Motor überdreht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Ralle,

    nach Deinen Kommentaren gehe ich davon aus, dass Du einen guten Draht zu BRP hast und eventuell auch Rückmeldungen der LTB`s hast. Wie sieht es denn da aus? Gibt es Motoren, die durch eine kurzzeitige (1 min) Überdrehzahl bis 6500  1/min tatsächlich geschädigt wurden?

    Das würde mich sehr wundern. Wenn ein Motor mit 5500 1/min für 2000 h (TBO) sicher betrieben werden kann, muss er statistisch auf min 3000 h MTBF ausgelegt sein. Wenn das der Fall ist, müßte er auch eine 30% Überdrehzahl (7150 1/min) kurzzeitig ohne Schaden aushalten.

    Deshalb meine obige Frage. Sind Dir Schäden bekannt, oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?

    Gruss, Michael

  • Miha schrieb:

    Hallo Ralle,

    nach Deinen Kommentaren gehe ich davon aus, dass Du einen guten Draht zu BRP hast und eventuell auch Rückmeldungen der LTB`s hast. Wie sieht es denn da aus? Gibt es Motoren, die durch eine kurzzeitige (1 min) Überdrehzahl bis 6500  1/min tatsächlich geschädigt wurden?

    Das würde mich sehr wundern. Wenn ein Motor mit 5500 1/min für 2000 h (TBO) sicher betrieben werden kann, muss er statistisch auf min 3000 h MTBF ausgelegt sein. Wenn das der Fall ist, müßte er auch eine 30% Überdrehzahl (7150 1/min) kurzzeitig ohne Schaden aushalten.

    Deshalb meine obige Frage. Sind Dir Schäden bekannt, oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?

    Gruss, Michael

    Das Thema Herstellerhaftung ist ja nicht ganz ohne - was würdest Du tun.
    Aber: lies Dir das Line Maintenace Manual durch und die Frage wird beantwortet sein.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo Ralf,

    die Vorsorgeuntersuchung aufgrund der Produkthaftung ist mir schon klar.

    Meine Frage war aber, ob Dir konkrete Schäden aufgrund Überdrehzahl bekannt sind und wenn ja, welche.Schäden.

    Bei n > 6500 steht, man sollte prüfen, ob Ventile den Kolben berührt haben. Das ist zumindest ein Hinweis darauf, dass die Abstimmung der Ventilfedern bei 6500 1/min in den kritischen Bereich kommen. Aber wie gesagt, kennst Du verbogene Ventile aufgrund Überdrehzahl?

    Gruss, Michael

  • Miha schrieb:
    ... Meine Frage war aber, ob Dir konkrete Schäden aufgrund Überdrehzahl bekannt sind und wenn ja, welche Schäden.
    Die Frage kann ich leider nicht konkret beantworten, da wohl kein Flieger eine "lifetime" - Aufzeichnung der Betriebsdaten des Motors hat.
    Selbst beim 914er ist die Interpretation der TCU-Daten nicht ganz einfach.
    Um auf Deine Frage zurückzukommen: ich persönlich habe noch keinen Schaden am Ventiltrieb wegen Überdrehzahl gesehen.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ich wollte mich noch mal für Ralles schnelle Antwort bedanken!

    Heute konnte ich mit unserem Wart sprechen. Er glaubt auch eher, dass das Problem auf Seiten der Drehzahanzeige steckt. Beruhigt mich ja doch irgendwie. :)

    Viele Grüße

    Fox
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Stefan G.  JPM  raller 

Anzeige: EasyVFR