Motorüberwachung bei Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle!


    Nachdem ich mich lange und ziemlich ausgiebig mit meinem BMW-Motor beschäftigt habe, soll in mein neues Selbstbauprojekt (wieder ein Breezer) nun der übliche Rotax 912 ULS hinein. Ich fange gerade erst an mich mit dem Motörchen näher zu beschäftigen, bin also am Anfang der Planung und stelle mir dabei die Frage, welche Motorüberwachungsanzeigen bei Rotax sinnvoll bzw. überflüssig oder gar unsinnig sind. Natürlich kann alles nachträglich nachgerüstet werden, trotzdem würde ich es gerne gleich von Anfang an so machen, dass es passt. Es wird kein Glascockpit geben, ich bin nun mal ein Freund klassischer Zeigerinstrumente. Der Hersteller ist sehr zurückhaltend, was über die "Pflichtinstrumentierung" bei Rotax hinausgeht. Dennoch ist mir aufgefallen, dass einige von Euch z.B. ein EGT für sehr sinnvoll erachten. Es würde mich freuen Eure Meinungen zu den einzelnen Anzeigen bzw. Warnlämpchen zu sammeln:



    • Drehzahl: ist selbstverständlich

    • Zylindertemperatur: Pflicht

    • Öltemperatur: Pflicht

    • Öldruck: Pflicht

    • Öldruckwarnlampe: wenn ja, bei welchem Druck?

    • Ladedruck: ? (kein Verstellpropeller!)

    • EGT: wenn ja, einseitig oder zweiseitig? Welche Anzeige könnt Ihr empfehlen?

    • Wassertemperatur: ?

    • Voltmeter: ?

    • Amperemeter: ?

    • Benzindruck: ?

    • Benzindruckwarnlampe: ?

    • Zylindertemperaturwarnlampe: ?

    • Öldruckwarnlampe: ? (wenn ja, bei welchem Druck?)

    • Betriebsstundenzähler: mit Druckschalter oder ohne?

    Ihr seht schon, es wäre kein Problem die Copilotenseite mit Anzeigen zu überfrachten. Oder habe ich sogar noch etwas wichtiges vergessen? Über Euer feedback würde ich mich sehr freuen.


    Gruß - Rüdiger

  • Hilfe, wer baut in meinen Rotax die passende Zylindertemperatursensoren ein?


    Michael

  • Hallo Rüdiger,

    ich versich das mal zu kommentieren:

    • Drehzahl: ist selbstverständlich  -->OK
    • Zylindertemperatur: Pflicht -->OK
    • Öltemperatur: Pflicht -->OK
    • Öldruck: Pflicht  -->
    • Öldruckwarnlampe: nein, Du hast dafür das Öldruckinstrument. sonst stehts im Handbuch, beim 80 PS meine ich ist es 0,8 bar
    • Ladedruck: ? (kein Verstellpropeller!) -->ohne Verstellprop eher sekundär wichtig
    • EGT: wenn ja, einseitig oder zweiseitig? Welche Anzeige könnt Ihr empfehlen?
    • EGT brauchst DU meines erachtens nur wenn Du das gemisch verstellen möchtest, das geht beim Rotax aber nicht, dahre ist es Ballast
    • Wassertemperatur: ?--> OK
    • Voltmeter: --> Generatorlampe reicht, wobei ich habe eine Voltanzeige in meinem Display für Aussentemp. und Klappenanzeige. Ist vom Roland so vorgegeben
    • Amperemeter: --> wenn Du vile Verbraucher hast kannst DU so sehen was die ziehen, ansonsten eher Schnickschnack
    • Benzindruck: --> wofür? Du hast eine mech. Pumpe am Rotax. wenn die aus irgendeinem Grund nicht mehr geht ist der Benzindruck ="0" quirl steht, dazwischen haste nen Wert zum ablesen, schön......
    • Benzindruckwarnlampe: s.o.
    • Zylindertemperaturwarnlampe: Achte auf die Zeiger und ordne alle so an das Du von links nach rechts sehen kannst das die Zeiger "grün" anzeigen. Das ist visuell am besten zu erfasse
    • Betriebsstundenzähler: mit Druckschalter oder ohne?  ;einer geht an sobald der Master an ist
    • SPRITANZEIGE!!!!
    Schau mal, so siehts bei mir aus. die weissen Aufkleber waren nur vorläufig, inzwischen sind sie wie die anderen unten ins Halbrund eingepasst. Mit der Anordnung kann ich alle Instrumente beim "rüberfliegen" erfassen. Alles was rechts steht und grün is ist gut ;-)


    http://www.ulforum.de/forum.php?tid=1900&editor=1


    So sieht es dann gesamt aus:

    • Drehzahl: ist selbstverständlich
    • Zylindertemperatur: Pflicht ||| Korrektur  nach Michaels Einwurf: Oel- und Wasser-Temp, mehr nicht
    • Öltemperatur: Pflicht
    • Öldruck: Pflicht
    • Öldruckwarnlampe: Wird durch den eingebauten Sensor vordefiniert.
    • Ladedruck: ? (kein Verstellpropeller!) Die Information ohne Verstellprop ist eher wertlos. Den Verstellprop würde ich mir aber dringend überlegen!
    • EGT: wenn ja, einseitig oder zweiseitig? Welche Anzeige könnt Ihr empfehlen?
    • Wassertemperatur: Ja
    • Voltmeter: Digital mit Warnschwelle
    • Amperemeter: Digital
    • Benzindruck: Hat der Breezer nicht ein one-stop-System ohne Rücklauf, dafür mit "Gravity Feed" Wenn ja, dann Unsinn.
    • Benzindruckwarnlampe: Nein
    • Zylindertemperaturwarnlampe: Unsinn

    Truxxon
  • F22 Raptor schrieb:


    • Zylindertemperatur: Pflicht -->OK



    Oh Mist, schon der zweite der Zylindertemperatursensoren hat. Wo krieg ich die Dinger nur her???


     


    truxxon schrieb:

    • Zylindertemperatur: Pflicht

    • Zylindertemperaturwarnlampe: Unsinn


    Ach Du Kacke, Truxxon hat die Sensoren auch! Na wenigstens hat er keine Zylindertemperaturwarnlampe.


     


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    F22 Raptor schrieb:


    • Zylindertemperatur: Pflicht -->OK



    Oh Mist, schon der zweite der Zylindertemperatursensoren hat. Wo krieg ich die Dinger nur her???


     


    truxxon schrieb:

    • Zylindertemperatur: Pflicht

    • Zylindertemperaturwarnlampe: Unsinn


    Ach Du Kacke, Truxxon hat die Sensoren auch! Na wenigstens hat er keine Zylindertemperaturwarnlampe.


     


    Michael

    Es sollte natürlich heissen ZylinderKOPFtemperatur.
  • rlippok schrieb:
    Es sollte natürlich heissen ZylinderKOPFtemperatur.

    Aah, Gott sei Dank, ich dachte schon ...


    Aber im Ernst, eine Warnlampe für die max. zulässige Zylinderkopftemperatur* ist leicht zu realisieren und in Anbetracht des immensen, diagnostischen Aufwands bei Überschreitung dieses Wertes z.B. durch Kühlmittelverlust sicher nicht ganz uninteressant.
    Ich hab'jedenfalls so eine Warnleuchte und hab' sich auch kürzlich mal gebraucht.


    Michael

  • Hallo!

    Ähhmmm...

    > EGT brauchst DU meines erachtens nur wenn Du das gemisch verstellen
    möchtest,
    > das geht beim Rotax aber nicht, dahre ist es Ballast

    Das sehe ich etwas anderst!  :)

    Das EGT ist das einzige Instrument, das dem Verbrennungsmotor
    quasi "bei der Arbeit" zuschaut!

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eines der wichtigsten
    Anzeigen für einen Motor.

    2 Anzeigen sind OK - rechte und linke Zylinderbank - d.h. damit
    überwachst du die komplette Gemischbildung beider Vergaser.

    Man kann *sofort* erkennen, ob etwas zu fett oder zu mager läuft.
    Wenn z.B. dein Gemisch abmagert, dann steigt die EGT sofort an.
    Bis du das aber an der Kuhlwassertemperaturanzeige siehst,
    kann es für dein Auslassventil schon zu spät sein  ;)))

     (4 Anzeigen sind m.E. schon etwas "Luxus")

    Drehzahl: ist selbstverständlich

    Zylinderkopftemperatur:

    Beim 912er wird eigentlich nicht die Zylinderkopf-
    temperatur sondern die Wassertemperatur am Kopf
    gemessen - Plicht

    Öltemperatur: Pflicht

    Öldruck: Pflicht

    Öldruckwarnlampe: wenn ja, bei welchem Druck?
    Öldruck Betriebsgrenzen 1,5 - 5,0 Bar - bei Kaltstart bis 7 Bar

    Ladedruck: ? (kein Verstellpropeller!)
    Ohne Versteller ist Ladedruck Nonsens  ;))

    EGT: wenn ja, einseitig oder zweiseitig?
    Zweiseitig!

    Welche Anzeige könnt Ihr empfehlen?
    TC2

    http://www.stratomaster.eu/desktopdefault.aspx?panelid=69&tabindex=1&tabid=221#TC-2

    Bau einfach noch Öl- und Wassertemperaturgeber auf
    Thermoelemente um und häng′ sie noch mit an′s TC2 - dann
    hast Du alle wichtigen Temperaturen auf einmal im Blick -
    und bei Grenzwertüberschreitung blinkts auch noch.  :-)

    Einfacher und effektiver kannst Du Motortemperaturüberwachung
    nicht machen...


    Wassertemperatur: ?   =  Zylinderkopftemp. s.o.

    Voltmeter: ?   hat mein GPS drinnen

    Amperemeter: ?  macht meine Generator-Ladeleuchte  :-))


    Benzindruck: ?  halte ich persönlich für überflüssig
    (weiterer fehlerträchtiger Abzweig im Benzin-Weg)
    ist aber Geschmackssache...

    Benzindruckwarnlampe: ?  dito.


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    Zylinderkopftemperatur:

    Beim 912er wird eigentlich nicht die Zylinderkopf-
    temperatur sondern die Wassertemperatur am Kopf
    gemessen - Plicht

    Schraub doch mal den Geber raus, dann wirst Du sehen das da kein Wasser rauskomt.

     Also: Zylinderkopftemperatur
  • > Also: Zylinderkopftemperatur

    stimmt - hast recht!



    BlueSky9
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