Motor überdreht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,


    bei einer Motordrehzahlüberschreitung schreibt das Rotax Line Manual die Kontrolle der Stoßstangen vor. Hat das schon einmal jemand gemacht (Zylinderkopf abbauen) und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Besten Dank.

  • Das steht alles im Wartungshandbuch


    http://www.rotax-aircraft-engines.com/portaldata/5/dokus/d05013.pdf

    Kapitel 72 Seite 3.10

    Wie hoch war denn die Überdrehzahl ??
  • Ralle schrieb:
    Das steht alles im Wartungshandbuch


    http://www.rotax-aircraft-engines.c....aldata/5/dokus/d05013.pdf

    Kapitel 72 Seite 3.10

    Wie hoch war denn die Überdrehzahl ??


    Hallo Ralle,


    ja, hatte das im Heavy auch gelesen. Mich würden nun Erfahurngsberichte aus der Praxis interessieren. Liest sich erst mal "machbar", aber worauf ist konkret zu achten?


    Kurzzeitig über 6200..., max 1 min.

  • Hallo Andi,

    wie die Stoßsstangen überprüft werden steht etwas weiter hinten im Kapitel 72 3.15 Stossstangen.

    ... aber im  Wartungshandbuch 912 Serie (Line Maintenance) steht folgendes im Kapitel 05-50-00
    http://www.rotax-aircraft-engines.com/portaldata/5/dokus/d04930.pdf

    - Überschreitung bis 6200 1/min und max. 1 Minute lang:
    - Stoßstangen auf Geradheit kontrollieren.
    - Überschreitung über 1 Minute:
    Der gesamte Motor muss überprüft, repariert oder überholt werden, in
    Übereinstimmung mit den Anweisungen zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit.
    - Stoßstangen auf Geradheit kontrollieren.
    - Alle Systeme auf korrekte Funktion prüfen.
    - Detaillierte Inspektion der betroffenen Motorkomponenten.
    - Überschreitung über 6200 1/min.:
    Der gesamte Motor muss überprüft, repariert oder überholt werden
    , in
    Übereinstimmung mit den Anweisungen zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit.
    - Stoßstangen auf Geradheit kontrollieren.
    - Alle Systeme auf korrekte Funktion prüfen.
    - Detaillierte Inspektion der betroffenen Motorkomponenten.

    Das bedeutet, dass die Kurbelwelle laut Herstellervorschrift zu erneuern ist !
  • Wie kam es denn zu dieser Drehzahl?


    Michael


    Ist zwar nicht direkt zielführend, interessiert aber bestimmt nicht nur mich.

  • Ich habe dazu noch 2 Fragen:
    1. ist das im Steigflug bei Vollast passiert ?
    2. hat das Getriebe eine Rutschkupplung ?
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Nachdem mir gestern ein Missgeschick passiert ist, muss ich den Thread nochmal hoch holen.



    Bei einer unserer Clubmaschinen springt der lauwarme Rotax 912 nicht gut an bzw. läuft dann unter 3000 Touren sehr rappelig, fast als ob er nur auf 3 Töpfen liefe.

    Jetzt habe ich gestern beim Anlassen noch etwas Gas nachschieben wollen, und obwohl ich noch weit von der Vollgasstellung entfernt war, drehte der Motor plötzlich im roten Bereich. Ich habe das Gas zwar schnell wieder rausgenommen, aber ein paar Sekunden lief er wohl mit so hoher Drehzahl (6800?).


    Dem Verein habe ich das Missgeschick schon gebeichtet, aber die Frage ist natürlich, was wird das wohl kosten? Der Motor hat knapp 1900h runter falls das von Belang ist.


    Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten.



    Fox
  • Hallo Fox,

    bei 6.800U/Min mit Propeller im Stand würde ich zuerst den Drehzahlmesser checken......
    (selbst mit Verstellprop).

    Gruß

    Thomas
  • Hallo Seehund,

    stimmt eigentlich, hat auch der Vereinsvorstand gesagt, mit dem ich gerade telefoniert habe. Hat mich zumindest etwas beruhigt...

    Es ist ein am Boden verstellbarer 3-Blatt Woodcomp, bei der aktuellen Einstellung dreht der Motor selbst bei Vollgas nicht höher als 5000 UPM.

    Ich hoffe natürlich, dass ich nichts kaputt gemacht habe. Meinen Ausflug nach Tannkosh habe ich mir gestern jedenfalls verkniffen.

    Aber trotzdem würde mich mal interessieren, was wäre wenn. Vielleicht kann Ralle ja auch noch etwas dazu sagen?

    Vielen Dank schon mal!

    Fox
  • Fox schrieb:
    Es ist ein am Boden verstellbarer 3-Blatt Woodcomp, bei der aktuellen Einstellung dreht der Motor selbst bei Vollgas nicht höher als 5000 UPM.
    .. zunächst wird der Motor niemals unter normalen Umständen eine so hohe Drehzahl am Boden erreichen -
    - es sei denn, da ist kein Prop drauf
    - oder die Rutschkupplung ist durchgerutscht, wenn das Getriebe eine hat.

    Inzwischen wurde aber die Sonderkontrolle bei einer Überdrehzahl von Rotax für den 912er wesentlicht entschärft.
    Ein Erneuern der Kurbelwelle, bei einer Überdrehzahl von mehr als 6200 1/min, ist nicht mehr standardmäßig vorgesehen.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
FlyingRaki 

Anzeige: EasyVFR