Rotax 912 iS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!

    > ... und was ist mit dem Fortschritt ????

    Mit + 5-10 kg ist beim 912iS der "Fortschritt" leider zu schwer  ;-))

    BlueSky9
  • Peter Wille schrieb:
    ... Gpz 1100 DFI war die Gottheit....
    ... richtig !!! Die Einspritzanlage hatte ich in meinen NSU Prinz gebaut.
    War damals Mechaniker bei einem der größten Kawa-Händler Deutschlands und der Einspritzerspezialist.
    Und die ganzen Massaker die es damals an den Kawasaki-Einspritzern gab ......
    Die ganzen Steckverbinder waren noch nicht Wasserdicht.....

    BlueSky9 schrieb:
    Mit + 5-10 kg ist beim 912iS der "Fortschritt" leider zu schwer  ;-))
    Ihr vergesst, dass das Gewicht mit Airbox, Motorträger und einer kräftigen Lichtmaschine angegeben ist.
    Außerdem gibt es kein Problem mit Vergaserwartung und -Synchronisation und den daraus resultierenden Folgen mehr .

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • GPZ 1100 rulez!!! Silikon-Vergussmasse hat meine Dichtigkeit restauriert und sie fährt wahrscheinlich heute noch. Mußte später einer SS750 Desmo weichen. Die war wieder puristisch und hatte nich mal Ventilfedern, aber nahtlos gezogene Conti-Tüten und ...

    Off-Topic-Off ...

    Hatte Peter Funk nicht irgendwo in ein Reporter-Mikro geflüstert, wenn man das "echte" Gewicht des ganzen Zusatz-Gedöns mitrechnen, also selbstgestrickte Vorwärmung, selbstgefummelte Tropftassen, K&N Abstützung, Gaszugverteiler ... kommt wahrscheinlich netto/netto nur +1-2 kg rum.

    Pete
  • Hallo!

    > Hatte Peter Funk nicht irgendwo in ein Reporter-Mikro geflüstert, wenn
    man ...
    > ... kommt wahrscheinlich netto/netto nur
    +1-2 kg rum.

    Kann ich kaum glauben.

    Bei dem letzten Vergleichstest, bei dem er persönlich involviert war,
    hat das Fliegermagazin zweimal Polaris LeMans gegenübergestellt.
    1 x 912ULS  und 1 x 912iS

    Spritverbrauch beim iS in der Tat deutlich geringer, aber...

    In der Polaris z.B. ist das Gesamtsystemgewicht des iS etwa 10kg (!!) höher, da
    auch die Tankanlage und Spritversorgung deutlich um- und aufgerüstet werden muss.

    Der iS will wohl 2.9 Bar Benzindruck und große Leitungsquerschnitte, Headertanks ect...   ;)))


    > Außerdem gibt es kein Problem mit Vergaserwartung und -Synchronisation

    Mal ganz ehrlich ... Da wird immer soooo ein Zauber draus gemacht.
    Die "Vergaserwartung" hat man an einem verregneten Nachmittag gemütlich
    in Ruhe zuhause auf der Werkbank mit einer Hand von Teilen aus dem BING
    Sortiment erledigt und auch die so viel beschworene Syncronisation
    ist mit einer halbwegs brauchbaren Messuhr ein Kinderspiel!

    Das sind m.E. nun wirklich alles keine Argumente, sich 10kg Zusatzplunder
    in den Flieger zu schrauben, oder?!?!     ;-)

    BlueSky9
  • Ralle schrieb:
    ... und was ist mit dem Fortschritt ????

    Der Fortschritt findet eben außerhalb der deutschen UL′s statt. Jenseits dieser Grenze schert sich kein Mensch um 10 kg. Wenn ich selbst um 10 kg zunähme und ich mich dann besser fühle, würde ich trotzdem weiterfliegen ;-)
    Achim
  • Hallo!

    > Jenseits dieser Grenze schert sich kein Mensch um 10 kg.

    Ja und??

    Hier doch auch nicht!!


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    > Jenseits dieser Grenze schert sich kein Mensch um 10 kg.

    Ja und??

    Hier doch auch nicht!!


    BlueSky9
    Du Verräter, Du Hasardeur, Du.... Du.... Realist!  ;-)
  • BlueSky9 schrieb:
    Mal ganz ehrlich ... Da wird immer soooo ein Zauber draus gemacht.
    Die "Vergaserwartung" hat man an einem verregneten Nachmittag gemütlich
    in Ruhe zuhause auf der Werkbank mit einer Hand von Teilen aus dem BING
    Sortiment erledigt und auch die so viel beschworene Syncronisation
    ist mit einer halbwegs brauchbaren Messuhr ein Kinderspiel!
    ... ich würde Dir gern dabei mal über die Schulter schauen ....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • schön, ein neuer glaubenskrieg, sind ja schon immer die blutigsten und besten gewesen.

    muss aber bluesky heftig beipflichten, die vergaserwartung und einstellung ist bei den bings weder intellektuel noch mechanisch eine grosse herausforderung. die teile komplett zu prüfen und im ultraschall zu reinigen dauert pro vergaser max 1,5 std - da ist dann aber schon ein weizenbier mit drin. und was am synchronisieren schwierig sein soll will sich mir auch nicht erschließen, man braucht halt eine unterdruckuhr und idealerweise einen helfer, aber selbst das geht ohne, ist dann nur ein bischen sportlicher.

    äh pete, eine duc ohne ventilfedern?? habe ich noch nie gesehen. die desmo hat eine zwangssteuerung, dh ein zweiter kipphebel schliesst das ventil wieder, die dinger sind also relativ drehzahlfest und haben bei höchstdrehzahl immer noch korrekt gesteuerte ventile. aber auf jeden fall haben auch diese ducs ventilfedern. das einstellen dieser mechanik - DAS ist /war eine herausforderung, aber doch nicht die ollen bings.

    im übrigen war es meines wissens noch nie schlau zu den early consumers gehören zu wollen, auch wenns prestigeträchtig ist. beim fliegen hätt ich dieses bedürfnis schon gleich gar nicht. auch wenn ich glaube, dass die jahrzehntelange erfahrung mit einspritzanlagen eine andere situation ergibt als in den frühen 80ern.
  • Hallo!

    >

    muss aber bluesky heftig beipflichten, die vergaserwartung und
    > einstellung ist bei den bings weder intellektuel noch mechanisch
    > eine
    grosse herausforderung.

    Danke!!  :-)

    > ... ich würde Dir gern dabei mal über die Schulter schauen ....

    Das solltest Du mit Deinem Fachwissen doch nicht nötig haben - oder?!  :)))

    Aber Ralle, jetzt mal ehrlich... Bei meinem Rotax bin ich echt sehr
    pingelig, prüfe lieber 3 x und nehme die Arbeiten sehr genau!!

    Aber die ollen 64er Bings unserer R80GS′s haben wir schon vor 25 Jahren
    nach Schlamm und Schotterfahrten am Mont Chaberton abends auf
    einem Südfranzösichen Campingplatz komplett zerlegt und gewartet...
    ...zwar mit minimaler Werkzeug-Ausstatung, jedoch dafür mit
    einer halben Flasche Rotwein in der Birne!!   ;-))))

    Unvergessliche Aktionen - aber mit "Zauberei" hatte das wenig zu tun!

    heute muss man halt 5 Laptops und sein OBDII Adapterkabel dabei haben,
    um dann festzustellen, dass man das Problem nur durch Komplettaustausch
    der MCU-DIGITAL-MASTER-ENGINE-CONTROLL-UNIT mit anschliessender
    Neuprogrammierung der Einspritz-Anlagen-Parameter und dem Rotax-Online-
    Datenabgleich der Zündzeitpunkt-Kennfelder lösen kann...

    ...sorry - macht Ihr mal ... ich flieg′ derweil...    ;-)))


    BlueSky9

    P.S.
    Der echte Fortschritt liegt sowieso im komplett elektrisch angetriebenen Fliegen!
    Bis dahin syncronisiere ich ab und an mal meine Vergaserchen...
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