Hanen UL′s gravierende Sicherheitsmängel?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Meiner Meinung haben eher einige Piloten gravierende Sicherheitsmängel... :-)

    ULs sind bis auf ganz wenige Ausnahmen sichere Fluggeräte. Gleiches gilt für Echo-Maschinen.
  • Kann man eigentlich sagen, welche Flugzeugart am sichersten ist? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

    P.S.: was die Anzahl der UL′s betrifft, so habe ich nur einen Beitrag aus diesem Forum hier zitiert...
  • Hallo!

    > Kann man eigentlich sagen, welche Flugzeugart am sichersten ist?

    Ja!

    Die hier:




     :-)

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    > Kann man eigentlich sagen, welche Flugzeugart am sichersten ist?

    Ja!

    Die hier:




    :-)

    BlueSky9
    Hallo Bluesky,

    Nein! Kleinteile können verschluckt werden!

    ;-)

    Grüße
    Maik
  • OK, aber mal im ernst: kann man da wirklich sagen, was am sichersten sein könnte?
  • Hallo annakin,

    Statistiken kann man so und so auslegen. Soll man die absolute Anzahl von Vorfällen, oder die Zahl von Vorfällen mit Personenschaden, oder nur solche mit Toten betrachten? Soll man Vorfälle, die nichts mit dem Fliegen an sich zu tun haben (bspw. akute Erkrankung von Passagieren), herausrechnen? Auf was soll man sich beziehen? Nur die absolute Zahl von Vorfällen, oder besser pro Flugstunde der Luftfahrzeuge? Oder besser auf Zahl der Passagiere? Oder auf die Flugstunden pro Person? Oder auf die Zahl der Lizenzinhaber? Oder sind die zurückgelegten km aussagekräftiger? Was ist mit gewerblichen Flügen; herausrechnen? IFR und Nachtflug: herausrechnen, da mit UL nicht erlaubt und somit unfair, wenn man diese in der Statistik aufnimmt? Was ist mit Vorfällen mit sehr alten E-Klasse-Flugzeugen, also solche die älter sind als jedes UL? Wäre doch unfair, wenn die die Statistik verzerren. Oder sollte man besser nur ein- und zweisitzige E-Klasse Flugzeuge betrachten? Unfälle bei Kunstflug verzerren die Statistik ebenfalls, da mit UL nicht zulässig. Wie soll man eine harte Landung bewerten, nach der bei einem UL die Fahrwerksstrebe verbogen ist und getauscht werden muss? Ein Risiko für die Besatzung bestand dabei wahrscheinlich nicht. Aber wenn man sie berücksichtigen will: So etwas wird gar nicht erfasst; muss also geschätzt werden.
    Je nach Betrachtungsgröße kommen sicherlich verschiedene Ergebnisse heraus. Was aber sicherlich unbestritten ist: Fliegen mit UL, E-Klasse, Mose und Segelflugzeug ist nicht ungefährlich. Die Fahrt zum Flugplatz ist nicht das gefährlichste an unserem Sport. Aber wenn man die Berichte der BFU durchsieht kann man feststellen, dass ein Großteil des Risikos, welches wir eingehen, von uns selbst in erheblichen Maß beeinflusst wird.
    Mein persönliches Fazit: Der Unterschied im Risiko zwischen E-Klasse, Mose und UL ist viel kleiner, als der Unterschied zwischen verschiedenen Verhaltensweisen. Durch mein Verhalten kann ich das Risiko viel stärker beeinflussen, als durch die Wahl des Fluggeräts.

    Grüße
    Maik
  • moin moin
    also ich denke wenn man Bedenken hat sollte man nicht fliegen .
    Ein gewisses Mass an Respekt der Technik gegenüber sollte schon sein,  aber wo bleibt dann der Spass wenn man im Vorfeld  will mal sagen schon die Hosen voll hat.
    Gruss Heiko
  • Kann man vielleicht irgendwo nachlesen, wieviel Tote es pro Jahr und Flugzeugart gibt. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ist bestimmt auch ein Thema, über das man nicht gerne redet...
    Sorry, das liest sich vielleicht etwas markaber, aber ich will gerne meine Familie davon überzeugen, dass es nicht soooo viele davon gibt.
    Wobei natürlich jeder Einzelne leider schon zuviel ist.
  • annakin schrieb:
    Kann man vielleicht irgendwo nachlesen, wieviel Tote es pro Jahr und Flugzeugart gibt. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ist bestimmt auch ein Thema, über das man nicht gerne redet...
    Sorry, das liest sich vielleicht etwas markaber, aber ich will gerne meine Familie davon überzeugen, dass es nicht soooo viele davon gibt.
    Wobei natürlich jeder Einzelne leider schon zuviel ist.

    Solch eine Statistik gibt es unter www.bfu-web.de Einfach mal durchcklicken.

    Ich verfolge die Unfallauswertungen auch schon einige Jahre. Mein persönliches (gefühlsmäßig geschätztes)Fazit:
    80% - 90% der Unfälle -> menschliches Versagen
    vom Rest ist fast alles ein technischer Defekt, wobei in den Notfallprozeduren wiederum menschliches Versagen das Hauptproblem war.

    Ich kann mich konkret nur an einen Fall (Zusammenstoß in der Luft) erinnern, wo ich mir gesagt habe: Da konnte man nichts machen, die haben einfach Pech gehabt.

    Die eigendliche Gefahr beim Fliegen ist man selbst!
  • annakin schrieb:
    Kann man vielleicht irgendwo nachlesen, wieviel Tote es pro Jahr und Flugzeugart gibt. Bitte jetzt nicht falsch verstehen.
    Wenn nur Überzeugungsarbeit zu leisten ist und die Zielgruppe nicht viel von Statistik versteht:
    Vergleich die Anzahl der PKW-Unfälle mit der Anzahl der Flugunfälle. Die Flugunfälle sind zahlenmäßig um etliches geringer.


    Ansonsten haben es Maik und Seboel schon sehr schön auf den Punkt gebracht.

    PS: Ich bin immer noch der Meinung, dass die Fahrt zum Flugplatz deutlich gefährlicher als das eigentliche Fliegen ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Stefan G.  ludwig 

Anzeige: EasyVFR