Motor im Flug abstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    letzten Samstag habe ich mal wieder ein paar Gleitflug Übungen gemacht wobei ich unter anderem das Flugzeug auch mal wieder bis zum Strömungsabriss verlangsamt habe um zu sehen was im Notfall so geht. Als ich in sicherer Höhe in der Nähe von unserem Flugplatz war, wollte ich mal wissen wie das ist wenn man den Motor ganz abstellt, um zu sehen, wie sich ein stehender Propeller auf die Gleitflugeigenschaften auswirkt. Also, alles sauber vorbereitet, den Motor im Horizontalflug auf Leerlauf gedrosselt und dann die beiden Zündkreise abgeschaltet. Aber Pustekuchen, der Motor hatte zwar keine Kraft mehr, drehte sich aber mit fast unverminderter Drehzahl weiter. Nach kurzer Zeit schaltete ich die Zündung wieder ein worauf man sofort wieder spürte, dass er wieder Leistung bringt. Darauf habe ich das Flugzeug im Steigflug an den Propeller gehängt und dann abgeschaltet, aber auch da kam der Propeller nicht zum Stillstand, sondern drehte mit etwa Leerlaufdrehzahl weiter.

    Hat jemand schon mal den Motor im Flug abgestellt und kann berichten wie das bei euch ist bzw. war?

    Noch was, der Motor hat Kompression, ist also nicht irgendwie altersschwach bzw, "ausgelutscht"!

    Gruß Bernd

  • Beim C42 80Ps bleibt die Latte stehen. Keine Ahnung warum das bei Dir anderst ist.
  • jofo schrieb:
    Beim C42 80Ps bleibt die Latte stehen. Keine Ahnung warum das bei Dir anderst ist.
    Kann ich zur C42 bestätigen. Da dreht sich nichts mehr.
  • Seit dem Rückflug vom Forumstreffen in Höxter 2011, kann ich Dir definitiv sagen, der Prop blieb in 2500 ft MSL stehen und hat bei 90 - 100 km/h bis zum Aufsetzen in 1500 ft MSL keine Umdrehung mehr gemacht (C42A, Dreiblatt, 912/80PS).


    Michael

  • Bei unserer TL96 (100PS) muss man nach dem Abschalten die Geschwindigkeit bis kurz vor den Strömungsabriss reduzieren damit der Propeller stehen bleibt.
  • ...Luftpumpe, keine Kompression mehr ;-)
    was für ein Motor ist es denn?

    Bei 150 km/h dreht mein 1,95m Helix den 914 durch, wenn ich langsamer werde, steht die Latte

    ciao Pepino 
  • Moin Bernd, 

    bei den Eurostar in EDVM mit 912/100PS Rotax bleibt das Ding bei dieser Übung stramm stehen. Gleiches bei der WT-9.

    Kann es sein, dass einer der Zündkreise im Mors ist und deswegen der Zündkreislauf nicht vollständig unterbrochen wird? Was passierte beim Run-up vor Abflug? War bei beiden Magneten ein spürbarer Drehzahlverlust zu bemerken?
  • Hallo Bernd,

    ich muss meinen Flieger auch relativ langsam machen
    bevor der Prop ohne Zündung wirklich stehen bleibt.

    (Junkers Profly 1,7m / 912 UL / FK9)

    Er stoppt aus dem Leerlauf heraus bei unter ca. 80-90km/h. 
    Über etwa 120 läuft er dann auch schon wieder an...

    Wie lange hattest Du "abgeschaltet"?  Es dauert schon eine Weile,
    bis der Prop bei Anströmung steht...

    Also  - im Leerlauf etwas abkühlen lassen - Abschalten - laaangsam Nase hoch und Fahrt
    verringern Plopp, Plopp, Plopp - Geduld - irgendwann "steht" er schon  ;-))) 

    BlueSky9
  • Aber Freilauf hast Du keinen drin, oder?
    Beim Storch gibt es z.B. sowas.
    Ansonsten wie schon beschrieben, der Fahrtwind macht ne Menge Druck am Prob. Unser Rotax-Falke soll bei 190kmh auch wieder ohne Anlasser anspringen.
    bb
    HS
  • Ihr stellt echt im Flug den Motor ab??? Ist das nicht gefährlich? Kann man da nicht abstürzen? Habt Ihr denn alle die Segelflugberechtigung?

    Bei meinen Fliegern bleibt auch alles sofort stehen. Egal ob 912, Hirth F30 oder 582.

    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR