Störgeräusche Funkwerk ATR833A

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nur fuer′s Protokoll: Der Service bei Filser (aehm sorry f.u.n.k.e.) ist absolut erstklassig! Mehrmals schon wurde mir auf Kulanz etwas repariert, wo ich eigentlich fest mit einer Rechnung gerechnet hatte.
    TOP!!!


    Chris
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Hallo

    Ich wollte den alten Faden nochmal hervorholen mit der Frage, wie die aktuellen Erfahrungen mit der Funke ATR833 sind. Gibt es noch "Kinderkrankheiten"? Oder ist das Gerät mittlerweile genügend gereift?

    Es gibt noch eine Service Information SI-1/2013 mit dem Inhalt:

    "Der Dual-Watch-Betrieb erfordert ein häufiges Umschalten zwischen der aktiven und der Standby-Frequenz. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Durchsagen auf der aktiven Frequenz nur unvollständig gehört werden. Daher ist in Lufträumen, in denen permanente Hörbereitschaft erforderlich ist, der Dual-WatchBetrieb nicht empfehlenswert."

    Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich in der Praxis?

    Danke für evtl. Kommentare,

    Gruß - Rüdiger

  • Hi, ich habe das Gerät Ende 2014 eingebaut. Funktioniert bisher ohne Probleme. Dualwatchbetrieb: naja es ist tatsächlich so, dass immer nach ca. 5 Sekunden ein kleiner Teil des Gesprochenen unterbrochen wird. Wirklich dramatisch ist das nicht, aber ich verwende die Option nur wenn ich noch auf FIS bin, während ich einen Platz anfliege und schon mal hören will was da so los ist etc.. oder eine ATIS abhöre. Also wenn du den Funk gerade genau verstehen musst, oder irgendwo viel los ist, sollte besser nur diejenige Frequenz aktiv sein.

  • Meine Erfahrung deckt sich mit der von xxSandro. Was mich etwas stört, ist das vernehmbare "Knacken", wenn zwischen den Frequenzen geschaltet wird. Ansonsten bin ich voll zufrieden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR