Sitzpolster für C42 und andere ULs

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Heizkissen, also langsam wirds kurios.....;-)
    Auch noch ne Stickvorwärmung?? ;-))

    Ich hab noch nie in der Kiste gefroren, selbst bei Minustemperaturen. Die Heizung in der Kiste ist so dermassen heiss das es mir immer die Füsse verkokelt und eigentlich ist es immer zu warm. Die Auflagen wärmen zudem auch genug weil eben viel Schaumgummi darunter ist.

    Kannst Du mit diesen Handtuchauflagen in einer C42 wirklich nicht vergleichen......
  • Na Heizkissen ist hier ja wohl das mindeste an Standardausstattung in modernen Uls. Hat ja heute schon fast jeder Mittelklassewagen auch. Ich würde jedoch mit deren Kauf noch etwas hinhalten da ich gehört habe dass demnächst diese beheizbaren Kissen auch mit einer Massageeinheit geliefert werden. Zu einem geringen Aufpreis versteht sich. Aber ich finde man sollte hier auf keinen Fall sparen, denn da die heutigen modernen Uls ja meist als Langstreckenflieger mit Legs selten unter 6 Stunden genutzt werden können gewisse Ermüdungserscheinungen auch bei flauscheligen Masskissen nicht ausgeschlossen werden. Demzufolge sind solche beheizbaren Massagekissen ein Plus für die Sicherheit der GA. Man sollte demnach über eine Pflichteinführung dieser Sitzunterlagen ernsthaft nachdenken. Jeder nicht eingeschlafene und nicht erschöpfte Pilot kann zumindest einem wenn nicht gleich mehreren Menschen das Leben retten. Damit sich hier aber einige nicht wieder mit billigem Chinaersatz ausstatten müssen wir unbedingt auf unsere Verbände einwirken um umgehend ein Expertenteam zu erstellen welches eine Normalisierung ausarbeitet. Ich kann jetzt schon wieder ein paar Nörgler und Zweifler riechen die sich nun auf mich stürzen werden und von unnötigen Mehrkosten sprechen werden. Diese Leute sollen gefälligst in irgendwelche Länder der dritten Welt auswandern wo sie fliegen können wie sie wollen aber wenigstens keine verantwortungsvollen Europäer und Familienväter in Gefahr bringen können. Ich denke die Mehrheit wird mir hier zustimmen und ich bereite schon einmal eine Petition in dieser Richtung vor.

    Mit freundlichen Fligergrüssen und immer Blue Skies

    Euer Stephan
  • Muaaahhhh Stephan! Herzlichen Dank!
  • Hihi, ich sehe Stephan, Euch ist zu warm auf der Insel ;-)
  • Das ist richtig, ich zergehe auf meiner Terrasse. Und jetzt muss ich dazu noch über Heizkissen nachdenken, boahh... :-))

    Gruss Stephan
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Hallo,

    mir gefallen die angefertigten und gezeigten Sitzauflagen von "Karsten" sehr gut. Wir haben im Verein die originalen Sitzlappen nach 6 Jahren satt. Kann mir bitte jemand den Hersteller mit Telefonnummer nennen. Vielen Dank!!!

    Gruß Chris
  • Habe leider auch keine Antwort von karsten bekommen, wir haben uns aber die Polster gekauft bei Mens`s Airborne....  sehr schön und der Flieger (C42) sieht jetzt innen gleich viel schöner aus und sitzen ist auch super bequem ......

    VG Lothar
  • So einen Muschiwärmer habe ich mir auch in den Vogel gepackt. Letzten Sonnabend bei 0 Grad (in 2.000ft) draußen und

    5,3 Grad Cockpittemperatur, plus knapp zwei Stunden Stillsitzen, war das schon eine ganz schöne Herausforderung.

    Damit die Heizorgie nicht zu sehr auf das Bordnetz geht, habe ich eine 10 Ah Gelbatterie als Versorgungsakku dabei. Alternativ gibt′s noch mehrere 3S Lipos, die, die Heizmatte bei Laune halten. Denn ans Bordnetz möchte ich so einen rustikalen Nierentoaster nicht anschließen.

    Ehrlich gesagt überlege ich, eine Eberspächer B 1 L so herzurichten, dass man sie für die Wintermonate mal eben schnell adaptieren kann. Das Ding liefert 1.700 Watt und braucht nach der Zündung relativ wenig Strom. Denn eine Heizung gibt es in dem Vogel nicht.

  • Das mit den 3S Lipos im Flieger würde ich mir noch einmal sehr genau überlegen, bevor der ganze Flieger zum Brennstoff mutiert…dann bekommst Du bestimmt sehr heiss.

    Die Lipos sind im Modellflieger super….nicht weg zu denken…aber da sitze ich nicht mit drin…gelagert sind sie zu Hause im feuerfesten Tresor (bei uns in der CH nehmen die Versicherung bei einem Brandschaden mit Lipos bereits Regress, wenn sie nicht beaufsichtigt geladen, oder korrekt gelagert waren).


    nix für Ungut
    Werner

  • Zitat 924driver: Ehrlich gesagt überlege ich, eine Eberspächer B 1 L so herzurichten, dass man sie für die Wintermonate mal eben schnell adaptieren kann. Das Ding liefert 1.700 Watt und braucht nach der Zündung relativ wenig Strom. Denn eine Heizung gibt es in dem Vogel nicht.
    Sehr gute Idee, Edgar - wirklich! Bei Deinen Kenntnisssen würde ich aber ′ne WEBASTO-Thermotop nehmen. Die wärmt den Motor vor (Kühlwasser), ab 55° per automatischer Schaltung z.B. auch mit Innengebläse Warmluft (Fußraum + Öl-Reservoir) - gut, ein Heizungsventil vom Auto o.ä. müßte halt noch umgefrickelt werden, und das auch noch per Funk aus akzeptabler Entfernung (Flugplatzkneipe). Und wenn das alles funktoniert, machst Du Dich selbstständig, verkaufst es als Bausatz, damit jeder selbst haftbar ist.

    Gruß hob
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 134 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR