Sitzpolster für C42 und andere ULs

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bei mens-airborne gibt's zur Zeit gepolsterte Sitzauflagen, die auf Wunsch und gegen einen geringen Aufpreis auch mit dem Kennzeichen bestickt werden können. Macht im online-Shop einen guten Eindruck.


    Leider ist die Auflage aber erheblich unterdimensioniert. Die Sitzfläche hat gerade einmal knapp über 25 cm Tiefe und deckt so nicht einmal 2/3 der Sitzschale der C42 ab. Dadurch ist das Sitzen höchst unbequem und so natürlich total unpraktikabel. Mit einem Preis von € 100,- plus Versand und evtl. Bestickung nicht gerade ein Schnäppchen und deshalb besonders ärgerlich.


    Michael


    PS: Ich glaube kaum, dass es in irgendeinem UL einen Pilotensitz mit einer Tiefe von nur 25 cm gibt. Messt mal nach!

  • Moin Michael,

    Eben diese Polster habe ich seit einem knappen Jahr in meiner 42 und sie passen wie angegossen. 
    Dazu sind sie auch noch superbequem und sehen richtig gut aus, kein Vergleich zu den "Sitzlappen" von Comco. 
    Und auch die Polster aus dem Autozubehoer waren meiner Meinung nach nicht von diesem Sitzkomfort. 
    Schick Dir gerne per Mail ein Foto wenn gewünscht.

    Sehe in der Verkaufsanzeige aber auch nix von 25 cm? 

    Gruesse 

    Enno
  • mbstar schrieb:
    Eben diese Polster habe ich seit einem knappen Jahr in meiner 42 und sie passen wie angegossen. 

    Das mag ja sein, aber das habe ich gestern geliefert bekommen:








    Michael

  • Hallo Michael,

    ich lasse gerade Spezial Sitzeinlagen extra für die C42 fertigen.
    Diese Sitze unterscheiden sich wesentlich von den airborne Sitzeinlagen.
    Die besitzen eine ausgeformte Kopfstütze und sind so bemessen, daß sie für eine ca. 1.80m große Person optimiert sind.
    (Bereich der Kopfstütze)
    Die Polsterstärke beträgt 5cm. Im Sitzbereich habe ich die aktuelle Version halbrund ausarbeiten lassen, wegen dem Gashebel zwischen den Beinen. Auf Wunsch lasse ich in einer CNC Stickerei das Ikarus Logo im Kopfteil einsticken.
    Die Farbgestaltung der Sitze ist 2farbig und frei wählbar (passen zum Flieger)
    Aktuell verwende ich einen robusten, schönen, atmungsaktiven Textilbezug. Leder hat sich im Sommer als eher unglücklich erwiesen (schwitzen im Rücken)
    Für eine Reinigung der Bezüge sind die Kaltschaumpolster durch öffnen eines Reißverschlusses am unteren Ende der Teile
    herausnehmbar.

    Leider habe ich derzeit jetzt gerade kein Bild zur Hand. Kann ich aber gerne demnächst mal reinstellen, damit man sich auch was vorstellen kann.

    Frage: ...ist der Preis von airborne für 2 Stück oder je Stück?

    viele Grüsse, Karsten
  • kbfly schrieb:
    Frage: ...ist der Preis von airborne für 2 Stück oder je Stück?

    Das o. abgebildete Teil (ein Stück) kostet mit Versand über € 124,-.


    Michael

  • hmm... das sieht wirklich etwas komisch aus...

    so schaut es bei mir aus:

    ... ich krieg das Bild hier nicht eingebunden... schaut in der Galerie :-)

    ebuk denke ich...

    gruss
  • Meine Sitzpolster habe ich hier:
    http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3/shop_content.php/coID/999/schritt/2/cf/nav
    bestellt. Bezug muss man noch selbst machen. Im Rücken habe ich 2cm und auf der Sitzfläche 8cm in der Ausführung Thermoschaumstoff.
    Sehr angenehm bei Langstreckenflügen.
  • ..hi,


    ist zwar halb offtopic ...ich hab bei mir was traditionelles reingeklemmt :-)  ein andere pilot hat schon die krise bekommen von wegen das alte lamm aufs prima wildleder drauf.. nach meiner erinnerung sind in den alten boeing alle sitze mit so nem fell und das sollte doch nen grund haben. ich finde es echt angenehm im winter warm und im sommer klebt/schwitz man nicht so drauf... und preiswert war es auch auf der dippemess in frankfurt am "ökostand" für 35 euro. 


    gruss ralf

  • FlyingDentist schrieb:

    Bei mens-airborne gibt's zur Zeit gepolsterte Sitzauflagen, die auf Wunsch und gegen einen geringen Aufpreis auch mit dem Kennzeichen bestickt werden können. Macht im online-Shop einen guten Eindruck.


    Leider ist die Auflage aber erheblich unterdimensioniert. Die Sitzfläche hat gerade einmal knapp über 25 cm Tiefe und deckt so nicht einmal 2/3 der Sitzschale der C42 ab. Dadurch ist das Sitzen höchst unbequem und so natürlich total unpraktikabel. Mit einem Preis von € 100,- plus Versand und evtl. Bestickung nicht gerade ein Schnäppchen und deshalb besonders ärgerlich.


    Michael


    PS: Ich glaube kaum, dass es in irgendeinem UL einen Pilotensitz mit einer Tiefe von nur 25 cm gibt. Messt mal nach!

    Hi Michael,

    ganz ehrlich, sieht nach passendem Sitzbelag für einen Kibitz aus. Der hat so eine kurze Sitzauflage. Da die ja beides anbieten, könnte es dass erklären. Frag doch mal nach, ob es da nicht zu einem Versehen gekommen ist. Es muß doch möglich sein, nur das Unterteil neu zu fertigen, denke ich. Die machen sonst einen sehr "Fitten" Eindruck, sollte machbar sein, für den Preis allemal.

    Grüße!

    Carlson
  • Hi Carlson,


    Danke für den Hinweis. Da es sich bei "meiner" Auflage um die Sonderedition "Amaretta" handelt, die es nur für die C42 gibt, glaube ich nicht an diese Verwechslung. Im o.a. link sind unten links auch alle drei Versionen abgebildet. Ganz links ist die "Amaretta"-Version. Auch da kann man schon im Vergleich zu den anderen Versionen das extrem kurze Sitzkissen erkennen.
    Der Abholungsauftrag läuft schon.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR