Hallo Zusammen
Seit kurzem habe ich eine GoPro Hero2 womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. Da die Kammara keine Ganzen Bilder aufzeichnet, sondern scheibchenweise die Bilder abspeichert entseht der sogenannte Rolling Shutter Efekt! Sehr deutlich beim nach vorne Rausfilmen zu sehen.Wie kann ich diesen Efekt verringern oder nachträglich korrigieren? Es soll wohl auch Programme geben die diesen Efekt zurückrechnen können! Bei YouTube soll der RS (bei Nachfrage von YT) korrigiert werden, aber da habe ich keine Nennenswerte Unterschiede feststellen können.
Vieleich habt Ihr ja eine Idee?
MfG
Abschweben (Gerd)
Bananenbieger schrieb:
Zwei Dinge helfen:
- ND-Filter (gibt es bei eBay speziell für die GoPro) verlängern die Belichtungszeiten und damit sind die "verbogenen" Propellerblätter Geschichte und Bewegungen werden weicher aufgenommen.
- Mechanische Dämpfung gegen das "Wobbeln". Hierfür kann man z.B. die Kamera in Schaumstoff einbetten
Hallo Bannenbieger
Danke für Deine Antwort!
von den Filtern habe ich auch gehört! Habe mir einzelne Test bei YouTube angeschaut! Das Resultat ist noch nicht zufriedenstellend. Die Vidios die mit ND Filter aufgenommen wurden erscheinen mir etwas blass! Werde mir aber für Testzwecke mal so einen Filter besorgen! Mit dem wobbeln habe ich eigentlich wenig Probleme wahrscheinlich weil ich die Kammara grundsetzlich mit einer Gummiunterlage abdämpfe.
mfG
Abschweben (Gerd)
Rteissen schrieb:Natürlich wegen der Kompaktheit. Die meisten richtig guten Kameras sind einfach zu groß und zu schwer für den Einsatzbereich der GoPro.
@Bananenbieger: "zufriedenstellend" nur wegen der Kleinheit, nicht wegen der Bildqualität. Was für einen ND-Filter benutzt du? Die Wabbelfolie zum reinklemmen??? Oder was richtiges aus Glas?
Gibt es denn eine "Action Camera" like GoPro und Konsorten mit CCD-Sensor und Global Shutter?
Michael
Aktuell sind 20 Besucher online.