Dynaero MCR01

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,


     


    ich habe mir kürzlich eine MCR01 zugelegt. Klasse Flieger finde ich es. Super aerodynamisch, sehr sparsam, gute, sportliche Sitzposition und wirklich agil.


     


    Was meint Ihr, man liest zumindest in diesem Forum sehr wenig von diesem Muster?


     


    Gibt es Erfahrungen?

  • Kannst ja mal ein Bild posten. :-)
  • Noch nie davon gehört - Bilder & technische Daten wären toll :-)
  • Hi, Bilder hochladen hat eben nicht funktioniert, deshalb erstmal über Links:
    http://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/luftsportgeraete_buero/kennblaetter/161-1.pdf
    http://www.flugzeug24.com/de/ultraleichtflugzeug/dreiachser/dallach/347/dyn-aero-mcr-01.html
    Viele Gruesse
  • ...hmmm, Du hast die eine MCR01 gekauft und fragst jetzt nach Erfahrungen mit dem Flieger...


    Wäre das nicht vor dem Kauf sinnvoller gewesen... :-)

  • MCR01 schrieb:

    Hallo zusammen,



    ich habe mir kürzlich eine MCR01 zugelegt. Klasse Flieger finde ich es. Super aerodynamisch, sehr sparsam, gute, sportliche Sitzposition und wirklich agil.



    Was meint Ihr, man liest zumindest in diesem Forum sehr wenig von diesem Muster?



    Gibt es Erfahrungen?


    Janu,

    es gibt halt nicht jeden Tag Menschen die 80.000€ (auch ohne Rollschaden) für ein 13 Jahre altes Ultraleicht mit 450Std. ausgeben.

    Zumal, die 235 Kg würde ich nie glauben. Das wiegt mein Trike ja schon.

  • Ja, das stimmt, aber:


    - Motor hat vor 20h bei Franz Totalüberholung bekommen


    - Zelle ist komplett neu lackiert


    - Panel neu aufgearbeitet


     


    Dieser Flieger ist wie neu. Originalpreis liegt bei ca. 120K und der im Netz dargestellte Preis war natürlich nicht der ′richtige′.


    Klar habe ich Erfahrungen vorab eingesammelt, aber nicht in diesem Forum.


     


    Vielleicht finden wir neben Kommentaren ja auch noch Antworten auf meine Frage;-))

  • Moin moin

    Eine MCR01 steht in Soest, ebenfalls in Privatbesitz.
    Ich persönlich würde mir nie einen Kunststoffflieger gebraucht kaufen. Man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat und Strukturschäden sind ohne Röntgen nicht zu erkennen.
    Von der Aerodynamik und der Konstruktion her ist das Teil eine Klasse für sich.
    bb
    hei
    Nachtrag: Letztes Jahr hat hier in Arnsberg sich einer beim Landen das Seitenruder demoliert. War sehr bockig und er hat zu stark gezogen.
  • Genialer Flieger eines genialen Konstrukteurs!
    Das Ding hat nix mit UL-Bau zu tun, das ist Flugzeugbau, aber im Filetstück des selbigen.
    Soweit ich weiß, nutzen die Soester Besitzer das Ding auch beruflich, scheint also ganz zuverlässig zu sein.
    Das man Vorschäden an Kunststofffliegern nicht erkennen kann, ist natürlich Quatsch. Da ist Metall (und ich liebe Blechflieger als alter Blechschlosser!!) unter Umständen sehr viel anfälliger. Habe da ein paar Unfallberichte gelesen.
    Kunststoff "knackt" sofort und kompromisslos, da würde man einen Vorschaden schon sehen. Schlechte Reparaturen sind da eher ein Problem, ist aber bei allen Bauarten so.
    Von daher, viel Spass mit dem tollen Flieger kann ich da nur wünschen!!

    Grüße!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR