Dynaero MCR01

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke, Danke für Eure (teilweisen;-)) Hinweise. Nach ersten Erprobungen kann ich nur bestätigen, dass die MCR wirklich gut geht, super landet, man kann sie gaaanz langsam an die Bahn führen. Mit heute 12-13kts Seitenwindkomponente wars hakelig, aber safe.


     


    Das Gewicht liegt beim eigenen Nachwiegen bei 249kg!!, finde ich absolut fair und sicher. Und, meine lieben, die MCR fliegt mit nicht mehr als 18l bei 55% Leistung schöne 135kts.... wenns nicht zu bockig ist. Jedenfalls ist man damit so richtig fix unterwegs.


     


    Ja, sie ist klein, ich bin mit 182cm nicht sonderlich groß und wenn man erstmal sitzt, sitzt man. Und das ist den Schalensitzen wirklich gut.


     


    Also bisher: Guter Kauf und ich bin rundum zufrieden;-)

  • Ich dachte Markus wolle künftig keine Schleichwerbung mehr dulden.


    Michael


    PS: Nur so zum Nachdenken:
    Laut Kennblatt beträgt die Leermasse 260 kg und die MTOW 450 kg - das Muster ist bisher nicht aufgelastet! Ganz abgesehen davon, dass es kein Muster gibt, dass im richtigen Leben die Leermassenangabe des Kennblatts unterbietet, hat die beschriebenen Maschine kürzlich eine Ganzlackierung erhalten und wiegt nun 11 kg weniger als angegeben.


  • "bei 55% Leistung schöne 135kts.....

    iss klar.......;-) Flieg mal an nem windstillen Tag und dann wirst Du sehen wie diese "Traumwerte" zusammenbrechen....
    Übrigens verdammt hoher Verbrauch für 55% Leistung.............
  • Siehe mein früheres Posting - da stehen ein paar Werte. Gilt alles für die UL-Version - das VLA (bei dem die Flächen eher nach Modellflugzeug aussehen) ist definitiv schneller.

    135 kts gehen durchaus, aber nicht bei 55% (das wären 4.300/min, 24,0 inHg) sondern eher bei ca. 70% (5.000 rpm, 25,0 inHg - passt auch eher zu den 18 l/h) und am besten etwas höher (FL 70 bis 95).

    Ältere MCR01 in der UL-Version mit CS-Prop und Rettungssystem dürften kaum unter 280 kg liegen.

    Beim DAeC gibt es übrigens zwei MCR01-Modelle. Das neuere Kennblatt nennt 472,5 kg MTOW.

    Gruß,

    MCRider
  • MCRider schrieb:
    Beim DAeC gibt es übrigens zwei MCR01-Modelle. Das neuere Kennblatt nennt 472,5 kg MTOW.

    Bist Du sicher? Weder im 2000er noch im 2004er Kennblatt kann ich das nicht endecken.


    Michael

  • MCRider schrieb:
    Siehe mein früheres Posting - da stehen ein paar Werte. Gilt alles für die UL-Version - das VLA (bei dem die Flächen eher nach Modellflugzeug aussehen) ist definitiv schneller.

    135 kts gehen durchaus, aber nicht bei 55% (das wären 4.300/min, 24,0 inHg) sondern eher bei ca. 70% (5.000 rpm, 25,0 inHg - passt auch eher zu den 18 l/h) und am besten etwas höher (FL 70 bis 95).


    Schau mal das sind Fakten:



    Zodiac 601 mit 80 PS von mir selbst geflogen als ich die Maschine zum Verkauf angeboten habe. Da war ich auf dem Weg nach Kassel. Geflogen bei 5100 U/min.
  • MOIN schrieb:

    Schau mal das sind Fakten:
    [...]

    Zodiac 601 mit 80 PS von mir selbst geflogen als ich die Maschine zum Verkauf angeboten habe. Da war ich auf dem Weg nach Kassel. Geflogen bei 5100 U/min.


    Das heißt?

    Mein bisheriger Groundspeed-Rekord mit der MCR01 (so lange fliege ich die ja noch nicht) sind ca. 270 km/h (wenn ich mich richtig erinnere bei etwas unter 5.000/min und unter 3.000 ft) im Schnitt über ca. 200 km Flugstrecke (inkl. Start und Landung). Aber mit Rückenwind...
  • Groundspeed was soll's.
    Der GS-Rekord mit unserem SF25E (MoSe) liegt bei 275 km/h, geflogen im November vor ein paar Jahren während des Rückflugs vom Wellefliegen nördl. des AHK. Der Fahrtmesser zeigte aber nur gemütliche 150 Sachen an.


    Michael


    PS: ... ist die Maschine links auf dem Bild :-)

  • .


    Das Gewicht liegt beim eigenen Nachwiegen bei 249kg!!, 

    Ich kann Dir auch sagen wie Du gewogen hast. Mit einer Personenwaage und immer jedes Rad einzeln. Leg mal drei Wagen zur gleichen Zeit drunter.
    LG
  • Ok, ich reihe mich mal ein in die Groendspeed-Poserei. Find ich nämlich wirklich witzig! :)

    Route: Eberswalde/Finow -> Tannheim (Tannkosh)

    durchschnittlicher Groundspeed 201km/h bei 4400U/min

    Und jetzt kommts!

    Flieger: C42! :)

    Beste Grüße,
    Da Mowa
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby  Heli 

Anzeige: EasyVFR