Rotax 912 unrunder Motorlauf

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Moin.

    Ich habe ein Trike mit einem Rotax 912  100Ps nach dem letzten Flug im Dezember läuft der Motor im Leerlauf sehr unrund und schüttelt sich stark. Bei höheren Drehzahlen hört das schütteln fast auf allerdingt läuft der Motor weiterhin nicht ganz rund. letzte Woche haben wir die Schwimmer (Versin R ) mit 6.5 g gewogen wobei die Schwimmerkammer fast leer gewesen ist. Das Zündkerzenbild sieht bei allen Kerzen  ähnlich aus.

    Vielleicht hat kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?

  • Vermutlich am besten zu Ralle fliegen, wenn machbar...
  • Hi,

    was meinst Du mit "wobei die Schwimmerkammer fast leer gewesen ist."?

    War die, nachdem der Motor kurz zuvor gelaufen ist, nicht mit Sprit gefüllt?

    Grüße

    Maik

  • TobiasM schrieb:
    Vermutlich am besten zu Ralle fliegen,
    .... da gibt es ein Problem: ich schraube nicht mehr an Fliegern, da ich dazu keine Berechtigung habe.
    Ich kann höchstens daneben sitzen und den einen oder anderen Tipp geben, da der Pilot nach pilot owner maintenance selber schrauben muss.

    Außerdem wissen wir ja auch nicht, wo trikeflyer beheimatet ist.

    Etwas Lektüre zu den Zündkerzen, wenn er davon schon ein Bild postet, kann er erstmal hier nachlesen.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Der Motor lief drei Monate nicht als wir die Schwimmer gewogen haben.

    Ich bin in der nähe von Bremen beheimatet da ist mir das mit dem nach Bayern Fliegen zu weit mit dem Motor.

    Vielleicht hat jemand ja ein Tip was ich prüfen sollte oder jemand hat solch ein fehler schon mal gehabt

  • trikeflyer schrieb:
    Der Motor lief drei Monate nicht als wir die Schwimmer gewogen haben.
    Schwimmer werden nach kurzer Abtropfzeit gewogen  - das Wiegen "getrockneter" Schwimmer hat keine Aussagekraft.

    Frage: Verhalten sich beide Zündkreise gleich? (sofern nein, hast du den Fehler gefunden)

  • Frage: Verhalten sich beide Zündkreise gleich? (sofern nein, hast du den Fehler gefunden)

    Der Motor verhält sich beim Abschalten einzelnen der Zündkreise gleich

  • Hallo,

    bei mir waren es asynchrone Vergaser.

  • trikeflyer schrieb:
    er Motor verhält sich beim Abschalten einzelnen der Zündkreise gleich
    In dem Fall wäre der nächste Schritt die Diffenzdruckmessung an den Zylindern.
  • .... wieviel Stunden haben denn die Vergaser ohne Wartung verbracht ?

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 1 Mitglied und 41 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR