reden kann. Ich denke es wird ein Okay verbunden mit irgendwelchen Auflagen geben (das Übliche eben: Ansprechpartner benennen, keine Ortschaften überfliegen, etc.) 


    http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/S....stige%20Aktivitäten/
  • Hallo Günter 
    Der Flugplatz Methelen hat bislang Orientierungsflüge durchgeführt. Da ich den Besitzer Klaus Wehrmann gut kenne und an seinen Fähigkeiten als Organisator und Fluglehrer nicht zweifele, denke ich das Du Dich da mal erkundigen solltest. Schöner Platz und nette Leute findest Du hier:  http://www.ul-metelen.de/
    LG
    Gerd
  • Ich habe neulich mal bei den Motorschirmfliegern gesehen, dass Sie die Aufgabe bekommen haben ein bestimmtes Muster abzufliegen - Jeder bekam eine Karte, über die die Umrisse eines Asterix-Kopfes gelegt war. Es galt nun, diese mit einem GPS-Tracker an Board so exakt wie möglich abzufliegen.

    Hier der Bericht zum Wettbewerb (Aufgabe weiter unten) http://www.bienwaldfalken.de/PfaelzaBatix2014.pdf
  • Da muss man ja schon ein wenig neidisch auf die Motorschirmfliegern schauen. Die können wesentlich bessere/ schönere Aufgaben meistern...
  • Son Muster fliegen sollte mitm Dreiachser doch auch so gut gehen, sollte halt nur flächenmäßig etwas großzügiger geplant werden :D
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Hallo,


    wir haben den angekündigten internen Wettbewerb gestern durchgeführt. Das Wetter war ganz ok und 12 Besatzungen haben teilgenommen. Der Wettbewerb wurde als Streckenflugtraining durchgeführt und bestand aus der traditionellen Flugvorbereitung, einer "Rollübung" und dem Orientierungsflug entlang der vorgegebenen Flugstrecke. 

    Die Vorbereitungszeit der Teams zwischen Erhalt der Aufgabe beim Briefing und dem Losrollen betrug  max. 1 h. Vor dem Abflug erhielten die Teams die Suchbilder ( keine Google Earth Aufnahmen, sondern richtige Luftbilder). Ca. alle 5 min war ein Start.

    Zuerst mussten die Flugzeuge durch ein Tor, gebildet aus 2 Stangen, rollen ohne die Stangen zu berühren. Die Stangen standen im Abstand von der Spannweite plus 10%. Erstaunlicherweise schafften fast alle Teams das Tor ohne Berührung zu durchrollen und konnten so die ersten Punkte zu sammeln.

    Die Flugstrecke war ca. 130 km lang und der Anfangspunkt und der Endpunkt lagen aus Sicherheitsgründen nicht am Startflugplatz. Die Teams sind wohl alle langsam geflogen , denn die Flüge dauerten zwischen 1 und 1,5 h. Die 5 Wendepunkte des abzufliegenden Vielecks waren keine Flugplätze sondern irgendwelche Landschaftsmerkmale ( z.B. Autobahnkreuze). GPS wurde nicht genutzt, wäre aber erlaubt gewesen. 

    Die Suchbilder waren markante Punkte entlang der Flugstrecke in einem Korridor von +/- 1km Breite zur Strecke.  Sobald ein Suchpunkt an Hand des Fotos erkannt wurde, wurde ein Kreuz an die Position in die ICAO-Karte eingetragen. Die Punkte sind große Gebäude, Klärwerke, Teiche, Bahnhöfe etc. . Für jedes Kreuz im Kreis mit einem Durchmesser von 2,5 km um die wahre Position gab es die volle Punktzahl und bei einem Abstand von max. 5 km die halbe Punktzahl. Ingesamt galt es 9 Suchbilder zu finden.

    Allen hat es viel Spass gemacht und nach den Flügen gab es viel Gesprächsstoff. Wir haben uns für nächstes Jahr eine Wiederholung vorgenommen.


    Günter
  • Eine klasse Idee! Mglw. etwas für das Forumstreffen!??! :-)

    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
ange12lo 

Anzeige: EasyVFR