habe eine Fascination und bin begeistert von den Flugeigenschaften.
Es gab Erfahrungen und Verbesserungen. Fahrwerksverriegelung und Verstärkungen im Bugradbereich, leider bereitet mir der Antrieb zunehmend Kopfzerbrechen.
Kurze Infos zur Maschine:
-Rotax 912 80PS, keine Rutschkupplung, ca. 600h nach Buch
-Propeller Rospeller 2 Blatt Neuform ca. 70h seit 2010, manuelle verstellung mit Kurbel
Symptome:
-Am Boden,Propeller in Startstellung, läuft der Motor zw. 2000-3000 rpm unrund.
Ein Schwingen der Propellerenden um 1-2cm bei 3000-4000 ist von der Seite ebenfalls erkennbar.
-In der Luft (Prop ind Reisestellung und 4000-4500 rpm) gibt es zunehmend unangenehme Schwingungen(Resonanzen) ca. 2Hz, die auch an der Reflexion der Sonne an den Propellerflächen sichtbar sind.
-Erste beobachtungen der Resonanzen gab es schon vor einem Jahr(ca. 50h), jedoch in letzten Stunden stark zunehmend untersucht habe ich bisher:
-Zündkerzen: Zyl 1 dunkler als bei Zyl 2,3,4. (bessere Kühlung oder schlechtere Verbrennung?)
-Zündung: auf beiden Kreisen gleich, bei Abschalten je Kreis Drehzahlverlust 50-100 rpm
-Vergaser: zerlegt, Düsen, Nadeln, Schwimmerstand, Ventil, Membran, Kolben, Federn, Grundeinstellung Vergaser, synchronisiert, mechanisch und pneumatisch. Anlenkungen und Bowdenzüge, Luftfilter mit und ohne, Ansaugstutzen
-Zudrehen der Leerlaufgemischschraube bewirkt kleine Verbesserung im Bereich 2000-3000rpm, aber dann kein Standgas mehr.
in einer Werft wurde geschaut nach:
-Druckverlustmessung aller 4 Zylinder mit Aussage "Alle OK."
-Propellerdurchdrehen mit Aussage: "nichts ungewöhnliches erkennbar."
im Vergleich zu anderen 80PSer ist mir jedoch aufgefallen:
-Durchdrehen des props (Drehrichtung) geht etwas schwerer
-wenig (gefühlter) Kompressionswiderstand, d.h. wenig bis kein Zurückdrehen des Props beim Loslassen vor dem OT-Ölstand verändert sich wenig, das gurgeln/rülpsen habe ich bisher nicht so gehört, wie bei anderen 912ern.
Wenn ich richtig kombiniere, habe ich neben Propellerunwucht(statisch oder dynamisch) noch Zyl 1 im Verdacht bzgl.
- Hydrostössel
- Kolbenringe
Bilder kann ich bei bedarf mailen.
1.Was meint Ihr, was da nicht hinhaut?
2.Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?
3.Hatte schonmal jemand Verschleiss an diesen Dingen gehabt?
4.Wie kann man den Blattwinkel exakt einstellen? Die 2*Schubstangen kann man offensichtlich nur in halben Umdrehungen (180°) kürzer oder länger machen?
Für Antworten danke ich schonmal und
Gruesse
Andreas
0151 12120757
werni24@googlemail.com