Premiumhersteller FlightDesign

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Warnung an alle CT-Piloten: schwerwiegender Konstruktionsfehler


    Flugbeschränkungen auf 225 km/h Vne der CTSW


    Zum Thema Sicherheit der CTSW und Kundenbetreuung durch Flightdesign


     


    Hallo CT-Flieger und Interessierte. Einige von Euch sind sicherlich von der nun seit fast einem Jahr bestehenden Flugbeschränkung der CTSW betroffen. Diese geht auf einen schweren Unfall unserer CTSW zurück. Am 05.06.2010 brach das Höhenruder nach starkem Ruderflattern. Eine Notlandung mit hoher Landegeschwindigkeit verlief zum Glück glimpflich.


    Am 23.06.2010 wurde die Reparatur nach Vorgabe der BFU beim LTB Brändel durchgeführt. Der Checkflug am 09.07.2010 wurde wegen erneutem Ruderflattern abgebrochen. Am 14.07.2010 veranlasst Flight Design einen Standschwingungstest im Institut für Luft- und Raumfahrt in Hamburg. Am 14.09.2010 wird die LTA herausgegeben: Reduzierung der Vne auf 225km/h. Die Reparatur erfolgte im Zuge der LTA.


    Am 22.09.2010 erfolgte die Übernahme nach Reparatur, den Schaden mussten wir zum Teil (2200 Euro) selbst zahlen. Trotz zahlreicher Bemühungen wurde die Reparatur immer wieder verschleppt, wir hatten über 3 Monate (die halbe Saison) keinen Flieger. Bis heute blieben wir auf den Kosten des Schadens sitzen, der unserer Ansicht nach ein Konstruktionsfehler von Flightdesign ist. Ein aufwändiger und kostspieliger Rechtsstreit gegen Flightdesign steht aus.


     


    Bilder und ein Video vom Unfall/ Schaden können hier Link angeschaut werden. Für Rückfragen stehen wir gerne bereit. FlightDesign behauptet eine Geschwindigkeit von 313km/h (Vne 300 km/h) und maximalen Ruderausschlag, laut BFU betrug sie aber nur 306 km/h und mit dem Ruderausschlag…seht selber. Die Ausgangsgeschwindigkeit betrug 180 km/h und wurde durch Unachtsamkeit kurz zu hoch. 


     


    Macht Euch selbst ein Bild über den Umgang mit Kunden dieser Firma sowie zur Verantwortung für Konstruktionsfehler, wir hoffen ihr werdet niemals einen Schaden an Eurer CT haben und auf den Service von Flightdesign angewiesen sein.

  • Nur mal zwischendurch auf dem Weg zu Bier und Chips: Wieso "Premium-Hersteller"? Was ist daran Premium?

    Truxxon
  • truxxon schrieb:
    Nur mal zwischendurch auf dem Weg zu Bier und Chips: Wieso "Premium-Hersteller"? Was ist daran Premium?

    Truxxon

    der Preis? :-)
  • truxxon schrieb:
    Nur mal zwischendurch auf dem Weg zu Bier und Chips: Wieso "Premium-Hersteller"? Was ist daran Premium?

    Truxxon

    sehr gute Frage. Da hab ich spontan keine Antwort. Du hast das virtuelle Fragezeichen dahinter nicht gesehen.


     


    Aber im Premiumsegment sind sie. Nenn mir viele andere Modelle mit den Geschwindigkeitsspektrum und dem Platzangebot! Und CT's findest Du überall auf der Welt. Und das nicht nur vereinzelt.


    Selbst das ändert aber nichts an den Tatsachen.

  • truxxon schrieb:
    Nur mal zwischendurch auf dem Weg zu Bier und Chips: Wieso "Premium-Hersteller"? Was ist daran Premium?

    Truxxon

  • NRW-Aviator schrieb:

    Warnung an alle CT-Piloten: schwerwiegender Konstruktionsfehler

    ..der unserer Ansicht nach ein Konstruktionsfehler von Flightdesign ist.
    Hallo,

    ich verstehe dass Ihr sauer seid, aber wenn es tatsächlich ein Konstruktionsfehler wäre - müßten dann nicht viele wenn nicht alle Maschinen davon betroffen sein?

    Ich komme gerade von einem CTSW-Flug zurück und konnte trotz Geschwindigkeit am neuen Limit und nicht ganz ruhiger Luft keinerlei Schwingungen oder Flattern feststellen, wie auch füher vor der LTA und Geschwindigkeiten bis 250km/h.
  • NRW-Aviator schrieb:
    truxxon schrieb:
    Nur mal zwischendurch auf dem Weg zu Bier und Chips: Wieso "Premium-Hersteller"? Was ist daran Premium?

    Truxxon

    sehr gute Frage. Da hab ich spontan keine Antwort. Du hast das virtuelle Fragezeichen dahinter nicht gesehen.



    Aber im Premiumsegment sind sie. Nenn mir viele andere Modelle mit den Geschwindigkeitsspektrum und dem Platzangebot! Und CT's findest Du überall auf der Welt. Und das nicht nur vereinzelt.


    Selbst das ändert aber nichts an den Tatsachen.

    Das Geschwindigkeits-Spektrum ist stark relativ, die Innenausstattung und Verarbeitung aus meienr Sicht grenzwertig, das können Remos und Dynamic besser. Die Dynamic spielt auch in der Speed-Liga. Preislich kriege ich eine Remos/Dynamic/Millenium/P300 locker deutlich über eine CT, nur muss ich bei all denen nicht 6 Monate auf eine Tür warten (Hangarschaden).

    Soviel zum Thema "Premium". Atze hat da ja auch ganz eng gesteckte Vorstellungen, wo der Formfaktor nicht paßt ... :)

    Wir hatten hier im Forum schon das Thema Hersteller, deren Mogelleien, die ganzen Maseratis der Verkäufer und das ausschweifen Leben mit Abramowitch und 30 Ukrainerinnen ... und all das, wegen der irren Margen durch gefälschte Wägeberichte, getürkte technische Daten und dem Ganzen Gelüge hier. Fragt mal Cumulus, der ist da Experte - also das übliche Hersteller/Kunde Feindbild. Es ist immer total doof, wenn man selbst betroffen ist. Aber mal ehrlich: Dem Konstruktionsfehler fehlt das Merkmal "Signifikante Auffälligkeit". Das Video hat eine Aussagekraft von null und bisher hat sich noch niemand hingestellt und gesagt: Bei mir auch.

    Ich finde es gut, dass du uns warnen willst. Diese Woche bin ich also schon vor dem Papst gewarnt worden, dessen Luftraum, enormen Bedrohungen durch die Abmahnanwälte. Ich verarbeite noch die BILD-Erkenntnisse der 2-Mot in Hildesheim und der Katana in Erkelenz. Oder was es Ganderkesee? Hat eigentlich schon jemand die Gebührenbescheide für die Funke im Haus? Nein? Mir fehlt noch Luftpolizei und Übergewicht, aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit. Nun die CT mit dem Flattern an EINEM HLW. Sagt mal, könnt ihr Vorschäden durch Hangarieren und Lässigkeit ausschließen?

    Ich find das gut, dass wir uns gegenseitig warnen. So weiß man immer, worauf man aufpassen soll. Aber ich bin auch ziemlich abgebrüht, was "Kundenwarnungen" angeht. Verbraucherforen sind voll davon. Wir kennen das doch alle. Smaragd? 601/602? Eurostar? Fascination? Wurde hier nicht erst neulich die uralte Dynamic-Geschichte Warnungsmäßig wieder hochgeholt? Habt ihr die CT eventuell über Dänemark gekauft? Holla, die Waldfee! Das geht ab? Wieso hat eigentlich noch niemand wegen der staatsanwaltlichen Ermittlungen gewarnt? Hat jemand mal kürzlich einen Blick in die FD Bilanzen geworfen? Was ist denn das für eine Rückstellung über 1.3 Mio? Wer warnt denn davor? EV Warnungen sind in der Glaubwürdigkeit verschlissen.

    Truxxon

    Prost


  • Ich komme gerade von einem CTSW-Flug zurück und konnte trotz Geschwindigkeit am neuen Limit und nicht ganz ruhiger Luft keinerlei Schwingungen oder Flattern feststellen, wie auch füher vor der LTA und Geschwindigkeiten bis 250km/h.
    ... und genau da scheint das Problem zu liegen, die Einen haben es, die Anderen aber nicht und FD hat keine Ahnung* warum und wieso...
    Die fahren schon eine sehr sonderbare Politik bei Problemen mit ihrem Produkt...

    Ach ja, das hier scheint ja auch "Normal" bei CT zu sein... oder die ständigen änderungen am Höhenruder, Trimtab hier, Ausgleichsgewicht da....

    Ich hab nichts gegen die CT. Toller Flieger mit viel Platz und recht schnell. Es geht ja auch nicht um "Ne Goldene Nase Verdienen", aber bitte, wenn man so Teil hat, dann möchte man doch auch wenigstens auf dem Laufenden gehalten werden. Insofern finde ich schon, dass man das durchaus mal Ansprechen sollte. Das können andere Hersteller deutlich besser. 









    * oder tun zumindest so.
  • Wie hoch war denn die Geschwindigkeit bei der das Flattern bzw. der Schaden am HLW aufgetreten ist?

    Im Video sieht es ja ab ca. 00:15 so aus als ob eine Art Abschwung stattgefunden hätte mit Querlage >70 Grad und Geschwindigkeitszunahme, vielleicht täuscht das ja auch.

    Ich habe mich über die SBs bei CTSW auch beileibe nicht gefreut da ja nur die Arbeiten direkt am betreffenden Teil übernommen wurde, Ein- und AUsbau sowie Anreise mußte man selbst tragen.

    Das möchte ich mal sehen welch ein Aufschrei durch die Autonation geht samt Streikaufruf durch AutoBild, wenn bei einer Rückrufaktion nur das Ersatzteil bezahlt würde, nicht aber die Arbeit....
  • @Trux


    bei Deinen Ausführungen bin ich voll bei dir. Nur....Probleme mit dem HLW sind keine Seltenheit. Ich kenne noch zwei weitere Fälle alleine hier in NRW. Bei Nachforschungen stellt sich dann heraus, dass die englischen CTSW ein anderes, stabilieres, aber auch schwereres, HLW haben. Da stellt sich die Frage, warum. Ganz klar, die englischen Zulassungesbedingungen sind schärfer und das hätte unser leichtes HLW nicht erfüllt.  


     


    Wie Carlson schon schrieb, es gibt viele LTA's über das HLW. Und immer noch gibt es Probleme.


     


    @Maxmobil


    die errechnete Geschwindigkeit lag bei 306km/h. Und die lag dann beim Übergang in die horizontale an. Das hätte nicht sein sollen, ist aber eben passiert. Nach der Reparatur ist beim Checkflug das Flattern bei 260 aufgetreten.


     


    Dass das HLW bei 6km/h Überschreitung der Vne gebrochen ist, ist die eine Sache. Wie FD dann aber mit dem Problem und dem Kundenservice umgeht, die Andere. Wenn man mal tiefer damit zu tun hat, ist es schon erschreckend, was da so gang und gebe ist. Nicht nur auf einen Hersteller bezogen.


     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
virtilia  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR