Fliegeruhren / B-Uhren

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Hallo, Kameraden.


    Die Vorweihnachtszeit ist da, die Zeitungen und Prospekte wimmeln von Angeboten diverser Sammlergegenstände. So fiel mir eine angebotene (Billig-)Replik einer B-Uhr aus dem 2. Weltkrieg in die Hände. Das Werbeblatt bietet "wertvolle Details", die für die damaligen Piloten der dt. Luftwaffe "unverzichtbar" gewesen seien.

    So, und jetzt die Preisfrage: was wurde mit den Uhren damit gemacht, ausser die Zeit gelesen? Denn mehr als einen Minuten- und Stundenkreis hat das Ding nicht. Kein Höhenmesser, keine Stopfunktion. Gut, die Zeiger und Ziffern sind fluoriszierend, was damals notwendig war. Ich hab gelesen, das man in Verbindung mit einem zusätzlichen Instrument die Position bestimmen konnte.

    Aber was noch? Für mich ist das eine chique, nostalgische Uhr. Aber eben nicht mehr als eine Uhr.


  • Hallo ,

    das ist ein Nachbau einer Fortis Uhr, wenn diese nachweislich von Poljot stammt ist sie OK , habe selbst eine , sehr schöne Gebrauchsuhr , aber auser sehr schnell Minuten ablesen ist da nicht mit navigieren.

    Habe auch noch eine Poljot Aviator 1 (super Uhr , auch ein Fortis Nachbau ) da hast du Stopfunktionen etc. einfach mal googlen.

    Die einzige Uhr mit der auch navigiert werden kann ist

     http://www.chrono24.com/de/longines/lindbergh-stundenwinkeluhr--id1698208.htm

    allerdings nur in Verbindung mit einem Sextant !

    Konnte mal so ein Teil günstig erwerben , eine geile Uhr :)

    Gruß

    Franz

  • Es ist keinesfalls eine Poljot,
    denn die Poljot hat das Datum unten bei 6 Uhr und die Krone sieht auch anders aus.

    Das ist der Nachbau einer sogenannten Beobachteruhr nach 1941, wahrscheinlich von der Firma Aristo.
    Diese Uhr wurde über der Montur getragen.

    Wenn es eine original Beobachteruhr von vor 1941 der Fa. IWC mit mechanischem Werk wäre, würde ich sie Dir sofort abkaufen.
    Beobachteruhren waren sehr fein gearbeitet und gingen äußerst genau, damit wurde lediglich die genaue Uhrzeit festgehalten, deshalb auch die großen Minuten.

    Wenn Deine ein mechanisches Werk hat ist sie schön, wenn sie ein Quarzwerk hat, ist sie was für die Tonne(wie alle Uhren mit Quarzwerk).

    Gruß, Crash
  • ...gibts auch in der bucht - ne echte JUNKERS - schönes stück :-)
  • Ich habe am Arm eine Junker "Ju-52 Wellblech" die geht ziemlich genau und erfüllt die täglichen Anforderungen.

    Zum Fliegen verwende ich eine Sinn NaBo 17. Mir ist das Gefummel am Arm und die Miniknöpfchen lästig, daher wenn Fliegeruhr, dann lieber fest eingebaut im Cockpit. Meine Sinn ist schön mittig plaziert und kann von PF und PnF gleichwohl gut bedient und abgelesen werden. 

    Gruß

    Thomas

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Aktuell gibt es wieder ein Angebot des Verlages, bei dem ich mir mein B-Uhr-Exemplar gekauft habe. Für den Preis geht sie recht zuverlässig und auch recht genau. Über die Lebensdauer kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht ständig aufziehe sondern nur zum Fliegen nehme. Aber wie gesagt; für den Preis echt okay.

    Wenn ihr ein Exemplar bestellt müsst ihr nur darauf achten nach Erhalt wieder zu kündigen - sonst erhaltet ihr alle 4 Wochen weitere Uhren und ein Werkzeugset mit dem ihr ein kurzes oder extra langes Armband wechseln könnt (ich hab mir dafür vom örtlichen Schuster ein Verlängerungsband für 5,- basteln lassen um die Uhr im Winter über der Jacke zu tragen, kein Werkzeug nötig).




    ANGEBOT HIER


    Was mich interessiert, sind die geschichtlichen Hintergründe, wisst ihr da was? Warum heisst das Ding "Beobachteruhr" und nicht "Pilotenuhr"?. Und welchen Sinn ergibt es, die Minuten aussen anzuordnen wie es bei diesem Exemplar ab 1942 der Fall war?
  • wenn einer ahnung hat dann der herr knirim...


    http://www.konradknirim.online.de/rlm1.pdf


    und wie fast alles in der welt (übrigens auch der in meiner pio geade nach 26 monaten kaputtgegangene falcon-gauge höhenmesser) kommt das alles aus china


    http://www.alibaba.com/trade/search?fsb=y&IndexArea=product_en&CatId=&SearchText=ww2+watch


     

  • Mein einer Opa hat auf der JU gelernt, ist aber nie im Krieg eingesetzt worden.


    Mein anderer Opa hat überhaupt nichts mit Fiegen am Hut gehabt, hat mir aber eine wunderschone Flieger-Uhr aus dem ersten Weltkrieg vererbt. ( ich krieg das Bild nicht hochgeladen )


    Diese Uhr hat zusätzlich noch eine Stop-Uhr und geht auch sehr genau.


    Dan hab ich noch eine Bord-Uhr aus einer MIG, die findet man hier und da noch auf Antik-Märkten.


    Markus

  • ..für freunde solcher dinge.. die am handgelenk

     

    die im flieger:


    und fürs android:  kostenlos nach V06 suchen im androidstore


    gruss ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR