Hallo,
seit vielen Jahren bin ich mit der Navi Software Sky-Map unterwegs. Ich bin, bis auf die extrem hohen Preise für das Jährliche Kartenmaterial, sehr zufrieden und komme auch sehr gut damit klar.
Gerade wegen der hohen Preise bei Sky-Map, habe ich mir auf der AERO 2024 jetzt mal SkyDemon gekauft.
Um mich an SkyDemon zu gewöhnen, lasse ich das Programm immer nebenher laufen und komme inzwischen auch so einigermaßen damit klar. Gegenüber Sky-Map finde aber den Luftraumschnitt bei SkyDemon sehr unübersichtlich dargestellt.
SkyDemon ist sicher eine tolle Navigationssoftware, aber m.M. nach viel zu überladen.
Was ich bei SkyDemon auch vermisse, oder vielleicht nur noch nicht gefunden habe ist, auf dem Tablet oder Smartphone, eine Route über mehrer Wegpunkte im vorraus zu planen. Es wird immer nur nach dem Start- und dann nach dem Landeflugplatz gefragt. Zwischenpunkte können dann zwar mit Ziehen der Pinkfarbenen Route eingefügt werden, aber dazu muss ich erst mal wissen wo der gesuchte Flugplatz liegt.
Ich möchte aber z.B. eine Route über mehrere Wegpunkte im Vorraus planen können.
Also z.B. von EDPA nach EDMT von dort nach EDMK weiter nach EDMH und dann wieder zurück nach EDPA und mir dann die Route auf der Karte grafisch anzeigen und berechnen lassen.
Alles in allem hat wohl jedes Programm seine vor und Nachteile.
Für welche Software ich mich nächstes Jahr entscheide steht derzeit noch völlig in den Sternen.
Gruß Bernd