Die großen Anfängerfragen - seid gewarnt :)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Nabend zusammen,

    mein Name ist Sascha, ich bin 32 Jahre alt - lese hier hin und wieder mal mit - und werde immer wieder infiziert von dem Gedanken den Schein zu machen. Hab mir einige Blogs durchgelesen, bei denen es um die Ausbildung ging - immer wieder fazinierend. Lange Rede - kurzer Sinn - ich habe Fragen :) Konnte mir hier im Forum nicht alles beantworten (entweder ein, zwei Infos gibt es nicht, oder ich bin zu doof sie zu finden (wahrscheinlich)):

    1) Dauer der Ausbildung: Wenn man sich umschaut findet man hier alle möglichen Angaben - bei 6 Monaten angefangen bis hin zu zwei Jahren?! Ich gehe Recht in der Annahme, dass man sich das ein wenig einteilen kann?

    2) Kosten: Ist es richtig, wenn ich derzeit mit 5.000 bis 6.500 Euro rechne?

    3) Kosten: Wie verteilen die sich über den Ausbildungszeitraum? Kann man das irgendwie beziffern? Obige Gesamtsumme geteilt durch die Monate der Ausbildung wird ja kaum funktionieren, oder? Gibt es "größere Posten" am Anfang, oder am Ende der Ausbildung? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :) Wie war das bei Euch?

    4) Hier im Norden (ich komme aus Lübeck) ist die Auswahl an Flugschulen äußerst begrenzt habe ich das Gefühl... es gibt zwar in Lübeck eine (von hier aus 5 Minuten mit dem Auto), die bieten aber kein UL / SPL an, wenn ich das richtig gesehen habe... wollte mich nun mal mit den Herrschaften von UL-Nord (Rendsburg) unterhalten... kennt jemand gute Alternativen in Lübeck, die ich übersehen habe? Rendsburg sind gut 100 KM von hier aus... näher dran, wäre natürlich ideal... (auch wegen späterem chartern)

    5) Danach - chartern: Hab gesehen, dass die Charterstunden irgendwo meist zwischen 90 und 130 Euro / Stunde liegen... mal ein dummes Beispiel eines Planlosen: Ich möchte irgendwo hinfliegen - Flugzeit eine Stunde - dort dann eine Stunde Aufenthalt, dann eine Stunde zurück... werden dann 3 Stunden abgerechnet?

    6) Danach - chartern: Wie läuft das in der Praxis? Kann man sich da auch kurzfristig mal entscheiden, oder bucht man in der Regel mehrere Tage vorab?

    6) Kosten danach - die Frage geht an alle ohne eigenes Flugzeug: Wie oft fliegt Ihr? Was für Kosten habt ihr monatlich...?

    7) Fliegt ihr dann in der Regel immer kleine Runden, oder benutzt ihr den Flieger als Transportmittel für Ausflüge (haha Wortspiel)...

    8) Um ehrlich zu sein - ich hab noch nie in solch einem kleinen Flieger gesessen und weiß gar nicht, ob das dann wirklich was für mich ist oder sich mir der Magen komplett umdreht - drum will auch so ein Schnupperangebot mitmachen... war das bei Euch ähnlich, oder wart ihr irgendwie vorbelastet (mit Freunden mitgeflogen oder oder...)

    So, mir fällt sicher noch mehr ein - aber für den Moment soll das reichen... in der Hoffnung nicht den Thread mit den "dümmsten Fragen des Jahres" produziert zu haben - wenn doch, sorry ;)
  • Nabend zusammen,
    HI
    mein Name ist Sascha, ich bin 32
    Jahre alt - lese hier hin und wieder mal mit - und werde immer wieder
    infiziert von dem Gedanken den Schein zu machen. Hab mir einige Blogs
    durchgelesen, bei denen es um die Ausbildung ging - immer wieder
    fazinierend. Lange Rede - kurzer Sinn - ich habe Fragen :) Konnte mir
    hier im Forum nicht alles beantworten (entweder ein, zwei Infos gibt es
    nicht, oder ich bin zu doof sie zu finden (wahrscheinlich)):
    Alter gut
    bis perfekt. Erstmal probieren. Dann bei Gefallen Medical und halbwegs saubere Vergangenheit-> siehe Vorausssetzungen. DANN würde ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen :-),
    1)
    Dauer der Ausbildung: Wenn man sich umschaut findet man hier alle
    möglichen Angaben - bei 6 Monaten angefangen bis hin zu zwei Jahren?!
    Ich gehe Recht in der Annahme, dass man sich das ein wenig einteilen
    kann?
    das hängt a) davon ab wie oft Du zum fliegen kommst und b) auf welche Art Du die Theoriestunden "absitzt", also im Block in 1-2 Wochen oder 4 Monate jede Woche (sind 60h, gut um manches zu verstehen, mehr kommts aufs Lernen der Fragen an. Verstehen kommt mit aktivem fliegen)
    Ich versuche ca. 1x die Woche zu fliegen, habe mit Ausbildung im Ende Juni angefangen und kurz vor der praktischen Prüfung.. sollte Wetter und Gesundheit bald wieder mitspielen.
    2) Kosten: Ist es richtig, wenn ich derzeit mit 5.000 bis 6.500 Euro rechne?
    Bei privater FS ja, teilweise mehr, im Verein deutlich weniger! Hängt aber auch von Deinem Talent ab!
    3)
    Kosten: Wie verteilen die sich über den Ausbildungszeitraum? Kann man
    das irgendwie beziffern? Obige Gesamtsumme geteilt durch die Monate der
    Ausbildung wird ja kaum funktionieren, oder? Gibt es "größere Posten" am
    Anfang, oder am Ende der Ausbildung? Ich hoffe ihr versteht was ich
    meine :) Wie war das bei Euch?
    Anfang viel, dann hängts von den Flugstunden pro Monat ab.. kannst selber ausrechnen..
    4) Hier im Norden (ich komme aus
    Lübeck) ist die Auswahl an Flugschulen äußerst begrenzt habe ich das
    Gefühl... es gibt zwar in Lübeck eine (von hier aus 5 Minuten mit dem
    Auto), die bieten aber kein UL / SPL an, wenn ich das richtig gesehen
    habe... wollte mich nun mal mit den Herrschaften von UL-Nord (Rendsburg)
    unterhalten... kennt jemand gute Alternativen in Lübeck, die ich
    übersehen habe? Rendsburg sind gut 100 KM von hier aus... näher dran,
    wäre natürlich ideal... (auch wegen späterem chartern)
    sind andere gefragt, ich lerne gerade im Südwesten ;-)
    5) Danach -
    chartern: Hab gesehen, dass die Charterstunden irgendwo meist zwischen
    90 und 130 Euro / Stunde liegen... mal ein dummes Beispiel eines
    Planlosen: Ich möchte irgendwo hinfliegen - Flugzeit eine Stunde - dort
    dann eine Stunde Aufenthalt, dann eine Stunde zurück... werden dann 3
    Stunden abgerechnet?
    Nein, idR die Blockzeit, also vereinfacht wenn Motor läuft.. und ich würde ihn während dem Kaffeetrinken abstellen ;-)
    6) Danach - chartern: Wie läuft das in der
    Praxis? Kann man sich da auch kurzfristig mal entscheiden, oder bucht
    man in der Regel mehrere Tage vorab?
    Hängt davon ab wieviel Maschinen der Charterer/Verein hat.. wir haben im Sommer 4 Maschinen und es wird manchmal eng.. andere träumen von 4 Maschinen.. ist alles eine Bezugsfrage.
    6) Kosten danach - die Frage geht an alle ohne eigenes Flugzeug: Wie oft fliegt Ihr? Was für Kosten habt ihr monatlich...?
    Bin zwar noch nicht fertig, aber die Frage habe ich kurz und schmerzlos so für mich beantwortet: wieviel HABE ICH und wieviel MÖCHTE ICH ausgeben? Ganz einfach :-)
    7)
    Fliegt ihr dann in der Regel immer kleine Runden, oder benutzt ihr den
    Flieger als Transportmittel für Ausflüge (haha Wortspiel)...
    siehe 6)
    8)
    Um ehrlich zu sein - ich hab noch nie in solch einem kleinen Flieger
    gesessen und weiß gar nicht, ob das dann wirklich was für mich ist oder
    sich mir der Magen komplett umdreht - drum will auch so ein
    Schnupperangebot mitmachen... war das bei Euch ähnlich, oder wart ihr
    irgendwie vorbelastet (mit Freunden mitgeflogen oder oder...)
    probieren.. bei mir wars danach um mich geschehen. Zum Leidwesen meiner Liebsten :-D
    So,
    mir fällt sicher noch mehr ein - aber für den Moment soll das
    reichen... in der Hoffnung nicht den Thread mit den "dümmsten Fragen des
    Jahres" produziert zu haben - wenn doch, sorry ;)


    Probiere es aus und entscheide Dich. nur nicht dagegen.
    ;-)
    Gruß
  • Skywalker hat ja viele Fragen schon gut beantwortet.

    zu 4 ) grundsätzlich ist die Flugschule die Du von deinem Lebensmittelpunkt am schnellesten erreichen    UND auch nach der Ausbildung chartern kannst die erste Wahl.  Schnupperflug dort machen, prüfen ob man mit dem Fi menschlich klar kommt und Referenzen einholen ( z B hier im Forum)   

    zu 1 ) dranbleiben ist sinnvoll und in 4 bis 9 Monaten den Schein machen. Lieber  2 x in der Woche 3/4 Std als 1 Std  x alle 2 Wochen fliegen.  

    zu 6) Kosten danach: nach dem Schein sind Fluge für die Passagierberechtigung fast schon oligatorisch. und für weiteren Aufbau an Erfahrung solltest Du mal weitere 10 Std in die Planung nehmen.

    Jährlich brauchst Du so 10 bis 15 Std um "drin" zu bleiben.( Gefühl für die sanfte Landung)  

    Wieviel Du dann fliegst weiß keiner und hängt davon ab wieviel Geld und Motivation bleibt. 

    Fliegen als Hobby ist TEUER.  

    zu 7 )wenn Du dann dabei bleibst :  die Kreise um Deinen Heimat Airport werden dann immer größer.  Neue fremde Flugplätze ( CRTs) kennen lernen,  Wunsch auf  auf Stecke zu gehen kommt automatisch. 

    Grüße

    Peter

  • Hallo afool,

    kann dir Diese hier als Flugschule empfehlen. Ich kenne den Ulli Buch, ist ein Netter und hat bei uns seinen UL-Lehrer gemacht, was natürlich für eine hervorragen Reputation sorgt... hüstel ;-) Nein ganz ernst, der ist OK und wird dir sicher Spass machen.

    Gruß vom Carlson
  • Moin Sascha,

    Ich komme auch aus Luebeck und habe meinen Schein damals in Rendsburg gemacht. Danach da oben nen eigenen Flieger gehabt und gefühlte tausend Stunden im Auto gehockt wegen der hin und her Fahrerei. 
    Zwischenzeitlich steht mein Flieger in EDHL und ich genieße die kurzen Wege sehr :)
    Uli Buch ist echt n Netter und bildet auf nem eurostar aus.
    Mach doch mit dem mal ein schnupperflug... Und dann wirst ja merken ob Du da oben hingehoerst oder nicht :)
    Ansonsten kann ich Dir Achim Stuehmer in Rendsburg als Lehrer auch nur empfehlen ... Da macht die Ausbildung richtig Spaß... Aber halt viel gegurke...
    Gruß Enno
  • Oh, viele Antworten - Dankeschön! :)

    @Skywalker & alle anderen:
    Zitat: "Nein, idR die Blockzeit, also vereinfacht wenn Motor läuft.. und ich würde ihn während dem Kaffeetrinken abstellen ;-)"
    Das verstehe ich tatsächlich nicht... wenn mein Aufenthalt 5 Stunden ist, dann zahle ich diese Zeit nicht? Ist das nicht wirtschaftlich totaler Unsinn?

    @Carlson:
    Oh, danke für den super Tipp! Diese Flugschule hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden und das würde natürlich alles sehr viel einfacher machen - das ist ja quasi direkt um die Ecke! Danke!

    @Enno:
    Eigener Flieger in EDHL? Mein Neid ist Dir sicher... an einen eigenen Flieger bräuchte ich vorerst sicher nicht denken - einfach zu teuer.

    Ich hab noch immer kein Gefühl dafür, wie teuer dieses Hobby dann nach der Ausbildung wirklich ist - man will ja sicher nicht nur eine Stunde im Monat fliegen... und ein Hobby, wo jeden Monat 400 bis 800 Euro oder so investiert werden wollen, ist natürlich schon recht exklusiv. Aber ich nehme an, von Euch verdient auch nicht jeder 10.000 Euro im Monat - und trotzdem habt ihr dieses Hobby :)

  • afool schrieb:
    Oh, viele Antworten - Dankeschön! :)

    @Skywalker & alle anderen:
    Zitat: "Nein, idR die Blockzeit, also vereinfacht wenn Motor läuft.. und ich würde ihn während dem Kaffeetrinken abstellen ;-)"
    Das verstehe ich tatsächlich nicht... wenn mein Aufenthalt 5 Stunden ist, dann zahle ich diese Zeit nicht? Ist das nicht wirtschaftlich totaler Unsinn?



    Ganz so funktioniert es wohl nicht, ein Flugzeug irgendwo fünf Stunden stehen zu lassen wäre recht unrentabel für einen Vercharterer. Aber:

    Ein Vercharterer hat in der Regel da bestimmte Klauseln, z.B.: Wenn Du das Flugzeug für einen halben Tag charterst, musst Du mindestens zwei Stunden zahlen, für einen ganzen Tag drei Stunden, für eine ganze Woche 15 Stunden usw. Wenn Du aber an einem langen Sommertag mal das Flugzeug für drei Stunden charterst und davon eine Dreiviertelstunde irgendwo hinfliegst, eine Stunden Kaffee trinkst und dann eine Dreiviertelstunde wieder zurück fliegst, zahlst Du in der Regel auch nur die reine Flugzeit. Sonst wäre eine Landung woanders ja nicht mehr bezahlbar und wir wären alle reine Platzadler.
  • Ok, das verstehe ich :) Danke - so langsam kann ich folgen ;)

    Habe heute mal mit der von Carlson empfohlenen Flugschule telefoniert - werde mich wohl Sonntags das erste Mal in so einen Flieger trauen... ich hoffe, ich kotz dem nicht das Cockpit voll (sorry für die Ausdrucksweise)...
  • afool,


    bei uns am Platz wird das (Ver)Chartern so gehandhabt, dass pro gecharterter Stunde eine Stunde Groundtime im Preis inbegriffen ist. Dauert dein Hin- und Rückflug also je 1h, kannst du an deinem Zwischenziel 2h am Boden bleiben. Gerechnet wird von T/O bis Motorabstellen, womit der Vercharterer einen Start mit zu kaltem Motor verhindern will. Nasspreis 99,-€/h auf einer C42B. Mindestcharterzeit 45 min, wenn der Motor kalt ist. Minutengenaue Abrechnung. Ab der 2. Stunde geht der Preis schon runter. Besondere Tarife (z. B. Tages oder Wochenendtarif) ebenfalls möglich.


    ... damit du mal ne Idee bekommst, was das alles nach der Ausbildung kosten könnte.


    Gruß


    Eric
  • Super, danke - genau solche Beispiele helfen mir das Ganze zu verstehen....

    Und nun drückt mir die Daumen, dass ich mich Sonntag nicht übergebe... die ganze Zeit war im Kopf nur "Hm, vielleicht nen Pilotenschein machen"... alles total easy und sachte drüber nachgedacht. Nachdem nun so kurzfristig der Moment näher rückt, wo ich überhaupt mal in so einem Teil sitze, steigt die Aufregung ganz schön - damit hatte ich gar nicht gerechnet :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR