Einrichtung einer TMZ (RMZ Glider) Schleswig

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Belchman schrieb:
    "Luftfahrzeugführer von Segelflugzeugen, sowie von Gleitschirmen und Hängegleitern, die jeweils nicht mit einem Transponder ausgerüstet sind, sind von der generellen Transponderpflicht ausgenommen und haben stattdessen die allgemein geltenden Regelungen für eine RMZ (Funkkommunikationspflicht) zu befolgen. RMZ-Frequenz ist 123.300 MHz (Schleswig Radar)."
    Ausgangsfrage war ja: "Darf ich mit einem motorgetriebenden UL ohne Transponder da rein"

    Verstehe ich dich richtig, dass du das so verstehst: "Ja, hat man im UL kein Transponder verfährt man wie in der RMZ"?

  • Hallo Gemeinde,

    Belchmann ist heute morgen wieder auf Krawall gebürstet. Nicht beeindrucken lassen, wir müssen ihm gegenüber tolerant sein, vielleicht werden wir irgend wann mal im Alter Alle etwas sonderbar.

    Bei der TMZ und RMZ gibt es nichts zu interpretieren, wie das andere Teilmnehmer auch schon geschrieben haben. Fluggeräteklassen die motorisiert sind und keinen Transponder haben sind von der Benutzung des Luftraums ausgeschlossen.

    Macht doch Sinn (motorisiert) auch wenn es in Einzelfällen diskussionnswürdig ist, aber im Flug zu diskutieren geht eben nicht. FIS fragen ist auch nicht falsch aber die diskutieren nicht mit dir, die können maximal eine Ausnahme gestatten.

    Ja und ehrlich, wer fliegt UL (motorisiert) und hat keinen Transponder? Das Ding kostet viel Geld aber ohne einen Transponder am motorisierten Luftverkehr teilzunehmen ist, je nach Verkehrsdichte, sehr riskant, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

  • GonzoFlieger schrieb:
    Nicht beeindrucken lassen, wir müssen ihm gegenüber tolerant sein, vielleicht werden wir irgend wann mal im Alter Alle etwas sonderbar.
    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

    Es gibt einen inhaltlichen Anteil (wo auch ich glaube er interpretiert falsch), den man nicht so stehen lassen sollte. Da ein gemeinsames Verständnis zu erzielen ist wichtig (auch für stille Mitleser) um dann Post von der BAF zu vermeiden.

    ...und: Es gibt die Frage des "Wie" kommuniziert wird. Da gibt es ja unterschiedliche Sichtweisen was im Sinne der Kommunikation unter Erwachsen tolerable ist und sicher auch persönliche Schwellen um über den Daumen ggf einen Cool Down zu erwirken

  • francop schrieb:
    Belchman schrieb:
    "Luftfahrzeugführer von Segelflugzeugen, sowie von Gleitschirmen und Hängegleitern, die jeweils nicht mit einem Transponder ausgerüstet sind
    Belchmans Textverständnis hat aber Schwächen. Der Text da oben setzt eine Bedingung, die ich z.B. mit meinem Trike (kein Transponder, aber Motor (so verstehe ich die Bedingung)) nicht erfülle. Also kann ich nicht in die TMZ einfliegen. 
  • Eines darf man nicht übersehen: "HX".

    Bevor man sich drunter durchquetscht oder die Gebiete weit umfliegt, sollte man klären, ob die TMZ aktiv ist. ;-)

  • HSV schrieb:
    Der Text da oben setzt eine Bedingung, die ich z.B. mit meinem Trike (kein Transponder, aber Motor (so verstehe ich die Bedingung)) nicht erfülle. Also kann ich nicht in die TMZ einfliegen. 
    Ja, genau....so einfach ist das
    Mr. Lucky schrieb:
    Bevor man sich drunter durchquetscht oder die Gebiete weit umfliegt, sollte man klären, ob die TMZ aktiv ist. ;-)
    so ist es....und die sind auch oft nicht mehr aktiv, wenn normal Arbeitende da lang fliegen
  • Ich bin nicht auf Krawall gebürstet und @HSV auch du hast es offensichtlich nicht gelesen.

    Willst du durch oder in die TMZ Schleswig fliegen, hast jedoch ein Fluggerät ohne Transponder rufst du Schleswig Radar und meldest deinen Einflug. Dann wissen die das du da rumfliegst. Natürlich auf Frequenz bleiben und auch später Ausflug melden. 

    @Gonzoflieger und @HSV sorry aber ich sags mal so: Ihr seit zu doof oder unwillig die AIC richtig zu lesen.

    Darum verweise ich euch mal auf den ersten Satz (die TMZ liegt in der RMZ hebt diese aber nicht auf):

    Es werden hier die beiden Luftraummodule TMZ und RMZ in gleicher Dimensionierung (lateral und vertikal) genutzt.
  • Belchman schrieb:
    Wenn also in der AIC steht wer keine Transponder hat soll stattdessen wie in einer RMZ verfahren, der macht dann eben das was dort steht => auf genannter Frequenz melden, so einfach ist das 

    Das steht da aber nicht, du hast es doch selbst zitiert. Da sind explizit Segelflugzeuge, Gleitschirme und Hängegleiter aufgelistet, die von der Transponderpflicht ausgenommen sind. Alle anderen Lfz sind es damit nicht ausgenommen, ergo gilt für sie Transponderpflicht. Ich sehe da auch wenig Interpretationsspielraum.

    Alleine der Name sagt es doch auch schon: TMZ (RMZ Glider) Schleswig. Ein motorisiertes UL ist eher kein Glider.

  • Schade, dass es in diesem Forum immer User gibt, welche Sachdiskussionen in persönliche Angriffe überführen, mit so Aussagen (sind doof).

    Nach meiner Einschätzung fehlt dann die Reife für sachliche Diskussionen u dann müsste man entscheiden, ob es Sinn macht solchen Personen Schreibrechte einzuräumen.

    TMZ heisst Transponderpflicht u ein UL ist kein Segelflugzeug.

    Alle die meinen, dass es vernünftig ist ohne Transponder zu fliegen müssen da halt drum rum.

    cu Markus

  • @Sukram hat ja die geniale Hilfe zur Selbsthilfe eingeführt:

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/7_vorschlaege-und-ideen/8546_einfuehrung-einer-cooldown-funktion

    Wir müssen es lediglich nutzen0

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR