Moin liebe Leute, mal hören, ob jemand eine Idee hat. Der 912 s in meiner P92 hat seit einiger Zeit immer mal wieder kurze „Ruckler“ in Reiseflug um 5000 u/min herum, immer gleich, immer ca. 1 Sekunde. Motor läuft ansonsten sehr ruhig und Vibrationsarm, Vergaser sind von ca 400 Std. überholt, Schwimmerniveau und Düsennadel geprüft und in Ordnung. Keine elektrische Spritpumpe, nur die mechanische. Tritt immer mal wieder auf, danach läuft alles wieder perfekt. Das kuriose ist- in der Sekunde des, ich nenne es mal - brrrrt-, dreht sich der Whiskykompass einmal um 180 Grad und die Fuelflow- Anzeige steigt kurz um ca. 8 Liter an. Der Ruckler kündigt sich offenbar auch vorher an, Motorlauf wird etwas rauher und die Leistung geht minimal runter. Motor ansonsten 900 Std, davon 600 stressfreie mit mir…freue mich von euch zu hören, LG Jörg
Klingt nach Vereisung. Hast du eine Airbox?
Chris
Ralle schrieb:Danke, kann man nicht oft genug erwähnen! An der Stelle kann einen das zum Wahnsinn beim Fehlersuchen treiben ...
https://kleinjung.de/rotax/doku.php?id=snvs-ersetzen
Hi Chris, ja- die Tecnam hat eine Airbox, Vereisung hatte ich tatsächlich noch nie…
Als die Ruckler auftraten, hast du da mal die Vorwärmung gezogen? Auch kontrollieren, ob die noch richtig funktioniert (Drehzahlabfall bei run up check wenn gezogen. Bei CS-Prop muss MAP leicht abfallen).
Das wäre mal das erste, was ich kontrollieren würde. Wenn alles gut, da weitermachen, wo Ralle geschrieben hat.
Chris
Ich hatte mal ähnliche Ruckler, wenn der Flieger über Nacht draußen stand und es viel Tau oder etwas Regen gab. Der Musterbetreuer hatte die (Wasser-) Drainage des Tankdeckels auf dem Rumpfrücken direkt in den Tank geleitet. Einmal erkannt war die Lösung enfach..... Mit luftigen Grüßen Claus
Aktuell sind 52 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 48 Gäste.