ColaBear schrieb: ..... Wenn aber ihr dies durch Raketen wie die Prime bedroht seht, warum wirkt ihr nicht über euren Verband darauf hin, die französischen Bauvorschriften so zu ändern, dass die Geräte überschwer und/oder überkomplex in F nicht zulassungsfähig sind? Dafür sollte schon eine Beschränkung des tatsächlichen(!) Leergewichts genügen, oder? Die Frage muss euch doch schon beschäftigt haben. Wie sieht es da aus?Warum sollen die Franzosen ihre Bauvorschriften ändern? Oder anders rum: Wie kommst Du darauf, dass das in F gleich geregelt sei und gleich "interpretiert" wird wie bei Euch?
BlueSky9
Deine Meinung zu diesem Thema ist jetzt hinlänglich bekannt.
Außerdem dürfte das Thema für Dich bei Deinem Bulimie Problem eigentlich auch nicht relevant sein oder der Gesundheit sogar abträglich.
Ich würde gerne mal mehr andere Meinungen hören/lesen :)
Grüße Peter
"... letztendlich die Luftsportgeräte-Klasse mit ihren noch vorhandenen Restfreiheiten
vollends zerstören wird."
Gibt es denn konkreten Verdacht, welche weiteren Verschärfungen uns in D drohen sollen? Für mich fühlt es sich so an, dass wir bereits am Ende der Fahnenstange sind. Achja, die 8,33kHz kommen natürlich schon noch. :( Ansonsten, läutet da etwas im Gebälk, was ich bislang verpasst habe?
Dick, vielen Dank für die Erläuterungen. Das liest sich für mich alles sehr vernünftig. Um beim Beispiel Blackshape Prime zu bleiben, dürfte die also in F mit Verstellpropeller gerade noch zulassungsfähig sein, mit Mahagoni-Minibar aber sicher nicht. Geht doch.
Gruß
ColaBear
PS: Lieber BluSky9, ich hoffe, es geht dir schon wieder besser. ;) Ein Vorschlag: Bei aller Emotionalität, die diesem Thema anhaftet, könnten wir vielleicht auf Vokabeln wie "Dreck", "Schwachsinn" usw. weitestgehend verzichten? Ich weiß nie, ob ich mir als Fragender jetzt diesen Schuh anziehen soll oder nicht; das macht es aber schwierig, die rationalen Argumente zu hören. Ich danke dir.
BlueSky9 schrieb: Es fällt mir nur gerade bei genau diesem Thema extrem schwer, meinen geballten Unmut über die von uns selbst zu verantwortende Entwicklung im Zaum zu halten - Tut mir leid!Geht mir genau so, BlueSky9.
ColaBear schrieb:Das darfst Du doch! Einzige Bedingung: Die 472,5 kg Grenze der EASA Annex II muss dabei unangetastet bleiben. Denn bei einer Erhöhung riskieren wir in den Ländern, in denen wir von Deinem Kampfjetmedical, den Mindeststunden etc. befreit sind, dass uns genau solche Dinge aufgezwungen werden.Dick M. schrieb:... es mir scheint, dass die Anforderungen für den Erwerb und für den
Erhalt des deutschen UL-Scheins nun wirklich nur minimalst von jenen der
LAPL abweichen....Moin,
da
ist was dran. Deswegen könnte ich auch gerade umgekehrt argumentieren:
Wenn ich als deutscher ULer denn schon mit Kampfjetmedical,
Mindeststunden, regelmäßigen Pflicht-Übungsflügen, Flugplatzzwang,
LTAen und de-facto-Mode-S-Zwang leben muss, warum sollte ich dann nicht
auch ein angemessen leistungsfähiges Gerät fliegen dürfen?
Haben
wir 3 Achs gesteuerten UL'er eigentlich keine Lobby.Frage mich an dieser
Stelle warum ein Gyro seit neustem eine MTOW von 560 kg hat,egal ob 1 oder 2
sitzig. Immer
wieder die gleichen Probleme, entweder ausreichend Sprit an Bord und Solo
fliegen, oder zu zweit auf Reise gehen und die Route so planen, das man im 45
Minutentakt einen geeigneten Landeplatz mit Treibstoff findet. (Gar nicht so
einfach, wie man glaubt)
Warum
löst keiner das allgegenwärtige Problem und sorgt dafür das die Bestimmungen
den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst wird. Dies soll nicht bedeuten, dass
mit einer Erhöhung der zulässigen Abflugmasse den Herstellern die Tore geöffnet
werden um das Leergewicht der Maschinen zu erhöhen. Dann
ginge der ganze Krampf von vorne los. Meiner
Meinung nach sollte man gleiche Gewichtsbestimmungen im UL Bereich schaffen und
das zulässige Leergewicht z.B. auf 350 kg begrenzen. bei einer MTOW vom 560 kg. Damit
ist ausreichend Spielraum für Zuladung vorhanden und der Luftsportgeräteführer
ist die Sorge los Permanent
am Limit des erlaubten zu fliegen. Lieber 20 Liter Treibstoff zuviel an Bord, dafür
die Gewissheit auch in Ausnahmesituationen am Zielort anzukommen, wenn man sich
einmal verrechnet hat oder Dinge passieren die man nicht einkalkuliert hat.
Vielleicht finden sich ja Leute die Ahnung von der Materie haben und eine Unterschriftensammlung in die Welt rufen
um diesem Anliegen Nachdruck zu verschaffen, den man dann dem DULV und DAeC an
die Hand gibt um nochmals Bewegung in diese Diskussion zu bringen. Vielleicht
kann man so eine Änderung der Bestimmungen erreichen.
Mit
freundlichen Grüßen
DMAXX
DMAXX schrieb:Ich find die Idee prima! Echt. Los wir starten hier im ulforum eine Unterschriftensammlung. Daß der DULV und der DAeC endlich tätig werden und für alle ULs die Erdbeschleunigung auf 8,2 m/s^2 festlegt. Damit ist das Gewichtsproblem bei gleichbleibendem MTOW auf einfache Art und Weise gelöst.Haben
wir 3 Achs gesteuerten UL'er eigentlich keine Lobby.Vielleicht finden sich ja Leute die Ahnung von der Materie haben und eine Unterschriftensammlung in die Welt rufen
um diesem Anliegen Nachdruck zu verschaffen, den man dann dem DULV und DAeC an
die Hand gibt um nochmals Bewegung in diese Diskussion zu bringen. Vielleicht
kann man so eine Änderung der Bestimmungen erreichen.
Achim schrieb:Und was wird dann konkret, Deiner Prognose nach, passieren? Was genau wird sich ändern? Das würde mich wirklich interessieren!
Die Easa hat aber ganz andere Pläne. Wenn das Thema Lzenzierung in Europa endlich über die Bühne ist, dann wird es an die UL′s gehen. Das ist jetzt meine persönliche Prognose, basiert aber auf den Äusserungen der Easa Offiziellen vor nicht allzu langer Zeit.
Gruß
Achim
Aktuell sind 12 Besucher online.