Sitzpolster für C42 und andere ULs

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich frag mich eher warum das öffentlich ausgetragen wird und nicht in der Kunden/Lieferanten Beziehung...........

Stell mir gerade die Frage wie Michael reagieren würde wenn einer seiner Kunden in einem Forum rumnölen würde das seine Arbeiten nicht fachgerecht sind......
  • Stephan2 schrieb:
    Aber wenn ich passende Sitzpolster für meinen Flieger, mein Motorrad oder mein Auto möchte, dann trage ich den Sitz zu einem Polsterer

Das ist natürlich eine Möglichkeit aber die C42 verfügt nur über eine fest eingebaute GFK-Sitzschale. Wenn jemand dafür eine Polsterauflage produziert, sollte sie schon passen, zumehl zu einem Preis der über € 120,- liegt.
    Maßkonfektion ist sicher immer besser aber seit dem Industriezeitalter wird numal fast alles für die Stange produziert.

MOIN schrieb:
    Stell mir gerade die Frage wie Michael reagieren würde wenn einer seiner Kunden in einem Forum rumnölen würde das seine Arbeiten nicht fachgerecht sind......

Solche Foren gibt es einige und ich habe nie eine Problem damit, wenn berechtigte Kritik geäußert wird.
    Also blechen und Fresse halten? Stiftung Warentest verbieten??

Michael

• Die Kunden/Lieferanten Beziehung wird ja genutzt, sonst hätte Michael keine Nachbesserung erhalten, oder? Ich finde es gut, dass Michael sich hier die Mühe macht und einen ausführlichen Status Update liefert. Ich bin auch an neuen Sitzpolstern interessiert und halte diese Infos für nützlich. Andere hoffentlich auch, sonst bräuchten wir kein Forum, oder?

Und Stephan sollte auch wissen, dass man nicht so ohne weiteres bei jedem UL den Sitz zum Polsterer bringen kann. Eventuell hat man Glück, die alten Polster zum Polsterer zu bringen, aber was wenn man schon mit dem Original unzufrieden ist?

Also muss der Sattler zum Pferd, was gar nicht immer einfach ist. Ausserdem sind die dann oftmals nur darauf spezialisiert, Oma′s Eckbank zu restaurieren, haben aber einen Flugzeugsitz bzw. ein UL Sitz noch nie zu Gesicht bekommen.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Habe schon viel herum telefoniert und auch jemanden Gefunden, der zum Flugplatz kommen würde um den Bedarf aufzunehmen. Das Endprodukt kommt allerdings wesentlich teurer als das Original.

So stehe auch ich wieder am Anfang und bin froh, Michaels Berichte verfolgen zu können.

Gruss, Steve
  • In Deinem Fall wirds doch eine Z601/602??
    Da kannst Du die Polster doch rausnehmen. Zudem fertigt Judith da einwandfreie Ware und kommt da wohl jedem Wunsch nach. in meiner Z602 ist beiges Leder drin, sehr leicht und die Polster füllst Du Dir in der Sitzschale Deinen ganz persönlichem Geschmack entsprechend. Ich hab dieses Blaue Schaumgummi reingelegt das extrem fest ist. Ich sitze gerne hart.

Ansonsten nimmst Du die originalen und gehst zu einem Polsterer der sich auf Autobezüge spezialisiert hat. 
    Gibts bei uns in Düsseldorf etliche. Die machen Dir das dann passgenau und auch ergonomisch korrekt.

Hab letztens noch die Sitze für den Seitenwagen meines Oldtimers fertigen lassen. Perfekt genäht mit Keder und Hochpfeifen inkl. Seitenteile, neue Aufpolsterung, Rahmenreperatur, für gerade mal 350,--

• Ja ich werde da sicher nochmals schauen müssen.

Die 602 werde ich nächsten Monat bekommen (muss nur das Wetter stimmen, dass ich die Maschine auch holen kann) und werde mir dann alles genau anschauen.

Beim Probeflug fand ich das halt ziemlich doof, dass man die Sitzposition durch das hinzustopfen weiterer Kissen oder Schaumstoffe hinter den originalen Sitzbezügen regelt.

Wenn ich die Maschine alleine fliege, möchte ich da schon optimal sitzen. Da soll später auch nichts mehr verrutschen.

Judith hat mir natürlich neue Polster angeboten, welche aber schon in der Stoff Version bei 820.- Euro liegen. Das halte ich für etwas übertrieben. Deshalb habe ich mich auf dem Markt erkundigt und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Das mit einem Polsterer für Autobezüge klingt spannend. Das werde ich mal versuchen. Wichtig ist mir, dass jemand auch meine Sitzposition in Zusammenhang mit den Schalen im Flieger erfasst und hier gleich entsprechend die richtige Form erstellt. Wenn man da wirklich um die 350.- Euro was finden kann, ist es Wert, noch etwas zu suchen....

Gruss, Steve
  • Ich bin Uch an einer Info interessiert. Die mir vorliegenden Angebote für meine MCR liegen bei 1.200 Euro für beide sitze in Leder. Das ist schon recht viel...
  • MCR01 schrieb:
    Ich bin Uch an einer Info interessiert. Die mir vorliegenden Angebote für meine MCR liegen bei 1.200 Euro für beide sitze in Leder. Das ist schon recht viel...
    Hej Leute, was wollt ihr eigentlich? Fliegen oder euch in sauteuren Sesseln lümmeln? ;-)

Eric
  • OsramBulb schrieb:
    Ja ich werde da sicher nochmals schauen müssen.

Die 602 werde ich nächsten Monat bekommen (muss nur das Wetter stimmen, dass ich die Maschine auch holen kann) und werde mir dann alles genau anschauen.

Beim Probeflug fand ich das halt ziemlich doof, dass man die Sitzposition durch das hinzustopfen weiterer Kissen oder Schaumstoffe hinter den originalen Sitzbezügen regelt.

Wenn ich die Maschine alleine fliege, möchte ich da schon optimal sitzen. Da soll später auch nichts mehr verrutschen.

Judith hat mir natürlich neue Polster angeboten, welche aber schon in der Stoff Version bei 820.- Euro liegen. Das halte ich für etwas übertrieben. Deshalb habe ich mich auf dem Markt erkundigt und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Das mit einem Polsterer für Autobezüge klingt spannend. Das werde ich mal versuchen. Wichtig ist mir, dass jemand auch meine Sitzposition in Zusammenhang mit den Schalen im Flieger erfasst und hier gleich entsprechend die richtige Form erstellt. Wenn man da wirklich um die 350.- Euro was finden kann, ist es Wert, noch etwas zu suchen....

Gruss, Steve
    Bei einem Probeflug ist es doch wohl klar das die Maschine Polster bekommt die Deinen Bedürfnissen entspricht?
    Andersherum ist die Probemaschine doch so gedacht das möglichst viele damit klar kommen und dann durch unterlegen eine optimale Position geschaffen wird.

Bei Deiner fertigen Maschine werden denke ich mal passende Kissen dabei sein. Ich habe mir die selbst organisiert und soweit aufgepolstert wie es für mich perfekt ist. Da ich meine Maschine gebraucht gekauft habe, weis ich nicht wie es im Originalzustand ist. Bei mir ist im Rückenteil ein Zusätze. ca. 5cm dickes Polster das ich aber herausnehmen kann. dann würde ich aber soweit hinten sitzen das ich nicht mehr ans Cockpitpanel kommen würde...

Und sei Dir versichert, wenn Di die Polster nach Deinem Geschmack unter den Poppes gelegt hast verrutscht da nix.. Kann gar nicht, da es eine Wanne ist.... Da kannste notfalls mit nem Sitzfallschirm drin hocken......
  • MOIN schrieb:
    ...

Bei Deiner fertigen Maschine werden denke ich mal passende Kissen dabei sein.

...
    Wenn die Maschine in Mendig gekauft wird, würde ich nicht darauf wetten!
  • Aus der Diskussion halte ich mich raus....
    Ich bin rundum mit dem Service und der Maschine zufrieden.
    Alles andere kläre ich dann lieber in persönlichen Gesprächen statt hier im Forum.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.4 %
Ja
44.6 %
Stimmen: 112 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.

Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR