Motor im Flug abstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    Wir sollten erstmal ein gemeinsames Bezugssystem festlegen, bevor wir weiter aneinander vorbeischreiben :)

    Alle entscheidenden Größen sind in den Abbildungen wiedergegeben, Kräfte als Vectoren. Das einzige was fehlt, ist die Drehfriktion des antriebslosen Motors. Wenn man aber gedanklich windmilling zulassen will, man geht also davon aus, dass der windgetriebene Prop den Motor drehen kann, ist ihre Größe eigentlich schon nicht mehr interessant, wie auch die des nagitven Schubs.
    Insofern kann ich nicht erkennen, dass wir "aneinander vorbei schreiben".


    Michael

  • Ich beziehe mich nicht auf die Grafik bei den Angaben, sondern: Vom gefeatherten Prop ausgehend (0°) bis Prop komplett flach (90°). Daraus ergibt sich alles weitere, was ich geschrieben hab. :) So haben es die Mitdiskutanten wohl auch gesehen (denke ich...).  :)


    Chris

  • FlyingDentist schrieb:... nur wenn der Vector "Forward velocity" in der unteren Abbildung ausreichend kleiner wird, dass sich der Vector "Relative airflow" der Profilsehne ( Chord line ) genügend nähert und der Anstellwinkel ( aoa) klein genung oder vielleicht null wird, wird auch der negitive Schub kleiner bis das Windmilling schließlich aufhört.
    Moin,

    ... oder - alternativ - der Anstellwinkel durch geringeren Pitch (oder höhere forward velocity*) so weit erhöht wird, dass die Strömung am Prop abreißt. Dann ist ebenfalls nix mehr mit negativem Schub. Darauf wollen Chris, ako und ich hinaus.

    Gruß
    ColaBear
    *Die dafür erforderliche forward velocity könnte aber durchaus jenseits der Vne des Fliegers liegen, deswegen würde ich eine Sturzflugtaktik eher nicht wählen. ;)
  • ColaBear schrieb:
    Die dafür erforderliche forward velocity könnte aber durchaus jenseits der Vne des Fliegers liegen, deswegen würde ich eine Sturzflugtaktik eher nicht wählen. ;)

    Das ist durchaus möglich, ja sogar wahrscheinlich, denn mit der Erhöhung der Fluggeschwindigkeit steigt auch die Drehzahl wieder an, was dann wiederum zur Verringerung des Anstellwinkels führt, also ein Schritt vor und zwei zurück.

    Michael

  • Hallo,

    da habe ich ja ganz schön was vom Zaun gebrochen. Eine wirklich tolle und interessante Diskussion! Ich habe mir auch lange überlegt, was richtig ist. Eines ist aber auf jeden fall klar, ein vom Wind angetriebener Propeller ist wie eine Scheibe zu sehen, Sonst würde eine Autorotation bei einem Hubschrauber nicht funktionieren.

    Zur Info möchte ich noch sagen, dass es mir heute gelungen ist den Propeller zum stehen zu bringen. Ich habe das Flugzeug zuerst nochmal richtig ausgehungert und als dann schon die rote Ladekontrollleuchte zu Flackern begann, habe ich die Zündkreise ausgeschaltet. Es machte rums und der Propeller stand. Auch nachdem ich wieder fahr aufgenommen hatte wurde er nicht wieder vom Fahrtwind angetrieben. Ein seltsames Gefühl war es allemal und vor allem sehr ruhig!

    Gruß Bernd

  • Pilot Quax schrieb:
    Es machte rums und der Propeller stand. Auch nachdem ich wieder fahr aufgenommen hatte wurde er nicht wieder vom Fahrtwind angetrieben.

    Na bitte, wer sagt's denn!


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
raller  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR