ICP Savannah infos gesucht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo alle miteinander

    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine ICP savannah fliegt, und was ihr mir darüber ezählen könnt??

    Ich bin noch anfänger, gerade dabei meine lizenz zu machen, aber schon am hin und herschauen, was für ne maschine eventuell später für mich in frage käme...

    Vielen lieben dank

    Mfg

    Marc
  • Hallo Marc, ich besitze so ein Teil. Eine der allerersten Versionen welche noch in Handarbeit in Südamerika damals zusammengenietet wurde ;-) Habe sie zwar aus eigener Blödheit geschrottet, sie wird aber gerade wieder aufgebaut.
    Der Flieger ist tatsächlich erste Sahne. Eigentlich kannst Du nichts falsch machen damit. Er ist recht bequem zu fliegen, einfach und sehr präzise im Handling, stabil und Du kannst damit wirklich auf jeden Acker runter. Seine STOL-Eigenschaften sind legendär. Die neuen Modelle sind auch wesentlich leichter als meine. Wenn Du ein wenig Zeit hast und handwerklich ein paar gut funktionierende Hände besitzt kannst Du Dir so ein Ding äusserst günstig aus einem Kitsatz zusammennieten. Das geht relativ schnell und hat neben dem dann unschlagbaren Preis den Vorteil dass Du dann Deinen Flieger in und auswendig kennst. ICP ist für einen guten Kundenservice bekannt. Wer die Dinger in Deutschland vertreibt kann ich Dir jetzt nicht sagen. Mich würde ja die neue Taildragger Version sehr reizen.
    Am besten fliegst Du mal mir einer mit und lässt Dir zeigen was sie kann... Ansonsten schiess los hier mit Fragen.

    Gruss Stephan
  • H stephan...

    Danke für die infos...

    Welchen motor hast du denn in deiner savannah drin? Langt der 80 ps motor ? 
    Hat mann platz um eventuell in der maschine noch eine tasche mitzunehmen( kleider etc, falls man mal mehrere tage weg will??)
    Ämfg

    Marc
  • Hallo Luxair ca,

    hab mir die Savannah S zugelegt und bin sehr, sehr zufrieden ! Schau mal bei Ewald Scheiber (Importeur) auf der Homepage nach :

    www.ul-flugschule-flight-shop.de/contact.htm‎

    Ich bin 1,89 groß und 120 kg schwer und passe bequem in den Flieger, ohne irgendwo anzuecken. Hinter den Sitzen ist der Stauraum, in den Du bequem eine XXL - Tennistasche hinein bekommst.  Gruß,Dietmar
  • Danke dietmar....

    Hab mir die seite angeschaut, aber die preise sind recht teuer... Wenn mann die savannah S 80ps beim französischen importeur kauft, kommt man bei gleichem flugzeug 10.800€ billiger davon... Das find ich schon einen grossen unterschied...müsste mal nachfragen was da der unterschied ist, weil beim franzosen wird das junkers rettungsgeraet mit 3850€ zusatz angeboten... In DE gibts dann noch das funkgerät dazu, aber ob das den grossen unterschied gerechtfertigt???

    Mfg

    Marc
  • Hallo Luxair ca,

    dazu kann ich leider nichts sagen, denn im Ausland habe ich mich nicht umgeschaut. Mir war es wichtig, den Importeur kennen zu lernen - und das war rundweg positiv. Denn so einfach, wie man sich den Kauf eines solchen Fliegers denkt, ist es nicht wirklich :

    Es fängt damit an, dass der Hersteller ( I.C.P) in Italien schon bei der Bestellung eine Anzahlung verlangt, bevor der Flieger überhaupt gebaut wird. Ewald Scheiber hat mir insoweit ohne Probleme eine Anzahlungsbürgschaft seiner Geschäftsbank gegeben, so dass ich auf der sicheren Seite war ( hat mit Misstrauen nichts zu tun). DEann musste der Flieger nach Deutschland überführt werden,wozu es einer VVZ bedurfte (hat auch Scheiber alles geregelt). Dann hier die Stückprüfung und Musterzulassung etc., viel Papierkram ( um den ich mich nicht kümmern musste, habe das nur "mitbekommen"). Dann muss mit der Versicherung geklärt werden, dass die Überführung mitversichert ist etc. Ohne Ewald Scheiber - das sage ich ganz offen - hätte ich selber sicher Monate gebraucht, um das alles zu regeln. Wie es geht, wenn Du den Flieger in Frankreich kaufst, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du dann jedenfalls in Deutschland jemanden brauchst, der das alles routiniert erledigen kann - und das wird auch nicht frei von Kosten sein. Und schließlich Gewährleistung etc. Ich habe mir einen Import aus Italien über Frankreich nach Deutschland nicht wirkllich überlegt, würde Dir aber empfehlen, darüber gut nachzudenken. Der Vertragsabschluss an sich ist sicher die leichteste Übung :-)  Dietmar

  • Hi dietmar

    Das flugzeug wird eh in frankreich angemeldet, da ich eine französische lizenz mache ( bin aus luxemburg )

    Aber ich werd mich da mal in kenntnis setzen was die franzosen sagen...

    Marc
  • Na wenn Du den Flieger in F zulassen willst ist die Sache eh einfach. Da gibt es auch oft mal gebrauchte sehr günstig. Oder Du holst Dir eine aus Italien und lässt sie problemlos in Frankreich zu da wir natürlich das ganze Geschmusel mit dem Musterbetreuer nicht haben. Ein Flieger hat eine Zulassung und damit fertig. 
    Ich habe die 80Ps drin und die reichen völlig. Wie schon erwähnt ist hinter den Sitzen ausreichend Stauraum vorhanden. Bei den ganz alten Modellen wie meiner ist da allerdings auch der Heizungshebel angebracht. Ich glaube das wurde später aber geändert. Setz Dich mit dem Vertreter in Frankreich Matthieu Cange vom Centre ULM les Noyers in Verbindung und sag ihm schöne Grüsse von der Réunion. Er soll sich mal wieder blicken lassen.... (Es gibt aber auch einen zweiten Importateur in Frankreich den ich aber nicht kenne.)

    Gruss Stephan
  • DiJoZi schrieb:

    Hallo Luxair ca,

    hab mir die Savannah S zugelegt und bin sehr, sehr zufrieden ! Schau mal bei Ewald Scheiber (Importeur) auf der Homepage nach :

    www.ul-flugschule-flight-shop.de/contact.htm‎

      Gruß,Dietmar

    Hallo Luxair ca,

    ich kann mich an die Aussage von Dietmar nur anschließen, ich habe mich auch über die savannah informiert und war auch an ihr Interessiert doch es wurde bei mir die Wild Thing von ULBI. Habe nur gutes über die Savannah gehöhrt.

    Gruß
    Stefan
  • Hi 

    Fliege ne Savannah MXP Baujahr 2000 welche auch noch in Handarbeit zusammengebaut wurde. 
    Hat den 80ps rotax verbaut. 

    Gutmütig , hässlich (wobei ich′s wieder schön finde ) und zuverlässig. 

    Ich kann sie nur weiterempfehlen :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  Heli 

Anzeige: EasyVFR