Hi Quantil,
wie kriegst du denn den Motor dann aus? Wenn du über den Brandhan abschalten musst sieht es nach einem Wackelkontakt aus. Um den 912 aus zu schalten, wird die Zündung auf Masse gelegt. Welches Kabel das ist kann ich dir nicht sagen. Bau mal das I-Brett aus, und verfolge die Kabel, die auf die Zündschalter gehen. Mit einem Multimeter einfach mal durchmessen. Ein Kabel am Zündschalter geht auf die Batterie Minus, und das andere auf die Zündbox. Selbigels gilt natürlich für den 2. Zündschalter. Was hast du denn für Schalter eingebaut? Könnte auch ein Problem am Schalter sein. Wenn der Kontakt verschlissen ist, wären es unter Umständen die gleichen Symptome. Ist dann halt abhängig von Temperatur, Luftfeuchte,... Das glaube ich aber eher weniger, ausser du hast so billige Schalter von Conrad, etc. verbaut. Hast du ein Bild?
Wenn du es nur am Drehzahlmesser siehst, und der Motor sich ganz normal abschalten lässt, dann kann ich dir gerade nicht weiterhelfen.
Gruss Fabian
Hi Markus,
hilft dir das weiter? Seite 109 ff bzw. Seite 114 ff.
http://www.rotax-aircraft-engines.com/pdf/dokus/d04030.pdf
Gruss Fabian
...oder wie sagen die gelben seiten...
jemand fragen der sich damit auskennt ;-)
ok solang das nur beim ausschalten so ist - aber stells dir andersrum vor....wenns ned funkt, funzsts ned...
kennst keinen mechatroniker (früher automechaniker oder autoelektriker..)? der kann ja mal durchmessen...
maybe gibts ja auch einen tip an welchem platz in deiner nähe jemand das machen kann...evtl weiss der ja schon aus der erfahrung...
grüsslis pille
Hallo,
würde mich sehr interessieren wie es ausgegangen ist.Was war der Übeltäter?Wir hatten letztes Jahr zwei Fälle bei heißem Wetter wo sich die Magnete durch die Magnetschalter scheinbar nicht auf Masse legen ließen und der Motor nicht ausging.Verbaut sind Konradschalter,welche ich demnächst tauschen werde.
Komisch ist es dass dieses Problem sporadisch bis sehr selten aufgetreten ist.
Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.