Störgeräusche Funkwerk ATR833A

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    nachdem ich lange nur mitgelesen (uns dabei viel Nützliches - und viel über Streitkultur erfahren) habe, hier eine Frage bei der vielleicht jemand helfen kann:

    Ich habe seit kurzem ein ATR833A von Funkwerk Avionics im Einsatz, inkl. des eingebauten Intercoms. Alles funktioniert weitgehend wie es soll - es gibt nur ein Problem: Beim Senden ist der "Sidetone" (also die eigene Stimme im Headset) sehr stark gestört, mit einer Mischung aus Rauschen und ziemlich hochfrequenten Tönen. Es ist so laut, dass es einen aus dem Konzept bringen kann. Beim Sprechen per Intercom tritt der Effekt nicht auf. Der Empfänger des Funkspruchs scheint auch kein größeres Problem zu haben. Das Problem tritt auch beim Warmlaufen (also geringer Motordrehzahl) auf. Systematische Tests konnte ich noch nicht machen- hoffentlich am nächsten Wochenende.

    Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich da suchen soll? Von Funkwerk ist bisher keine Antwort gekommen...

    MCRider
  • MCRider schrieb:
    Hallo,

    Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich da suchen soll? Von Funkwerk ist bisher keine Antwort gekommen...

    MCRider

    Hört sich nach der Abstimmung der Mikrofonempfindlichkeit an. Das Zusammenspiel von Milrofonempfindlichkeit und VOX läßt sich im Menue fein einstellen. (Siehe Handbuch).

    Tobias
  • Möglich währe auch eine Einstrahlung von der Sendeantenne.


    Das könnte ein Masseproblem oder eine Frage der Kabelabschirmung sein.


    Die Antenne sollte unbedingt am Fuß einen guten Massekontakt, bzw Gegengewichte haben.


    Rüdiger

  • Danke für die Antworten.

    Mit der Mikroempfindlichkeit habe ich schon ausführlich experimentiert (vergaß ich zu schreiben) - erst den Pegel genau nach Handbuch justiert und dann noch mal nach oben und unten verändert. Es hatte einen leichten Einfluss, aber mehr auch nicht.

    Die Antenneninstallation überprüfe ich bei nächster Gelegenheit (da kommt man nicht ganz so leicht ran). Die Transponderantenne wurde mit einem Blech als Gegengeicht installiert - daher vermutlich auch die Antenne für den Sprechfunk.

    Ich nehme mir das noch mal ganz systematisch vor (verschiedene Headsets, verschiedene Einstellungen, Prüfung per Empfänger wie das Signal rausgeht usw. - ich könnte mir sogar ein passendes Messgerät für eine SWR-Messung leihen) und werde berichten...
  • Tritt das Problem auch bei stehendem Motor auf?

    Grüße,
    Da Mowa

  • Tritt das Problem auch bei stehendem Motor auf?

    Wegen der schwachen Batterie (SBS-8 mit 7 Ah - liebäugele schon mit einer LiFEPO4-Batterie) habe ich mir den Betrieb der Stromfresser im Stand bisher weitgehend gespart (ist frustrierend, wenn man bei Top-Wetter den Flieger erst mal eine halbe Stunde ans Ladegerät hängen muss).

    Den Punkt nehme ich mit ins "Testprogramm" auf. Werde ich aber wohl erst am Wochenende schaffen. Wie versprochen erstatte ich Bericht...
  • Öhhhm, Wir haben gerade eine 12AH Batterie gegen eine SBS8 mit 7AH ausgetauscht und sind hin und weg vom Anlassverhalten unseres Motors. Aber das ist n anderes Thema.

    Grüße,
    Da Mowa
  • Mowa schrieb:
    Öhhhm, Wir haben gerade eine 12AH Batterie gegen eine SBS8 mit 7AH ausgetauscht und sind hin und weg vom Anlassverhalten unseres Motors. Aber das ist n anderes Thema.

    Wenn sie voll ist, ist auch alles gut. Ich musste bisher zwei mal per Ladegerät nachhelfen: 1) etwas längeres Rumspielen mit EFIS, GPS und Funkgerät und 2) Motor angesprungen, wieder ausgegangen und danach wollte er einfach nicht mehr, nach ca. 5 Versuchen -> Batterie leer.

    Vorteil der LiFePO-Batterie soll angeblich sein, dass sie bei hohen Strömen eine viel höhere nutzbare Kapazität haben. Praxiserfahrungen kenne ich bisher nur vom Hörensagen...
  • Falls du die die LiFePO Batterie verbaust kannst du gern auch darüber berichten. Würde mich interessieren wie sie sich im vergleich schlägt. Insbesondere wenn einige elektrische Verbraucher das Panel zieren...
  • Hallo McRider

    > Beim Senden ist der "Sidetone" ... sehr stark gestört,

    es ist aus meiner Erfahrung ziemlich sicher so, wie es Rüdiger
    schon geschrieben hat:

    Bei schlechten Masseverbindungen und/oder schlechtem Stehwellenverhältnis
    der Antenne hast du HF-Einstreuungen in die NF Seite von Headset bzw. Intercom.

    Auf die Schnelle ein paar Tips:

    SW-Verhältnis der Antenne testen / einstellen.

    Alle Masseverbindungen (auch die der Headsetbuchsen) checken.

    Gerne passiert bei der Installation auch folgender Fehler:

    Funke inkl. intercom bekommen einen guten Masse-Anschluss. (prima)
    Dann werden aber aus irgend einem Grund die Headset-Buchsen *nochmals*
    am Blech des Panels geerdet, da sie dort nicht isoliert eingebaut werden.

    Das kann (je nach Konstellation) für schöne Störungen sorgen  :))


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
forester 

Anzeige: EasyVFR