Warum also sollte man sich diese Haupt-Fehlerquelle in den Flieger holen, bei dem man nicht einfach den Warnblinker anmachen und rechts ran rollen kann? Noch dazu, wo die Umgebungsbedingungen im Flieger durch Vibrationen, lange Standzeiten und schnelle Temperaturänderungen deutlich anspruchsvoller wie im PKW sind.
Ein redundantes System könnte das Ausfallrisiko ein Stück weit reduzieren, macht es aber auch teurer. Je nachdem, wie weit man es mit der Redundanz treibt (2. Batterie, völlig getrennte Stromversorgung, Sensorik doppelt, etc.) wird es dann aber wieder zu schwer / zu teuer / zu komplex.
Für mich sind das schwerwiegende Gegenargumente, gleichzeitig sind die (Verbrauchs-)Vorteile gegenüber einem konventionellen System mit der Möglichkeit zu leanen (von mir aus mit mechanischer Einspritzung) aber gering und liegen im Wesentlichen im verbesserten Bedienkomfort.
Auch wen das vielleicht eine steinzeitliche Ansicht ist - eine neue Vergaserversion mit der Möglichkeit zu leanen, wäre mir persönlich wesentlich sinnvoller und wohl auch günstiger erschienen.
Viele Grüße,
Oliver