iPhone Navigation App

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe ein paar mal die VFRiCharts mit ICAO Karte benutzt und bin sehr zufrieden damit. Jemand hat mit gestern die Air space avoid empfohlen. Anscheinend bekommt man mehrere wichtige Informationen damit. Die Air navigation Pro ist nicht für mich. Hat zu viele Spielzeuge die ich nicht brauche und ist damit zu teuer.Habt Ihr Erfahrungen mit VFRiCharts und Air space avoid?Wenn ja, bitte hier mitteilen.Gruß ilie
  • Auf der DFS page steht zur Nutzung der VFRiCharts:
    "Hinweis: Die App ist für navigatorische Zwecke nicht freigegeben!"
  • Ne, is klar, ilie, ich bin auch haarscharf am Ruin vorbeigeschrammelt nachdem ich mir ANP für 30 € gekauft hatte ;-)
    Eric
  • Eric, wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast, sag lieber nichts. Es wäre freundlicher und netter so. Rteissen, so weit ich weiß es gibt keine App. für navigatiriches Zwecke freigegeben. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. 
  • Nein, eine IPad App, die für navigatorische Zwecke freigegeben ist, kenne ich auch nicht. 
    Ich habe nur darauf hingewiesen, weil die DFS diesen Hinweis so ganz klein unten auf der page "nachschiebt". Erhofft/gewünscht/erwartet hätte ich von der Urmutter aller deutschen Fliegerkarten ein "freigegeben ab 18"....... ;o)  
  • cozmatchiilie schrieb:
    so weit ich weiß es gibt keine App. für navigatiriches Zwecke freigegeben. 

Das verstehe ich nicht! Ist denn die iCAO-Karte etwa nicht von Apple??

Michael

• Hallo!

> Auf der DFS page steht zur Nutzung der VFRiCharts:
    > "Hinweis: Die App ist für navigatorische Zwecke nicht freigegeben!"

So ein Unsinniger Hinweis!

Wie soll die DFS auch etwas "freigeben" was weder nach
    LuftVO noch LuftBO überhaupt eine "Freigabe" erfordert?

BlueSky9

• cozmatchiilie schrieb:
    Eric, wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast, sag lieber nichts. Es wäre freundlicher und netter so.

... 

ilie, wenn du an der Konversation in Internetforen teilnimmst, solltest du dir mal die Bedeutung von sog. Emoticons anschauen, statt die beleidigte Leberwurst zu spielen, wenn dir jemand mit einem "Augenzwinkern" auf leicht ironische Weise den Preis einer Software nennt.

Ich kann ja nicht wissen, dass dir das nicht hilft, wenn ich dir sage, dass AirNavPro NUR 30,- Euro kostet (was ganz grob gesehen 20 min Zeit in der Luft bedeutet).

Eric

• BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

> Auf der DFS page steht zur Nutzung der VFRiCharts:
    > "Hinweis: Die App ist für navigatorische Zwecke nicht freigegeben!"

So ein Unsinniger Hinweis!

Wie soll die DFS auch etwas "freigeben" was weder nach
    LuftVO noch LuftBO überhaupt eine "Freigabe" erfordert?

BlueSky9
    Du hast natürlich Recht, der Begriff taucht nirgendwo auf, wenn es um die gesetzlichen Vorschriften von Flugplanung und Durchführung geht. 
    Wenn du aber deinen fliegerisch-navigatorischen Bierdeckel für einen anstehenden Flug im Bewusstsein deiner Rechte & Pflichten updatest, dann brauchst du eine sichere Quelle für die aktuell gültigen Daten. Irgendwo stand mal, dass die DFS damit sagen will, dass für die elektronischen Daten auf dieser VFRICharts keine Garantie für deren Gültigkeit gegeben wird. 
    So macht der Hinweis doch Sinn.
    Im Streitfall sind nämlich nur die gedruckten Veröffentlichungen der DFS (für Deutschland) gültig und damit sicher. 
  • Das hinkt aber etwas.
    Wir erinnern uns: Das alleinige Veröffentlichungsrecht der ICAO Karten, sowohl in gedruckter als auch digitaler Form, hat in Deutschland nur die DFS!

Wieso dann die Einschränkung für Digitale Karten wenn diese auf den Informationen der gedruckten basieren?

Das ist zumindest konsequent unlogisch........
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  fly96 

Anzeige: EasyVFR