Entfüften des Schmiersystems SE 912 00 018

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ja soviel wie in dem Shop hab ich sicher nicht bezahlt. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich meinen in einem Werkzeughandel (Hoffmann-Group oder so) gekauft habe.
    Allerdings braucht man das Ding ja bei jeder 100h-Kontrolle und die fällt bei uns ca. 6 x im Jahr an. Da machts dann schon Sinn, was ordentliches zu haben.

    Gruß

    Markus
  • Hallo Leute,
    ich entnehme Euren Postings, dass nicht ganz klar ist, warum und wann die SI-912-018 / SI-914-020 durchzuführen ist.

    Grundsätzlich ist sie durchzuführen, wenn das Ölsystem an der Ansaugseite der Ölpumpe geöffnet wurde.
    Also, wie es unter Punkt 1.5 "Fristen" erläuter wird. Die Vorgehensweise ist unter Punkt 3.1 genau beschrieben und sollte auch so gemacht werden.
    Das mit dem Druck auf den Ölbehälter hat den Hintergrund, dass das Öl einfach Richtung Ölpumpe gedrückt wird und diese nicht so lange saugen muß. Es würde sicher auch ohne den Druck gehen aber das dauert ....

    Ein kleiner Tipp: bevor die Ölzulaufleitung an der Ölpumpe angeschraubt wird, kann man, indem man den Luftdruck auf den Ölbehälter gibt, die komplette Ansaugseite incl. Ölkühler und Ölthermostat schon vorher entlüften. Einfach den Schlauch, der an die Ölpumpe geschraubt wird, in eine Öldose halten, Druck auf den Ölbehälter geben und dort solange warten, bis das Motoröl ohne Luftblasen in die Dose plätschert. Dann den Ölzulauf an der Ölpumpe anschrauben, das Öl aus der Dose wieder in den Ölbehälter kippen und trotzdem die Prozedur laut SI durchführen.

    Auch die Kontrolle der Hydros nach der Entlüftung ist wichtig.


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    Hallo Leute,
    ich entnehme Euren Postings, dass nicht ganz klar ist, warum und wann die SI-912-018 / SI-914-020 durchzuführen ist.

    Grundsätzlich ist sie durchzuführen, wenn das Ölsystem an der Ansaugseite der Ölpumpe geöffnet wurde.
    Also, wie es unter Punkt 1.5 "Fristen" erläuter wird. Die Vorgehensweise ist unter Punkt 3.1 genau beschrieben und sollte auch so gemacht werden.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf


    Wenn ich Ralf richtig verstanden habe, ist es bei einem einfachen Ölwechsel, der bei der 100h Kontrolle anfällt, nicht nötig, das Schmiersystem zu entlüften.


    Volker

  • Warum denn immer nur das "Schmiedchen" fragen?


    Alle hier aufgeworfenen Fragen beantwortet umfassend und abschließend das Wartungshandbuch im Zusammenhang mit der entsprechenden SI.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  Manni 

Anzeige: EasyVFR