Gewichtsprobleme bei UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wie löst ihr das Problem.
    Eine C42 voll getankt 330 Kg, ich 1,94 groß mit meinen 97 Kg, meine Frau mit 74 Kg eine Flasche Mineralwasser 1,5 Kg
    Ergibt ca. 502 Kg
    Wenn ich mir eine UL kaufe, dann eine die auch konstruktiv 600 Kg kann. zB CTSL oder die C42 LSA
  • Entweder du musst abnehmen oder deine Frau oder beide. Die Flasche Wasser ist da das geringste Problem.
    Wie war noch mal die Frage?
  • Ein UL ist ein UL, will heissen MTOW 472,5 kg. So steht′s im Handbuch aller Mike zugelassenen Kisten, und genau dafür muss der Hersteller gerade stehen. Alles andere ist deine persönliche Interpretation, egal welcher Hersteller. Wenn du also sicher und legal in der von dir aufgezeigten Konfiguration fliegen willst, dann wird′s wohl eine Echo sein müssen.

    So muss die Mama wohl zuhause bleiben, dafür darf dann die Flasche Wasser mit. Alternativ einfach mal bei beiden Protagonisten Speck abbauen. Hat bei mir auch geholfen und seither überlege ich gern was ich lieber habe... Schnitzel oder Sprit im Tank ;-)
  • Ganz einfach: auf Echo-Klasse umsteigen. Dann kannst du auch einen ganzen Kasten Wasser mitnehmen und ihr müßt nicht abnehmen. Die Besonderheit beim UL  steckt schon im Namen: ULTRALEICHT.


    jetflieger


  • superalo schrieb:
    Wie löst ihr das Problem.
    Eine C42 voll getankt 330 Kg, ich 1,94 groß mit meinen 97 Kg, meine Frau mit 74 Kg eine Flasche Mineralwasser 1,5 Kg
    Ergibt ca. 502 Kg
    Wenn ich mir eine UL kaufe, dann eine die auch konstruktiv 600 Kg kann. zB CTSL oder die C42 LSA

    Kann man nur sagen: Ja genau!?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass da was Entscheidendes fehlt im Satz??
  • Es gibt Fragen, auf die weiß ich wirklich keine Antwort mehr.

    Vielleicht nochmal von vorne anfangen. Erstmal überlegen
    dann eine Entscheidung treffen. Z.B. sich eine Kiste zu kaufen
    die eine passende Zuladung erlaubt.

    Genügend Zuladung gibt es auch im UL Bereich, aber eher bei
    Trikes als bei Dreiachsern. Z.B. Spider XL ... Zuladung 260kg.

    Liebe Fliegerkollegen, die Antwort mit "dann mach halt den PPL" ist
    leider auch nicht so ganz richtig. Nicht der Flugschein alleine macht
    das Gewichtsproblem weg... es gibt genügend Echo-Maschinen die auch mit
    2 Personen wie oben beschrieben überladen sind.

    Puh und ich will auch abspecken. Hey das isses... ein gemeinsamer
    UL-Abspecktrainer. Los gehts... (ich hole mir etz Bier und Chips,
    oh Mist, darf ich ja nicht...wegen dem Gewicht...). Oder wir werden
    Politiker... bei denen fehlt so oft das Rückrad - könnte gleich einige
    Kg an Gewichtsersparnis bringen. Oder Zahnarzt, die sind so superschlau
    die schwimmen sogar in Milch :o)  (jede Anspielung auf lebende oder
    nicht lebende oder lächerliche oder seltsame Menschen ist hier rein
    zufällig und entbehrt jeder Grundlage).

    Let's fly,
    Flugtaxi
  • Ich denke Lewitzflieger hat recht, top Antwort!

    Rüdiger

  • Hi Superalo,

    das Thema hatten wir hier schon sooo oft .

    Mein Vorschlag: Sofortige Klage vor dem Bundesverfassungsgericht !

    Verstoß gegen Artikel 3. Alle Menschen sind vor dem Gesetzt gleich

    und dürfen wegen einer Behinderung nicht benachteiligt werden !

    Begründung kannst DU jetzt hier abschreiben:

    Was kannst Du denn als Mensch mit schweren und langen Knochen dafür, dass Du so schwer bist ? Oder Du nicht als leichte Frau geboren wurdest?

    Niemand darf wegen einer Behinderung oder Geschlecht benachteiligt werden.

    Jetzt kommts: Da eine CT als D-Mike mit 472,5 KG strukurell baugleich ist wie eine 600 KG Echo- CT gibt es auch sicherheitstechnisch kein Grund Dir einen Flug mit dieser CT als UL zu versagen.

    Die Musterklage kannst Du leicht gewinnen und den ewigen Dank der ULer gegen die neue Schwachsinnsklasse hättest Du auch  :)

  • Abnehmen, hab ich auch gemacht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR