WELCHE NAVIGATION SYSTEM ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mein Favorit ist Garmin, das 695 ist die absolute Spitze, fliege ich selbst. Aber das 495 / 496 tut′s genauso, der Display ist halt kleiner. Du hast ganz Europa drauf und musst keine teuren Karten zukaufen. Bildschirmqualität auch bei grellem Sonnenlicht ist top. Sehr stabil laufende Hardware, bis jezt kein Ausfall. Platzrunden mit UL-Plätzen in Europa gibt′s bei Jürgen Klemt zu einem sehr günstigen Kurs. Sehr günstige Updates. Es sind keine gescannten Karten wie bei den anderen Systemen. VFR - Meldepunkte sind ebenfalls drauf, falls du einen Flugplan aufgeben willst. Bin früher mit 4nav + PDA geflogen. Software sehr gut, Hardware nur unbrauchbar im Flieger (Systemabsturz, Stromversorgung unterbrochen etc.). Trotzdem nutze ich das PC - Programm häufig vor Flügen innerhalb D, um Entfernungen einzusehen oder Anflugkarten auszudrucken.


    Gruß ...


      

  • @Jürgen Haye:
    Abstürze der Software hatte ich bei Sky-Map bislang nicht, das mit der Stromversorung ist allerdings beim T7 so eine Sache.

    Aber es gibt auch Auto-PNA-Navis mit Sky-Map, die haben dann wieder einen Akku, allerdings kleineres Display.

    Gegen ein Garmin als Hauptnavi habe ich mich wegen des Preises und mangels DFS-ICAO-Karten entschieden.

    Mit ICAO-Moving-Map fällt der Abgleich mit der Papierkarte einfach viel leichter als mit Vektor-Karten.

    Die Karten sind btw. nicht (mehr?) gescannt, sondern werden bereits digital von der DFS an ifos/rs-datentechnik übergeben.

    Als Notfall-Navi vertraue ich allerdings wie in meinem vorherigen Post genannt auf ein Garmin 96, welches immer parallel mitläuft.
  • Das es digitalisierte Karten sind, wußte ich nicht. Garmin als GPS + ICAO auf dem Schoß hatte ich mir anfänglich auch wenig vorteilhaft vorgestellt. In der Praxis finde ich es soger besser, da man aufmerksamer mitkoppelt. Aber das mag jeder anders sehen. 


     

  • Ich bin ein Fan von Netbooks. Da hat man einen kleinen Computer dabei mit kompletten Unterlagen fürs Flugzeug und kann unterwegs auch im Internet noch den Flug vorbereiten.

    Als Navigationssoftware benutze ich den Flighthelper. Das ist eine einfache Navigationssoftware mit Tracklogger, Flugplanung, etc.

    Der Vorteil von Flighhelper ist, dass man seine eigenen Karten importieren kann. Wenn ich im Ausland fliege, dann scanne ich die Karten und integiere sie in die Software - so habe ich immer die Papierkarten dabei und navigiere dann mit dem Netbook.

    Gruss

    Claus
  • @braumann:

    Und wie montierst du dein Netbook sicher und trotzdem noch nutzbar im Flieger? I.d.R. haben diese Geräte keinen Touchscreen, stelle mir das recht abenteuerlich vor, mal eben am Rollhalt oder vielleicht sogar in der Luft ein neues Ziel einzugeben...

    Genauso wie das Gerät bei den Vibrationen und Erschütterungen im Flug dauerhaft keinen Schaden nimmt (oder hast du eine SSD im Netbook, was aktuell noch unüblich ist?).
  • Hallo ich habe garmin 495 und als back up das Iphone mit airnav Pro und tomtom Halterung.  Das 495 mit Platzrundenmodul ist einfach topp. sehr zuverlässig. Das Platzrundenmodul ist eine super Erleichterung wenn man fremde Plätze oder Kontrollzonen  anfliegt.  Angeblich soll die Produktion  ja auslaufen , dann müßte es  deutlich  billiger werden.


    Das iphone (als back up) hat ein kleines Display aber es ist mit dem Tomtom halter sicher und fest an der Scheibe links in meiner c 42 befestigt. ( wie ein Glascockpit ! :) )  Da kann ich mir das Pc met draufholen oder Airnav Pro ( SW für appel und ein Ei) zur Sicherheit mitlaufen lassen ( anderer Maßstab eistellen ,oder mal nee SMS senden. 


    Das Garmin 495 habe ich mit einer Wechselhalterung am Mittelholmen einbauen lassen, da kann ich es mit nach Hause nehmen . Die Stromzuführung hat mir Jan professionell mit an den Funkschalter gelegt. Schalte ich den Funk ein geht das Garmin mit an.Saubere Sache und keine langen Kabel im cockpit.


    Bin zufrieden.


    Tipp:   bald gibt es  die Aero Messe in Friedrichshafen : da kann man sicher alle Hersteller treffen.


    grüße


    peter   ( ich bin auch dort)

  • Hallo QuaxC42

    habe mein Netbook per Klettverschluss am Bein befestigt. Da mein Cockpit relativ klein ist geht das ganz gut. Auch fliege ich mit Sidestick, dass erleichtert die Bedienung des Netbooks natürlich auch.

    Das Netbook hat eine SSD, ist ein ASUS 901. Die Software funktioniert auch gut mit Touchscreens ( Tablet PC ).

    Bezüglich dem Ziel eingeben. Durch einen einfachen Rechtsclick auf die Karte kann man zu jedem Punkt hin navigieren. Die Flugstrecken sind auch einfach im Flug abrufbar. Die erstelle ich natürlich am Boden. Am besten mal die Software ausprobieren. Die kann man sich einfach herunterladen. Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 8 Gäste.


Mitglieder online:
Transzend  Heli 

Anzeige: EasyVFR