WELCHE NAVIGATION SYSTEM ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich interesse mich für den Thinknavi t7 (bei Cyberport), aber mit welchen System ?


    SKYMAP, FLYMAP, 4Nav ? what else ?


    MM

  • Meine 1. Wahl: skymap.
  • Ich besitze seit ca. 6 Monaten ein T7 mit Sky-Map, und bin mit der Software sehr zufrieden.

    In meinem Verein setzen auch einige andere Piloten Sky-Map ein, und sind damit zufrieden. Ansonsten wird noch von manchen Garmin als Notfall-/Backup Navi eingesetzt (ältere Modelle oder das günstigste aktuell noch zu bekommende Garmin 96).

    FlyMap hat niemand den ich kenne, ich persönlich habe vor dem SkyMap ein Airbox Aware als reine Moving Map / Luftraumwarner ausprobiert, war aber mit der Verarbeitung des Geräts überhaupt nicht zufrieden, und auch die teureren Modelle von Airbox fand ich nicht wesentlich besser bzw. der Preisvorteil gegenüber Komplettgeräten mit dem bewährten Sky-Map oder den Garmin Geräten war dort zu gering.

    Speziell beim T7 solltest du aber wissen, dass das Gerät keinen eingebauten Akku besitzt, d.h. wenn dein Zigarettenanzünder (im wahrsten Sinne des Wortes) _ausfällt_ ist das Gerät sofort aus.

    Mir persönlich ist das am Anfang ein paar Mal passiert, da das Ladegerät nicht 100% in der Zigarettenanzünderbuchse saß und die Vibrationen beim Start den Stecker aus der Buchse befördert haben.

    Alternativ gibt es aber einen "günstigen" extern anzuschließenden Akku für 199 € (Powergorilla), der dann auch irgendwie befestigt werden will um nicht plötzlich im Flieger rumzufliegen.

    Grüße


    Kernel
  • meine 4Nav
  • kommt darauf an, was du so vor hast...

    Ich persönlich nutze Skymap XP auf einem Tablet; wenn man auch mal außerhalb Deutschlands unterwegs ist, vereint Skymap einfach alle relevanten Flugplanungsfunktionen und bietet auch die beste Datenbank/Kartenbasis (ICAO D, FR usw, Jeppesen, AIP, usw).

    Auch wenn ich persönlich diesen ganzen "I- Hype" recht albern finde... wenn du nur ein GPS zum "mitlaufen lassen" suchst und du ein Iphone besitzt, könntest du auch mal über AIR NAVIGATION PRO nachdenken. Keine zusätzliche Hardware notwendig, sondern nur die oben genannte SW über den App-Store. Skymap gibt es übrigens auch für das Iphone.
  • PocketFMS.
    http://www.pocketfms.com
    Gunstiger preise, sehr gutte unterstutzung, praktisch, sehr viele functionen, so wie W&B berechnung also ein sehr completes flight management system.
    Jeder monate updates zu verfugen von aerodata und das system warnt auch wen man wieder ein update machen solst, aber es ist warnung also mit alte data functioniert alles nog ohne probleme.
  • Also ich würde persönlich weg von diesem ganzen Zeugs gehen und einfach mal das Garmin 695 empfehlen. Das Gerät ist einfach geil und Du weißt, was Du hast...
  • 4Nav

    Gut Software und Support

    Gruss Frank
  • LFQAMM schrieb:

    Ich interesse mich für den Thinknavi t7 (bei Cyberport), aber mit welchen System ?


    SKYMAP, FLYMAP, 4Nav ? what else ?


    MM

    Kann man das T7 denn überhaupt getrennt von der Software erwerben? Ich dachte die Software gibts bei den entsprechenden Anbietern nur im Bundle mit der Hardware?
    Ich besitze ein T7 mit Flymap. Gerät und Software ist ok und tut was es soll. Was mir daran nicht gefällt ist das es nicht möglich ist die Darstellung auf Hochkant umzustellen. So nimmt mir das Gerät am Panel viel Platz weg.
  • Ich bin ja auch 4Nav Fan. Es macht was es soll und der Hersteller ist mehr als nur bemüht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR