Strafe / Bußgeld bei Kunstflug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi,
    die Diskussion um Kunstflug mit ULs ist ja nicht neu. Technisch sind mit einigen ULs manche Flugfiguren möglich.
    Doch leider ist es ja bekanntlich "mit Luftsportgeräten verboten":
    http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__8.html

Und laut §43 handelt man dann ordnungswidrig:
    http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__43.html

Aber wie sieht es mit der Strafe aus? Mit welchem Bußgeld oder sonstigen Folgen muss man bei einem Verstoß rechnen?

vg,
    phil
  • Es könnte sein das der Quirl stehen bleibt , der Vergaser ist nicht dafür ausgelegt.  Mit etwas Pech -> Todesstrafe

Glaubst Du nicht ? gabs schon, es fallen öffters beim turnen Uls und Echos runter. Das sind dann die Fälle bei denen die Nachwelt nicht versteht, warum ein so erfahrener Pilot verunglücken konnte.

Bezahlen muß man nix. Wenns einer sich daran stört sagst Du, das Du einer Wolke oder einem Vogelschwarm ausgewichen bist.

Dann bist Du kein Sünder sondern ein Held.  

• OK, also es wird nicht wirklich geahndet... 
    Ich habe nicht vor, irgendwelche Loopings zu fliegen. Letztens hatte ich nochmal einen Einweisungsflug mit einer C42C und der Fluglehrer hat mit mir Steilkurven (bis zu max 60 Grad) geübt, ich muss sagen da fühlt man schon einige g-Kräfte.
    Ich hätte auch Spaß daran mal eine hochgezogene Wende zu fliegen, ich denke auch das müsste doch noch im Rahmen des machbaren sein oder? (Und vllt sogar noch legal wenn man die Winkel beachtet)

Wo ist das eigentlich genau definiert? Ich habe mal was von maximal 60 Grad Schräglage gehört und sicherlich gibts da auch ähnliche Regeln für die Neigung.. Aber wo findet man das?
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstflug

Rüdiger

• Zum Warmfliegen machst Du morgens erstmal das hier: http://vimeo.com/8327319

Ist doch im Grunde ganz einfach: Alles was im Handbuch steht ist erlaubt wenn es nicht verboten ist.. Es soll da sogar welche geben, nach denen Schräglagen über 30° verboten wären... ehrlich, hab ich mal in einem deutschen Forum versichert bekommen...

Oder besser gesagt: Kannst Du es und Deine Maschine verträgt es: mach es wenn′s Dir Spass macht. Tu′s eben so hoch dass Dich keiner sieht... :-))

Oder Du bist schön gesetzestreu wie sich das gehört, dann lass es.

Gruss Stephan
  • Hallo Phil,

hier mal ein LINK zu Deinem Thema . Hatten wir schon mal. Da sieht man was geht :)

• Stephan2 schrieb:
    Ist doch im Grunde ganz einfach: Alles was im Handbuch steht ist erlaubt wenn es nicht verboten ist.. Es soll da sogar welche geben, nach denen Schräglagen über 30° verboten wären... ehrlich, hab ich mal in einem deutschen Forum versichert bekommen...

1. hast Du das falsch verstanden und
    2. stand das im Fliegermagazin.

:-))

Michael

• Kann sein, ist schon eine Weile her. War aber damals ein ziemliches Thema wenn ich mich recht erinnere, nicht? So wo hört eine normale Kurve auf und wird zum Kunstflug...

Gruss Stephan
  • phil schrieb:
    Aber wie sieht es mit der Strafe aus? Mit welchem Bußgeld oder sonstigen Folgen muss man bei einem Verstoß rechnen?
    Lass es sein, und denk erst gar nicht dran... UL′s sind einfach nicht dafür gedacht, auch wenn Sie es _vielleicht_ theoretisch und praktisch aushalten...

Bei dem C42 Video im Internet handelt es sich um "den" Testpiloten, außerdem wird dieser das Gerät vor der Nummer mit großer Sachkunde peinlichst genau untersucht haben evtl. sind sogar irgendwelche Verstärkungen angebracht worden (z.B. stärkere Schweissnähte).

Nichts ist uncooler als wegen mangelnder oder nicht vorhandener Ausbildung mit zu niedriger Eintrittshöhe beim ausleiten eines Loopings festzustellen, dass man nur noch entweder den Flieger zerreißen oder ihn in den Boden rammen kann...

Oder einem wegen Überlastung und/oder Materialfehler einfach mal n Flügel fliegen geht...
  • kernel hat Recht, so eine Erfahrung braucht keiner.

Hier mal ein Film zum Thema wenn man zu tief abfängt:

Kunstflug Höchststrafe LINK . Glücklicherweise ohne Schwerverletzte 

Und noch schlimmer ist dann die Stimmungsmache von der Sprecherin im Film.

Grüße Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR