Hallo,
seit vielen Jahren bin ich mit der Navi Software Sky-Map unterwegs. Ich bin, bis auf die extrem hohen Preise für das Jährliche Kartenmaterial, sehr zufrieden und komme auch sehr gut damit klar.
Gerade wegen der hohen Preise bei Sky-Map, habe ich mir auf der AERO 2024 jetzt mal SkyDemon gekauft.
Um mich an SkyDemon zu gewöhnen, lasse ich das Programm immer nebenher laufen und komme inzwischen auch so einigermaßen damit klar. Gegenüber Sky-Map finde aber den Luftraumschnitt bei SkyDemon sehr unübersichtlich dargestellt.
SkyDemon ist sicher eine tolle Navigationssoftware, aber m.M. nach viel zu überladen.
Was ich bei SkyDemon auch vermisse, oder vielleicht nur noch nicht gefunden habe ist, auf dem Tablet oder Smartphone, eine Route über mehrer Wegpunkte im vorraus zu planen. Es wird immer nur nach dem Start- und dann nach dem Landeflugplatz gefragt. Zwischenpunkte können dann zwar mit Ziehen der Pinkfarbenen Route eingefügt werden, aber dazu muss ich erst mal wissen wo der gesuchte Flugplatz liegt.
Ich möchte aber z.B. eine Route über mehrere Wegpunkte im Vorraus planen können.
Also z.B. von EDPA nach EDMT von dort nach EDMK weiter nach EDMH und dann wieder zurück nach EDPA und mir dann die Route auf der Karte grafisch anzeigen und berechnen lassen.
Alles in allem hat wohl jedes Programm seine vor und Nachteile.
Für welche Software ich mich nächstes Jahr entscheide steht derzeit noch völlig in den Sternen.
Gruß Bernd
Pilot Quax schrieb:Einfach bei "Route erstellen" unten im Textfeld Route die Zwischenpunkte angeben. mit Leerzeichen dazwischen und die Plätze werden berücksichtigt.
Was ich bei SkyDemon auch vermisse, oder vielleicht nur noch nicht gefunden habe ist, auf dem Tablet oder Smartphone, eine Route über mehrer Wegpunkte im vorraus zu planen. Es wird immer nur nach dem Start- und dann nach dem Landeflugplatz gefragt.
Moin,
Startpunkt erstellen, ersten Punkt suchen oder anklicken und von dort einfach die Linie zu den nächsten Punkten ziehen. Dann die Warnungen im Reiter rechts prüfen und korrigieren, entweder durch verschieben der Route oder durch verschieben der Höhe, bis keine Warnung mehr kommt. Planung fertig. Wird sehr geschmeidig, wenn die Leistungsdaten deinen Maschine eingeben sind. Dann noch eventuell vor Abflug unter Wetter die optimale Höhe prüfen und anpassen, fertig.
Unter den Anzeigeoptionen kannst die die Kartendetails anpassen und auch verschieden Stile testen. Ich fliege die DFS-Style-Karte, das passt eigentlich. Die Schriftgrösse noch etwas anpassen, dann geht es auch bei hellem Licht gut.
Gruss Raller
Pilot Quax schrieb:Joah mei
Ich möchte aber z.B. eine Route über mehrere Wegpunkte im Vorraus planen können.
Pilot Quax schrieb:Ja in der Standardeinstellung ist die Karte viel zu voll. Es gibt aber einfache Abhilfe, dazu habe ich vor einiger Zeit mal was geschrieben:
SkyDemon ist sicher eine tolle Navigationssoftware, aber m.M. nach viel zu überladen.
https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/7550_skydemon-setting
Chris
Steffen_E schrieb:Genau wie Steffen-E beschrieben. Funktioniert am PC unter Windows sowie am I-Pad.
Einfach bei "Route erstellen" unten im Textfeld Route die Zwischenpunkte angeben. mit Leerzeichen dazwischen und die Plätze werden berücksichtigt.
Danach einfach auf die Flugplätze tippen und "Hier landen" anklicken. Somit unterteilst du die Rundroute in einzelne Legs. Die Spritberechnung wird aber nicht automatisch nachgeführt. Hier geht SkyDemon immer wieder von vollen Tanks aus. Also beim 2. Leg den verbrauchten Sprit vom 1. Lega bziehen, usw.
Für Flugplätze oder Orte suchen gibt es die Suhfunktion (Windows = Icon Fernglas Find; I-Pad = Icon Lupe). Der gefundene Flugplatz/Ort wird mit einem gestrichelten gelben Kreis markiert. Magenta farbene Routenlinie halten und auf den neuen Ort ziehen. Fertig.
Hi Bernd,
laß dir die Software mal von einem der SD gut beherrscht erklären und einstellen. Wer VFR fliegt in Europa wird nichts vermissen und die fairen Preise schätzen. Wie viel Geld hab ich da schon über die JAhre gespart ? Topp. Wie oft habe ich früher eine Auslandskarte in Papier dazugekauft und dann bin ich w g Wetter gar nicht dazu gekommen in dieses Land im gleichen Jahr zu fliegen ?Andere Navi Anbieter verkaufen das System auch heute noch so. Oder ich wolle w g guter Wetterlage sofort nach Italien über die Alpen. Wie sehen die Wetter Garfor Routen in den Bergen denn dort aus ? Brenner oder Groß Glockner ? Ein Paar klickes und alles ist aktuell, ich bin informiert und im Preis mit drin. Sobald die Punkte da im SD mit Warnung , Wetter, Notam, ETC abgearbeitet sind geht los. Komplexe Routen in wenigen Minuten. Ich sehe bei SD für VFR und Europa Flieger gar keine Nachteile. Und wichtig die IFR Way poins einschalten. Die werden mit Fis in der Kommunikation wichtig. Was man nicht braucht unbedungt abschalten.
Grüße Peter
Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Informationen. Ein paar Dinge sind jetzt auch schon etwas verständlicher. Ich denke dass es tatsächlich so ist, dass man sich das Programm individuell nach seinen Bedürfnissen anpassen muss. Diesbezüglich habe bisher, bis auf die Einheiten anpassen, noch nicht viel gemacht.
Bei der Streckenplanung muss ich allerdings immer noch etwas üben. Vielleicht muss ich mich da tatsächlich mal real mit einem SkyDemon Spezialisten, an einen Tisch setzen.
Gruß Bernd
Pilot Quax schrieb:Start-und Endpunkt festlegen, in die Linie reintippen, dadurch neue Waypoints erzeugen und nach Lust und Laune hinschieben, im virtual Radar die Höhe der Legs hinziehen, fertig ist die Laube.
Bei der Streckenplanung muss ich allerdings immer noch etwas üben.