Welches Headset - Erfahrungen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Fliegerkollegen,

    ich suche aktuell ein Headset (passiv).

    Ich habe schon einiges über PELTOR, DAVID CLARK, AEROSTAR (Testsieger Fliegermagazin) gelesen.

    Wie sind Eure Erfahrungen generell resp. mit den vorgenannten Marken?


    Viele Grüße

    Markus

  • Also ich möchte mir auch ein vernünftiges Headset kaufen. Ich schwanke derzeit zwischen den folgenden beiden Geräten:
    • Lightspeed Zulu
    • Bose A20
    Beide Headsets liegen in der gleichen Preisklasse um die 1000 Euro und erzielen stets hervorragende Testergebnisse. Es ist nur mal wieder die Qual der Wahl...
  • Bose!
  • servus,


    ich denke zwar dass es unterschiede bei den passiven gibt, die aber ned so gravierend sind....also ist es eher geschmacksache....am besten einfach ausprobieren...


    als aktives würde ich das zulu lightspeed empfehlen, ich habe das und bin voll begeistert....ist doch etwas günstiger als das bose (800 zu 1000 euronen) und hat zudem noch bluetooth...ist sein geld echt wert ! ! !


    klar ists ne geldbeutelfrage ob passiv oder aktiv - aber wenn man überlegt für welchen mist man sonst viel geld ausgibt.... da sollte man sich schon ein vernünftiges wert sein :-)


    PILLE

  • Bose ist schön, aber das Lightspeed ist irgendwie doch etwas "Handfester" zumal es noch etwas däpft, wenn mal die Stromversorgung streikt. Und es sitzt auf meiner Rübe einfach besser.

    Ich selber habe Bayerdynamic. Tolle Teile, noch besserer Service, hab mit meiner Rübenform so etwas Probleme sie vernünftig ums Ohr dicht zu bekommen. Ich werd mich daher wohl von meinen 300er trennen. Bei anderen sitzen sie perfekt. Muß man ausprobieren.
  • Ich hab schon viele Headsets, aktive und passive, ausprobiert. Sicherlich lassen sich kleine akustische Unterschiede gerade bei den ANR Headsets feststellen. Aber letztendlich kommt es auch bei den ANRs auf den Tragekomfort an. Auf meinen Kopf und vor allem an meine Ohren passt am besten das Zulu von Lightspeed - ein klasse Headset,  das ich wärmstens empfehlen kann!

    Liebe Grüße, Aviatrix
  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungen.

    Im Oktober 2009 gab es im Fliegermagazin einen Test. Der Testsieger war ein Headset von Aerostar mit folgenden Ergebnissen:

    Schalldämpfung (25%): „gut“ (2,3);

    Tragekomfort (25%): „gut“ (2,3);

    Bedienung (5%): „gut“ (2,3);

    Klang/Verständlichkeit von Sprache (15%): „gut“ (2,1);


    Bei 129,- Euro recht vernünftige Ergebnisse. Gibt es zu diesem HS Erfahrungen oder Meinungen?

    Viele Grüße

    Markus
  • Hallo Markus,

    ich fliege mit dem Aerostar und habe auch noch ein Ersatzheadset von der Sorte.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und ich bin mehr als zufrieden damit. Solltest du dich allerdings doch umentscheiden und ein aktives Headset haben wollen, dann würde ich auch eher in die Richtung Bose oder Lightspeed Zulu schauen, auch wenn es deutlich teurer wird.

    Gruß Dirk
  • Hallo Dirk,

    ich wollte mir für den Einstieg erstmal etwas günstiges holen - deshalb auch die Tendenz zum passiven Gerät. Erfahrungen habe ich bislang nur mit David Clark (unbequem!!!) und Sennheiser gemacht.

    Der Preis von 129,- beim Aerostar ist vergleichsweise unschlagbar - das macht vorsichtig und ich wollte lieber mal rumhören.

    Danke für deine Unterstützung.
  • Markus_EDOU schrieb:

    Bei 129,- Euro recht vernünftige Ergebnisse. Gibt es zu diesem HS Erfahrungen oder Meinungen?

    Auf Grund dieses Tests habe ich mir dieses (Aerostar) zugelegt und bin ganz zufrieden damit. Der Tragekomfort ist gut und die Ohren werden irgendwie auch "belüftet". Hatte vorher das passive HS von David Clark, das schloß mir zu hermetisch ab, hatte hinterher immer ein taubes Gefühl in den Ohren. Das Aerostar könnte noch etwas besser dämpfen, habe deshalb überlegt, ob ich es nicht upgrade auf aktiv, ist auch recht preiswert. Falls jemand dazu Erfahrung hat, bitte mal posten.
         Heinz

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR