Flugnavigation für Windows 8 Tablet

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi!

    Ich bin auf der Suche nach einer geeingneten Windows8-Flugnavigation für mein Tablet. Ich habe mir ein Aver W510 zugelegt.

    Für Android und iOS gibts ja massig gute Software, auch kostenlose, wie z.B. VFRNav, oder OruxMaps.
    Nur für Windows8 und seine Metro-Kacheloberfläche scheint es noch nichts adäquates zu geben, was man mit den Patschefingern gut auf dem Tablet bedienen kann.

    Was ich jetzt am Laufen hatte, war OziExplorer in der Version für Windows Desktop, nur sind die Buttons dort einfach winzig! Und viel zu viele! Ist halt für Mausnutzung ausgelegt.

    Einzige Möglichkeit wäre bisher, einen Android-Emulator laufen zu lassen und dort VFRNav z.B. draufzuspielen, diese Emulatoren haben aber alle ihre Macken: laufen zu langsam oder funktionieren nicht im Portrait-Modus (wichtig, wenn man das Tablet als Kniebrett auf dem Bein hat).

    Habe übrigens Montag meine Prüfung bestanden :)
  • Sky-Map XP, läuft auch unter Win 8.
  • Lupus schrieb:  Habe übrigens Montag meine Prüfung bestanden :)
    Herzliche Gratulation :-)
    Dick
  • Hallo,

    auch von mir Glückwunsch, ich habe meine SPL Prüfung ebenfalls seit ein paar Tagen in der Tasche :)

    Ich schwanke derzeit selbst zwischen dem Acer w510 Tablet und dem Asus Vivotab Smart, beide mit Windows 8.

    Weiß jemand inwiefern "Windows Flymap" auch auf Windows 8 läuft?
  • Vielen Dank @all :)
    Und Gratulation ebenfalls Niels!

    Ich finde das Acer W510 schon sehr gut! Das Problem ist, dass es Windows8 Tablets einfach ncoh nicht lange genug gibt, und deshalb Software für die richtige Tabletnutzung nur spärlich vorhanden ist.

    So wie ich das sehe, ist auch Flymap Win nur für die Flugplanung gedacht, nicht zur Navigation.
    Bisher gingen alle davon aus, dass man zu Hause am Windows-Rechner die Planung macht und dann die Daten auf sein Android oder iOS überspielt.

    Sky-Map könnte eine Lösung sein, ist mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer, wenn ich sehe, dass ich mit Orux und VFRNav das gleiche (zumindest das was ich brauche) für Lau bekomme.
  • Glückwunsch erstmal.

    Warum denn freiwillig ein Win8 Tablet kaufen. Noch kannst du die richtigen Entscheidungen treffen und was vernünftiges kaufen. Wie du schon geschrieben hast, gibt es für die anderen Betriebssysteme massig Auswahl.

    Ich wollte jedenfalls kein Windows Betriessystem im Cockpit :)

    Ob Android oder iOS bleibt Geschmackssache und das hier zu diskutieren bringt niemandem was. Ich persönlich habe jedoch mit den Apple Devices eine sehr gute Erfahrung gemacht.

    Gruss, Steve

  • Also das Tablet soll für die Flugplanung (Windows) und bestenfalls zur Navigation taugen, daher Windows 8
  • Ob Android oder iOS bleibt Geschmackssache und das hier zu diskutieren bringt niemandem was.
    Ob Windows, Android oder iOS bleibt Geschmackssache und das hier zu diskutieren bringt niemandem wa, sag ich. Das wäre nett!
  • Niels.Hinn schrieb:
    Also das Tablet soll für die Flugplanung (Windows) und bestenfalls zur Navigation taugen, daher Windows 8

    Mit Sky-Map auf dem iOS kann man mit wenigen Klicks eine komplette Flugplanung inkl. Wetter einholen. Gleichzeitig kann das gleiche Gerät natürlich perfekt für die Navigation genutzt werden.

    Bei Air-Nav fehlt noch das passende Wettermodul soweit ich weiss, wobei sich das ja sonst auch über den Browser abfragen lässt. Ist halt einfach nicht ganz so komfortabel.

    Deshalb mein Argument. Muss bzw. soll es wirklich Windows (und dann auch noch 8) sein?

    Steve

  • Hallo Lupus,

    versuch mal den Flighthelper. Die Software habe ich geschrieben und kann sie eventuell für ein Windows 8 Tablet modifizieren. Größere Buttons, etc. Wollte mir auch demnächst ein Win 8 Tablet kaufen und die Software anpassen.

    Kannst den Flighthelper unter http://www.flighthelper.com herunterladen. Auf meiner Seite ist auch eine Flughafendatenbank ( Freeware ). Die beiden Programme einfach ins gleiche Verzeichnis installieren, dann greift der Flighthelper auf die Flughafendatenbank zu. Das heisst,  wenn ein Flughafen aktualisiert wird, dann wird er auch gleich im GPS Programm mit den korrekten Daten angezeigt.

    Falls der Flighthelper funktioniert, dann kann ich den auch gerne freischalten - überlege mir eh ob ich alle Programme bald as Freeware anbiete.

    Hoffe die Info hilft

    Claus
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR