Störgeräusche Funkwerk ATR833A

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo MCRider

    >- Störgeräusch bei Intercom ziemlich leise (= normales "UL-Hintergrundkreischen")
    >- beim Senden sehr laut
    >
    > es bleibt eigentlich nur, dass es sich um
    die "normalen"
    > Umgebungsgeräusche handeln muss.

    Hmmm... dagegen spricht eigentlich, dass es im reinen
    Intercombetrieb _nicht_ auftritt.

    Erfahrungsgemäß funktioniert bei den Filsers/Funkwerks das
    Intercom sehr gut und die Micro- und Vox- Einstellungen sind
    nicht überkritisch.

    Mich würde der Ton der Störung mal interessieren.  :-)

    Ich tippe immernoch irgendwie auf HF Einstreuung Richtung Mikro/Headset...

    (Aber das mit Motor an/aus ist merkwürdig...)

    Ist es ein Metallflieger? Oder Kunststoff mit einer Ground-Plane unter der Antenne?

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    Mich würde der Ton der Störung mal interessieren.  :-)

    Ist es ein Metallflieger? Oder Kunststoff mit einer Ground-Plane unter der Antenne?


    Ich versuche mal, das Geräusch aufzunehmen...

    Der Flieger ist eine MCR 01 (daher auch mein hochkreatives Pseudonym ;-), also praktisch alles CFK. Die Antenne hat eine Groundplane und (habe ich so noch nie gesehen) eine kleine "Wendelantenne" senkrecht auf der Groundplane nach innen. Reichweite war bisher kein Problem - also ist die Antenneninstallation zumindest nicht katastrophal falsch.
  • Eigentlich ist es zu einfach und Du hast es bestimmt schon kontrolliert, aber beim ATR 500 kannst Du am Gehäuse an einem Schalter zwischen "Standard-Mikrofon" und "Dynamisches Mikrofon" wählen. Ich unterstelle einfach mal dass das ATR 833 den gleichen Schalter hat - Vielleicht ist da ja was krumm ...
  • Kebi schrieb:
    Eigentlich ist es zu einfach und Du hast es bestimmt schon kontrolliert, aber beim ATR 500 kannst Du am Gehäuse an einem Schalter zwischen "Standard-Mikrofon" und "Dynamisches Mikrofon" wählen. Ich unterstelle einfach mal dass das ATR 833 den gleichen Schalter hat - Vielleicht ist da ja was krumm ...
    Beim ATR833 sind es getrennte Eingänge. Man kann für Standard- und dynamische Mikros jeweils rechts und links die Empfindlichkeit einstellen (also vier Werte). Aufgrund der Verhaltens beim Verstellen der Werte sind die Headsets richtig angeschlossen - also als Standard-Mikro.

    Der Hersteller des Fliegers, der auch das Funkgerät eingebaut hat, sagt: "this is an internal problem with this radio VHF, we have the same problem with all of them". Funkwerk sagt nix, zumindest kam erst nach einer Erinnerung eine inhaltlich sehr dürre E-Mail mit der Kernaussage "Die Kopfhörersignale bei Intercom-Betrieb und beim Sendebetrieb sind aus grundsätzlich verschiedenen Quellen.(Kopfhörer-Lautstärke bei Intercom-Betrieb einstellbar, bei Sendebetrieb nicht)" - ist ganz sicher 100% richtig, aber nur wenig hilfreich. Wenn ich das morgen zeitlich hinbekomme, muss ich mein Glück mal telefonisch probieren.

    MCRider

    P.S.: Manchmal beneide ich Leute, die einfachere Hobbys haben wie z.B. Halma spielen - aber auch nur manchmal ;-)
  • Hallo Leute,

    neue Erkenntnisse nach dem Testflug, der zumindest bei Start und Landung durch ziemlich trübe Suppe führte - wenn auch nicht so besonders hilfreiche:

    Der Versuch einer Tonaufnahme ist nicht ganz gelungen – da passte wohl der Pegel
    nicht richtig...


    Die Störgeräusche sind auch im Funksignal enthalten – aber nicht so dominant
    wie im Mithörton (ich habe mal einen Empfänger mitgenommen, den Funk
    mitgeschnitten und dann eigene Funksprüche mit anderen verglichen).



    Die Störungen hängen mehr oder weniger direkt an der Drehzahl.


    Da die Störungen sowohl beim Senden mit stehendem Motor als auch im
    Intercom bei laufenden Motor nicht auftreten, bleibt für mich eigentlich nur die
    Schlussfolgerung, dass sie über die Stromversorgung kommen müssen. Denkfehler? Gibt es passende Filter?



    Ich würde dann noch mal Folgendes
    versuchen:


    1. Senden im Flug mit herausgezogenen Stecker für das Mikro (Möglichst auf einer Frequenz, auf der nichts los ist...)



    2. Betrieb nur mit Batterie (müsste durch Ziehen der passenden Sicherung eigentlich gehen)



    Wenn die o.g. Theorie stimmt, müssten bei 1 die Störungen bleiben und bei 2
    verschwinden...

    Jegliche Hilfe ist willkommen - und wenn es nur moralische Unterstützung ist ;-)

    MCRider
  • Hallo,

    mein ATR833 verursacht auch solche Geräusche im Intercom. Ich hatte zuvor ein

    ATR600 verbaut, dieses funktionierte einwandfrei. Ich habe mit Herrn Frost von

    Funkwerk kontakt aufgenommen und er meinte, dass es eine Modifikation gibt.

    Er will es aber erst noch mit der Seriennummer abprüfen.

    Viele Grüße

    Bertus

  • Von Funkwerk kam heute eine Rückmeldung, dass ich mit meiner Vermutung "Störung über Stromversorgung" Recht haben dürfte und mal einen hochwertigen Filter für Autoradios probieren sollte. Nun denn...

    Ich werde mal "weiter in alle Richtungen ermitteln" (inkl. Rückfrage bei Funkwerk bzgl. Modifikation).

    Wird aber noch ein paar Tage dauern - mal eben nach der Arbeit eine Runde fliegen geht ja leider nicht in dieser wunderschönen Jahreszeit...
  • Noch eine Frage an die Rotax- und Elektrik-Experten:

    Der Ausgang des Ladereglers ist über einen 25A-Sicherungsautomaten mit dem Bordnetz inkl. Batterie verbunden. Kann ich die wohl unbesorgt vor dem Anlassen ziehen? Dass an die Sicherung nicht bei laufendem Motor ziehen darf, ist mir klar - das kann böse induktive Spannungsspitzen produzieren...

    Damit könnte ich die Funke testweise trotz laufendem Motor nur aus der Batterie laufen lassen -
    damit wäre die Theorie "Störung kommt über die Stromversorgung" leicht zu
    beweisen oder zu widerlegen.

    Danke

    MCRider
  • MCRider schrieb:
    Noch eine Frage an die Rotax- und Elektrik-Experten:

    Der Ausgang des Ladereglers ist über einen 25A-Sicherungsautomaten mit dem Bordnetz inkl. Batterie verbunden. Kann ich die wohl unbesorgt vor dem Anlassen ziehen? Dass an die Sicherung nicht bei laufendem Motor ziehen darf, ist mir klar - das kann böse induktive Spannungsspitzen produzieren...

    Damit könnte ich die Funke testweise trotz laufendem Motor nur aus der Batterie laufen lassen -
    damit wäre die Theorie "Störung kommt über die Stromversorgung" leicht zu
    beweisen oder zu widerlegen.

    Danke

    MCRider
    Hallo MCR,

    nein. Nicht jeder Regler verkraftet das, einige brauchen bspw. mindestens einen größeren Kondensator.

    Lieber Funke mit einem kleinen Akku versorgen. Aber die Störung kann auch dann noch über die Masseleitung kommen (je nach Masseanschluss der Antenne bzw. Headsetbuchsen). Aber wenn dann Ruhe ist wird auch eine Entstörung der Stromversorgung für Abhilfe sorgen.

    Hast Du die Möglichkeit, mit einem anderen ATR833 Besitzer testweise zu tauschen?

    Grüße
    Maik
  • Hallo,

    habe ja versprochen zu berichten:

    Einbau eines Filters hat noch nicht geklappt - das passiert irgendwann in den nächsten Tagen zusammen mit anderen kleinen Änderungen der Elektrik.

    Gestern bin ich endlich mal wieder zum Fliegen gekommen und habe noch mal einiges ausprobiert. Die Störung hört der Empfänger genauso wie man selbst im Headset - und zwar offenbar als lautes Rauschen. Die Intensität ist von der Motordrehzahl abhängig. Komplettes Ausschalten des Dynon SkyView (das war noch ein Tipp, den ich bekommen habe) bringt keinen Unterschied.

    Es spricht immer noch alles für eine Störung der Stromversorgung - der Filter wird sie allerdings auch nicht beseitigen, sondern nur deren Auswirkungen auf das Funkgerät.

    Werde Euch weiter an meinem Leid teilhaben lassen ;-)

    MCRider
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
koelblin  aviatrix  Eldim  slintes 

Anzeige: EasyVFR