Hallo Ralle,
nach Deinen Kommentaren gehe ich davon aus, dass Du einen guten Draht zu BRP hast und eventuell auch Rückmeldungen der LTB`s hast. Wie sieht es denn da aus? Gibt es Motoren, die durch eine kurzzeitige (1 min) Überdrehzahl bis 6500 1/min tatsächlich geschädigt wurden?
Das würde mich sehr wundern. Wenn ein Motor mit 5500 1/min für 2000 h (TBO) sicher betrieben werden kann, muss er statistisch auf min 3000 h MTBF ausgelegt sein. Wenn das der Fall ist, müßte er auch eine 30% Überdrehzahl (7150 1/min) kurzzeitig ohne Schaden aushalten.
Deshalb meine obige Frage. Sind Dir Schäden bekannt, oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?
Gruss, Michael
Miha schrieb:Das Thema Herstellerhaftung ist ja nicht ganz ohne - was würdest Du tun.Hallo Ralle,
nach Deinen Kommentaren gehe ich davon aus, dass Du einen guten Draht zu BRP hast und eventuell auch Rückmeldungen der LTB`s hast. Wie sieht es denn da aus? Gibt es Motoren, die durch eine kurzzeitige (1 min) Überdrehzahl bis 6500 1/min tatsächlich geschädigt wurden?
Das würde mich sehr wundern. Wenn ein Motor mit 5500 1/min für 2000 h (TBO) sicher betrieben werden kann, muss er statistisch auf min 3000 h MTBF ausgelegt sein. Wenn das der Fall ist, müßte er auch eine 30% Überdrehzahl (7150 1/min) kurzzeitig ohne Schaden aushalten.
Deshalb meine obige Frage. Sind Dir Schäden bekannt, oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?
Gruss, Michael
Hallo Ralf,
die Vorsorgeuntersuchung aufgrund der Produkthaftung ist mir schon klar.
Meine Frage war aber, ob Dir konkrete Schäden aufgrund Überdrehzahl bekannt sind und wenn ja, welche.Schäden.
Bei n > 6500 steht, man sollte prüfen, ob Ventile den Kolben berührt haben. Das ist zumindest ein Hinweis darauf, dass die Abstimmung der Ventilfedern bei 6500 1/min in den kritischen Bereich kommen. Aber wie gesagt, kennst Du verbogene Ventile aufgrund Überdrehzahl?
Gruss, Michael
Miha schrieb:Die Frage kann ich leider nicht konkret beantworten, da wohl kein Flieger eine "lifetime" - Aufzeichnung der Betriebsdaten des Motors hat.
... Meine Frage war aber, ob Dir konkrete Schäden aufgrund Überdrehzahl bekannt sind und wenn ja, welche Schäden.
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