Gewichtsprobleme bei UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die Prüfung des "Statiksystems" an unserer vorherigen Rans-Möhre hätte ich gern mal gesehen. Wie prüft man ein kabinengroßes Loch? ;)

Okay, ich ahne nun etwas besser, was die Erfahreneren so auf die Palme bringt. Wusste z.B. nicht, dass es mal so etwas wie ein Medical 3 gab.

Bei der Aufzählung der "Neuen Leichten" fiel mir noch die Skylane ein.

Beim BFU-Bericht fiel mir auf, dass die Regulierungen aus PAUL offenbar hochoffiziell zur Halterpflicht gezählt werden. Ist das jedem Halter so klar?

Noch was. Überladen ist überladen; ich möchte ohne Verharmlosung aber in Würdigung physikalischer Tatsachen darauf hinweisen, dass sich im Fall Recklinghausen die Stallspeed der Sirius rechnerisch um weniger als einen Knoten erhöht haben dürfte.

Gruß
    ColaBear
  • Der Skylane glaube ich nichts! Ich war bei der Wägung nicht dabei, aber in Tannkosh stand eine. Angepriesen mit 267kg. Dortiges Modell 304kg laut Plakette im Cockpit. Und die war bis auf Doppelglas vorne nicht mal überschwänglich ausgeschmückt. Als der Verkäufer/Vertreter/was auch immer dann noch was von 10-12l/h bei 75% zu E-Klasse Piloten faselte, mussten wir laut lachen und haben allen ein schönes Wochenende in Fantasialand gewünscht. 
    Nichtsdestotrotz ein toller Flieger. Gute verarbeitet nach meiner bescheidenen Einschätzung und viel Platz. 
  • BlueSky9 schrieb:

> Zuladung für dieses doppelsitzige, noch keine 3 Monate alte UL = 147 kg.

Nun aber die entscheidende Frage:  Wer *KAUFT* so einen Dreck??
    Vielleicht der "Markt" ???
  • BlueSky9 schrieb:
    Nun aber die entscheidende Frage:  Wer *KAUFT* so einen Dreck??

Was für eine Frage:

Wer liest die Bildzeitung oder, was fast noch schlimmer ist, die Apothekenumschau (Auflage über 20 Millionen)?
    Wer hört Heino-Tonträger?
    Wer schaut Jungelcamp?

Ohne Angebot keine Nachfrage und ohne Nachfrage kein Angebot. Eigentlich hätten wir es in der Hand ...

Michael

• ...der Markt gibt's her, keine Frage, siehe unten Gewichtsangabe... aktuell auf Helmuts Seite ;-)

Pelikan Sport 450 S

Hersteller: Ultra Avia International
    Muster: Pelikan Sport 450 S
    Baujahr: 2004
    Triebwerk: Smart M160/1 (81 PS)
    Propeller: 3 Blatt Warp Drive Einstellpropeller
    Gesamtflugstd.: 641 Std.
    Motor: 210 Std., Propeller: 210
    Instrumentierung: Fahrtmesser, Höhenmesser, Kompass Variometer, Smart MIP., elektr. Tankanzeige
    Zusatzausrüstung: COM Dittel FSG 2T 2 Flächentanks je 30 l Schleppkupplung Tost
    techn. Daten: Vne/ Höchstgeschwindigkeit 229 km/h, Vmax/ max. Geschwindigkeit 215 km/h, Va/ Manövergeschwindigkeit 157 km/h
    Leergewicht: 353,2 kg
    max. Abfluggewicht 450,0 kg Zuladung 96,8 kg
    Spannweite: 9,7 m

• Volker-P schrieb:
    Pelikan Sport 450 S

Ein weiterer verzweifelter Versuch unseren Vereinsschlepper zu veräußern. Der Clou ist allerdings, man hat ihn selbst so gebaut!!

Michael

• max. Abfluggewicht 450,0 kg Zuladung 96,8 kg
    Sorry aber ich bleib dabei: gem. EASA 216/2008 Annex II e) vi), beträgt für Einsitzer - und etwas anderes kann so was nach allen "Gesetzesauslegungen" dieser Welt doch einfach nicht sein - das höchstzulässige Abfluggewicht 315 kg.
  • Dick M. schrieb:
    beträgt für Einsitzer - und etwas anderes kann so was nach allen "Gesetzesauslegungen" dieser Welt doch einfach nicht sein - das höchstzulässige Abfluggewicht 315 kg.

Die Maschine wurde natürlich "ordnungsgemäß" baubegleitend geprüft, abgenommen und als Zweisitzer gemäß Kennblatt (Musterzulassung) für den Verkehr zugelassen. Ebenso ordnungsgemäß und regelmäßig nachgeprüft und auch nachgewogen.
    Die Maschine kommt ja fast an die berühmte Fasci heran. Gegroundet wurde sie allerdings nicht.

Michael

• Dick M. schrieb:

max. Abfluggewicht 450,0 kg Zuladung 96,8 kg
    Sorry aber ich bleib dabei: gem. EASA 216/2008 Annex II e) vi), beträgt für Einsitzer - und etwas anderes kann so was nach allen "Gesetzesauslegungen" dieser Welt doch einfach nicht sein - das höchstzulässige Abfluggewicht 315 kg.

Dick, bauartbedingt (Grundkonstruktion), ist es ein Zweisitzer...hat ja auch zwei Sitze, und ist von der Belastung her als Zweistzer ausgelegt. Wenn da nur ein Sitz bei der Musterzulassung drin gewesen wäre, dann wäre es ein Einsitzer. Aber bei der Größe, und mit dem Motor wäre der schon vom Gewicht her nicht als Einsitzer zu realisieren gewesen.

An für sich ein sehr schönes Flugzeug...sorry Luftsportgerät...wenn man den tüchtig abspeckt, bekommt man den auch bestimmt wieder zweisitzig zu fliegen....inkl. Versicherungsschutz ;-) .

Volker

• Ich hab mir erlaubt auch unseren Pelican bei Helmut hineinzusetzen. Den haben wir ebenfalls aus einem (bereits angefangenen Kit) damals gebaut. Ein tatsächlich sehr schöner Flieger mit dem ich einige Stunden geflogen bin.
    Ich versuche da ebenfalls ehrlich zu sein. Unser Verbandsjurist schrieb mal einen Artikel in dem er von einer offiziellen Wägung abriet. Nach dem Motto : wer es nicht weiss kann sich immer noch auf die Angaben des Herstellers berufen.
    Wir haben uns immer dran gehalten :-))
    Wer also damit leben kann hat hier zwei sehr schöne und stabile Flieger zur Auswahl. Zur Verdeutlichung: unserer hier hat die bespannten Riesenflächen und ist daher auch nicht ganz so schnell wie der Sport...

Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.

Mitglieder online:
Quax_D-EMMA 

Anzeige: EasyVFR