Lauf-/Kompressionsverhalten der Fasci Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegergemeinde,

    habe eine Fascination und bin begeistert von den Flugeigenschaften.
    Es gab Erfahrungen und Verbesserungen. Fahrwerksverriegelung und Verstärkungen im Bugradbereich, leider bereitet mir der Antrieb zunehmend Kopfzerbrechen.

    Kurze Infos zur Maschine: 
    -Rotax 912 80PS, keine Rutschkupplung, ca. 600h nach Buch
    -Propeller Rospeller 2 Blatt Neuform ca. 70h seit 2010, manuelle verstellung mit Kurbel

    Symptome:
    -Am Boden,Propeller in Startstellung, läuft der Motor zw. 2000-3000 rpm unrund. 
    Ein Schwingen der Propellerenden um 1-2cm bei 3000-4000 ist von der Seite ebenfalls erkennbar. 
    -In der Luft (Prop ind Reisestellung und 4000-4500 rpm) gibt es zunehmend unangenehme Schwingungen(Resonanzen) ca. 2Hz, die auch an der Reflexion der Sonne an den Propellerflächen sichtbar sind.
    -Erste beobachtungen der Resonanzen gab es schon vor einem Jahr(ca. 50h), jedoch in letzten Stunden stark zunehmend untersucht habe ich bisher: 
    -Zündkerzen: Zyl 1 dunkler als bei Zyl 2,3,4. (bessere Kühlung oder schlechtere Verbrennung?)
    -Zündung: auf beiden Kreisen gleich, bei Abschalten je Kreis Drehzahlverlust 50-100 rpm
    -Vergaser: zerlegt, Düsen, Nadeln, Schwimmerstand, Ventil, Membran, Kolben, Federn, Grundeinstellung Vergaser, synchronisiert, mechanisch und pneumatisch.  Anlenkungen und Bowdenzüge, Luftfilter mit und ohne, Ansaugstutzen
    -Zudrehen der Leerlaufgemischschraube bewirkt kleine Verbesserung im Bereich 2000-3000rpm, aber dann kein Standgas mehr. 

    in einer Werft wurde geschaut nach:
    -Druckverlustmessung aller 4 Zylinder mit Aussage "Alle OK."
    -Propellerdurchdrehen mit Aussage: "nichts ungewöhnliches erkennbar."

    im Vergleich zu anderen 80PSer ist mir jedoch aufgefallen:
    -Durchdrehen des props (Drehrichtung) geht etwas schwerer 
    -wenig (gefühlter) Kompressionswiderstand, d.h. wenig bis kein Zurückdrehen des Props beim Loslassen vor dem OT-Ölstand verändert sich wenig, das gurgeln/rülpsen habe ich bisher nicht so gehört, wie bei anderen 912ern. 

    Wenn ich richtig kombiniere, habe ich neben Propellerunwucht(statisch oder dynamisch) noch Zyl 1 im Verdacht bzgl.
    - Hydrostössel
    - Kolbenringe

    Bilder kann ich bei bedarf mailen.
    1.Was meint Ihr, was da nicht hinhaut?
    2.Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?
    3.Hatte schonmal jemand Verschleiss an diesen Dingen gehabt?
    4.Wie kann man den Blattwinkel exakt einstellen? Die 2*Schubstangen kann man offensichtlich nur in halben Umdrehungen (180°) kürzer oder länger machen? 

    Für Antworten danke ich schonmal und
    Gruesse
    Andreas 
    0151 12120757
    werni24@googlemail.com
  • Hallo

    Wenn du schon Resonanzen hörst, dann kann ich dir aus eigener und sehr ähnlicher Erfahrung sagen: "DAS IST GAAAR NICHT GUT".

    Irgendwo im Zusammenspiel Motor-Getriebe-Propeller stimmt etwas nicht. Den Motor hast du schon weitgehend unter die Lupe genommen. Was ist also, wenn du einen anderen Propeller aufschraubst? Manchmal hilft es sogar, wenn der Propeller nur um eine Schraubenreihe weiter gedreht wird, d.h. Kurbelwelle und Propellerblätter in einem anderen Winkel zueinander stehen. Gerade bei einem Zweiblattpropeller wäre das einen Versuch wert.

    Gruß - Rüdiger

  • ... wenn Dun keine Schwergängigkeit des Motors hast, denke ich, solltest Du Dich erst mal um Deinen Propeller kümmern.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo Werni,

    so wie Du das beschreibst, denke ich auch, dass die Ursache beim Propeller zu suchen ist. Schon alleine der um 2cm differierende "Sprurlauf" der Blätter kann schon ein ordentliches Schütteln erzeugen. Der Spurlauf sollte Messerscharf sein. Erst wenn das behoben ist macht es Sinn nach weiteren Ursachen zu suchen. Den Spurlauf kannst Du einstellen indem Du eine Blattspitze z.B. mit einem Farbigen Klebeband kennzeichnest. Beim Lauf siehst man dann deutlich ob das markierte Blatt vorne oder hinten läuft. Dann kannst Du das Gestänge dieses Blattes verändern. Dies ist so lange zu wiederholen bis beide Blattspitzen in exakt einer Ebene laufen.

    Erst wenn es dann immer noch nicht gut sein sollte, macht es Sinn weiterzusuchen. Z.B. Unwucht der Blätter prüfen und beseitigen, Planlauf der Nabe prüfen! Sind die Blattlagerungen in der Nabe noch o.k und ohne merkliches Spiel? Wichtig ist, immer nur ein Problem nach dem anderen beseitigen, weil Du sonst nie weist ob die Veränderung eine Verbesserung oder Verschlechterung bringt!

    Noch was, wie sieht es denn mit der Motorbefestigung aus? Sind dort evtl. die Gummis in der Lagerung ausgeschlagen?

    Bernd

  • ich danke Euch für die bisherigen Tips,

    Einen anderen Propeller wollte ich schon als 1. testen, aber leider habe ich bis jetzt keinen auftreiben können und kann seit 25.05. den PropellerHersteller Peter Rospert per phone 07171 77284 und mail nicht erreichen. 
    Wer könnte noch testweise einen zur Verfügung stellen?

    Die Shockmounts(Motorlagergummie) sind letztes Jahr auch NEU, ein Reduzieren der Schwingungsfreiheit durch Vorspannungserhöhung verbesserte NICHT den Lauf ansich. Der Spurlauf scheint statisch zu stimmen, erst durch schwingungen ab 3.000rpm entsteht die Spurdifferenz.
    Einstellmöglichkeiten (Gestänge) für den Spurlauf habe ich weder dem Prop noch im Handbuch gesehen, gibt es irgendwo noch Bilder?

    Nach einigen Telefonaten kommt nun auch noch das Getriebe in Verdacht. Sichtbare Schäden konnte ich nicht erkennen, können ermüdete Tellerfedern ne Ursache sein?

    Habe ich mal par Bilder und Video, die vlt. etwas verraten, man sieht und hört richtig die schwingungen.

    https://www.dropbox.com/s/x3k286psm.....06.12%2014%2019%2059.mov (20000rpm)
    https://www.dropbox.com/s/5lj1agl0a.....06.12%2010%2026%2049.mov  (3000rpm)
    https://www.dropbox.com/s/80prno4638r7evk/IMG_0082.JPG (Kerzenbild)
    https://www.dropbox.com/s/xtiltcudl2upltm/PB220240.JPG (Köpfe)
    https://www.dropbox.com/s/gh55u084r8j1rdk/PB210234.JPG (Zyl 1)
    https://www.dropbox.com/s/wmted0qve.....05.11%2020%2003%2022.jpg (Getrieberad klein)
    https://www.dropbox.com/s/l8smyp78o.....05.11%2010%2035%2003.jpg (Getrieberad groß)
    https://www.dropbox.com/s/vishnhfv9.....05.11%2010%2034%2019.jpg (Klauen gross)
    https://www.dropbox.com/s/ny9icqst3.....05.11%2010%2025%2052.jpg (Klauen klein)
    https://www.dropbox.com/s/7xfqxxfhj.....05.11%2010%2026%2014.jpg (Klaue klein)

    Leider bin ich (Leipzig-Heubach) rund 450Autokm weit vom Flieger weg, aber die Hydrostössel Zyl 1 will ich diese Woche noch testen, irgendwoher müssen die schwarzen Kerzen doch herrühren?!

    Danke und Gruesse
    Andreas
  • ... mein Tipp:

    1. Vergaser grundüberholen
    2. Rutschkupplung nachrüsten

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo Ralle, hallo Werni
    Zu 1: Vergaser hat er doch schon gemacht. :-) Zu 2: Ein 912UL läuft auch ganz prima ohne Rutschkupplung ;-)))
    Mein Tip: Werni, besorg dir erstmal leihweise *irgendeinen* gut funktionierenden Prop.Das muss zum Testen kein Rospeller sein!
    Wie Bernd schon schrieb: einen Test nach dem Anderen :-)
    BlueSky9
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 10 Monate.
  • Hallo
    Bin neu hier im Forum und habe das selbe Problem mit den verrußten Kerzen am ersten Zylinder.
    Da es sicher wesentlich begabtere Schrauber als mich in diesem im Forum gibt, hätte ich mal einige Fragen zu meinem Problem.
    Vergaser habe ich von einen anderen Motor probiert, die waren es nicht. Den 2 Blattpropeller habe ich auch nachkontrolliert, der dürfte es auch nicht sein.
    Wollte mal wissen was man im Leerlauf für Abgastemperatur haben sollte und mit welcher Minimum an Leerlaufdrehzahl man den 912ULS laufen lassen soll. Wie viel Temperaturunterschied darf vom vorderen zum hinteren Zylinder sein.
    Mit welcher Leerlaufdrehzahl sollte man den Motor  betreiben.

    Danke für Eure Antworten
    Grüße Jo

  • ich habe hier an ulforum Spott für mein Deutsch,
    aber vielleicht kann ich die Vibrationen thema beizutragen,zwischen den beiden Vergasern ein Aluminium-Kupplung.

    gegen den Propeller.
    Auf der rechten Seite ist der Auslass für die Beteiligung fur ,, manifodpressure,,wenn ist ergewo an diesses leitung oder gelbe plast abschluss Leck. Vibrationen auftreten.
    der Propeller kann sicherlich ein Problem sein.hast du  tel. zu rospeller?
    ein solches Problem habe ich verdammt hatten,    aber kontrol bei sevis rotax und servis propeller nicht gebracht antworth
    bis dieses kleine loch in gelbe tichtung
    noch etwas .Eine von alte serie rotax, hat  noch  keine feder der haltet karburatot gegen vibration.
     dann platzen Gummikupplung zwischen dem Motor und Vergaser.Es war nur eine von vielen hergestellt fasci
    meine deutch ?? hmmm 
  • Hallo Jaro, schreib wie Du sprichst und ohne Google-Translator.
    Dann geht das schon klar. Wir sind doch Piloten und daher von Haus aus intelligent.... ;-))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR