Ruckler/Aussetzer 912 UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    kennt jemand folgendes Phänomen und hat eine Erklärung: der Motor (80PS) hat ab und zu mal einen kleinen Ruckler (Aussetzer), sehr kurz und das während der Motor völlig "normal" läuft (also weder besonders rauh oder unrund oder sonstwie ungewöhnlich). Ich kann nicht sagen ob es bei einer bestimmten Drehzahl ist, ich habe es bislang eher bei üblichen Reisedrehzahlen 4800-5200 RPM festgestellt, will mich aber darauf nicht festnageln lassen. Ich meine dass es eher mal auftritt wenn es bumpy ist und man grade einen thermischen Heber unter dem Flieger hat, aber ich bin noch nicht davon überzeugt dass es da wirklich einen kausalen Zusammenhang gibt. Motor steckt in einem Dreiachser mit Rospeller Verstellprop.

    Viele Grüße
    Mike
  • Hallo, fühlt es sich so ähnlich an, als hätte der Propeller für einen ganz kurzen Moment eine Art Unwucht ?
  • moin Mike,

    hast Du das bei der Kilo Lima bemerkt?

    Genau das habe ich auf einem Flug auch bemerkt, war mir aber nicht sicher was es war. Es war unruhig in der Luft an dem Tag und trat sehr kurz auf und nur zweimal. Danach habe ich es auf mehreren Flügen nicht wieder bemerken können.

    Gerd
  • Hallo Mike!
    Ich hatte das auch - bis ich die falsche Verlegung des "Tankdeckelrandentwässerungsschlauches" durch den Hersteller in den Tank geändert habe. Es waren also kleine Mengen Wasser.
    Viele Grüße Claus
  • Hallo, tankt ihr Autobenzin? Kommen die Aussetzer nur bei hohen Aussentemperaturen und grossen Höhen vor?
    Könnten Dampfblasen sein. Oder auch Wassertropfen.
  • @DiJoZi: nein, meiner Meinung nach fühlt sich das nicht wie eine Propellerunwucht an die kurzzeitig (Sekundenbruchteil) auftritt. Allerdings habe ich da auch einen Vergleich.

    @Gerd: Günni hat mir davon erzählt und meint es sei das gleiche Phänomen (er flog mit mir). Ich selbst bin die KL nie geflogen, aber bei der ist es dann irgendwann ja auch nicht mehr aufgetreten und keiner weiß was es war und warum nicht mehr.

    @Claus und NRW-Aviator: das ist ein ganz guter Hinweis. Dampfblasen sollte eigentlich kein Thema sein da es eine Rücklaufleitung gibt. Es ist auch in niedrigen Höhen aufgetreten aber alle Flüge die ich mit der Maschine bislang gemacht hatte waren bei hohen Temperaturen > 25°C. Ja, ich tanke Autobenzin. Ich werde aber den Alurumpftank mal komplett entleeren, dass ist sicherlich noch nie gemacht worden und mal auf Wasser prüfen. Das ist ne heisse Spur, ebenso was die Belüftung betrifft.
  • Hatte letzte Woche beim Reiseflug (Rotax 912 100PS) auch 2 Ruckler. Die Airboxtemperatur zeigte zu diesem Zeitpunkt 13 Grad C.  Ich habe dann die Vorwärmung teilweise gezogen bis die angezeigte Airboxtemperatur bei ca. 25 Grad lag. Bis zur Landung ca. 1,5 h später traten keine weiteren Ruckler auf. Vergaservorwärmung im Juli???

    Günter
  • Vergaservorwärmung im Juli???
    Warum nicht? Hohe Luftfeuchte und nicht allzu warm (bis ca. 15 Grad, = kleiner spread), da kann das zu jeder Jahreszeit auftreten.


    Chris
  • Bei mir war es ein ganz kurzes "Brrrrit" mit kaum wahrnehmbarem Leistungsverlust, in ca. 10.000 Ft Höhe. 100 PS Rotax. Etwa 10 Min. später fing der Motor heftig an zu schütteln. Konnte aber ganz normal Gas geben, und auch nach weiteren 5 Min. ganz normal landen.
    Danach noch 2 x den Motor gestartet, für jeweils 10 Sek., damit Experten sich ein Bild machen konnten und dann war er fest. Aber wie fest! Ein Drittel Umdrehungen noch und dann ging nichts mehr.
    Ursache: Ein Hydrostößel ist in die Knie gegangen, vermutl. wg. fascher Entlüftung nach Wartung, bzw. Reparatur mit Nachrüstung einer Rutschkupplung. Passierte 8 Std. nach der Reparatur.
    Folge: Abgerissenes Ventil, welches den zweiten und dann den ersten Zylinder rechts zermatscht hat. Totalschaden.
    Rotax: Garantie, Kulanz? Natürlich: Nix !
    Der reparierende Betrieb hat dann einen grundüberholten Motor eingebaut und gut war′s wieder.
  • Gestern beim Flug waren es (am Boden) so 18-20 °C. Hab keine Airbox und auch keine Vergaservorwärmung. Vergaservereisung erscheint mir nicht ganz so wahrscheinlich in diesem Fall. Habe einen Temperaturmesser unter der Cowling und der lag so bei 30°C während des Fluges.

    VG Mike
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 9 Gäste.


Mitglieder online:
Maverik  Glatisant  ronnski 

Anzeige: EasyVFR