Bad Airmanship: Schlechte Werbung für die (UL-)Fliegerei

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • philipph schrieb:
    Es geht doch nur darum, dass die Typen offenbar wissen, was sie tun. Und zwar, weil sie offensichtlich über deutlich mehr Erfahrung (und vermutlich auch Lizenzen) verfügen, als der normale UL Pilot, der froh ist, wenn er bei blauem Himmel seine C42 heil auf den Boden bekommt.
    Das Problem ist nicht welche Lizenz oder Flieger. Das Prinzip in der Sichtfliegerei ist eben See & Avoid....


    philipph
    schrieb:

    Sieht denn niemand von euch, dass das zum einen ein Spaßvideo ist und die Jungs einfach mehr auf dem Kasten haben als nur einen UL Schein?
    Völlig egal ob der Peter ein ATPL hat, sonst Eurofighter fliegt oder einfach nur das geilste Stück DNA ist - die Grenze gibt eben das menschliche Auge&Hirn.
    philipph schrieb:
    So ein spaßbefreites Forum...
    Jo, da wird wohl der ein oder andere weniger Spaß verstehen ich auch.....aber wird ja auch niemand gezwungen hier mitzumachen. Hab neulich gelesen der Weg raus ist einfacher als rein....
    philipph schrieb:
    Was macht denn ein Durchflug durch Wolken mit der Karre so viel gefährlicher als mit ner IFR zertifizierten 172 wenn der Pilot das kann?
    Wir kennen hier  ja nun wenig Rahmenbedingungen...nur scheint mir hier relativ irrelevant in welchem Gerät der Typ das macht. Die Einstellung zur Fliegerei von dem Typen dokumentiert in diesen und weiteren Videos ist ein Thema. Kannst ja mal HAZARDOUS ATTITUDES googeln

  • Und dann komm ich  IFR in den Wolken von rechts und es kracht. Er kann nix dafür er hat mich nicht gesehen, wusste aber was er tut und ich bin Schuld, oder wie?

    Auf der Autobahn bei 200 die Augen für 5 sek zu machen kann auch gut gehen. Ist trotzdem egal ob Fritz oder Hamilton das macht. Zu sagen das ist kontrolliert ist einfach quatsch. Hoffnung ist keine Strategie

    *überspitzt ist mir bewusst*

  • philipph schrieb:
    Was macht denn ein Durchflug durch Wolken mit der Karre so viel gefährlicher als mit ner IFR zertifizierten 172 wenn der Pilot das kann?
    Die Freigabe und der Flugplan
    philipph schrieb:
    Typisch deutsch...
    aufgrund Gassner′s law hast Du jetzt die Diskussion verloren

    Noschinski′s Zusatz ist auch erfüllt...

  • Freifaller schrieb:
    Und dann komm ich  IFR in den Wolken von rechts und es kracht. Er kann nix dafür er hat mich nicht gesehen, wusste
    This!!
  • Moin,

    mir persönlich ist es völlig Wurscht was die dort machen, wegen mir können sie noch eine Fassrolle mit doppeltem Rittberger und Looping machen, eins steht jedenfalls fest, der Film hat mit "schlechtem Beispiel für die UL-Scene" überhaupt nix zu tun denn außer ein paar Eingeweihten weiß der Rest überhaupt nicht, daß das ein UL ist.

    Die Nummer mit dem IFR zählt auch nicht denn das würde ja bedeuten, daß man hier im Forum weiß, daß die Kiste NICHT bei FIS angemeldet war oder keinen Transponder an hatte.

    Übrigens hätte ich mit meinem Auto auch kein Problem bei 200 auf der Autobahn für 5 Sekunden die Augen zu schließen denn meine Karre würde die 5 Sekunden sogar alleine lenken und bremsen.

    Für mich sind die Flieger welche meinen ohne vernünftige Positionsmeldung einen stark frequentierten Platz anfliegen zu müssen bedeutend gefährlicher als der Typ in dem Video, gestern erst wieder in Höxter selbst erlebt.

  • Stimmt mit FIS und Transponder kann nix mehr passieren wenn der nach unten drückt. My bad...  

  • Postbote schrieb:
    daß die Kiste NICHT bei FIS angemeldet war oder keinen Transponder an hatte.
    Stefan, Du weisst ganz genau, dass eine Anmeldung bei FIS und ein Transponder keine hinreichenden Bedingungen sind um lokal IFR zu fliegen.

    Für ein UL nicht und für eine IFR-ausgerüstete Bonanza auch nicht.

    Falls du das nicht weisst, bist Du nicht besser als der Mensch der sich in der Platzrunde nicht meldet, was nebenbei gesagt nicht unbedingt Pflicht ist, im Gegensatz zu den IFR-Bedingungen.

  • Postbote schrieb:
    Die Nummer mit dem IFR zählt auch nicht denn das würde ja bedeuten, daß man hier im Forum weiß, daß die Kiste NICHT bei FIS angemeldet war oder keinen Transponder an hatte.
    Naja, wenn ich im Video höre, dass der Pilot auf Anfrage von FIS meldet der Flieger wäre nicht IFR fähig, aber er hätte ein Rating ... sagt eigentlich schon alles - ein professioneller Airmen würde wahrscheinlich nur ein "unable" zurückmelden, weil es einfach egal ist ob der Pilot auch noch sein Bodenschifferschiffspatent dabei hat.
  • Nur mal so am Rande: ”…dass der Durchflig durch die Kontrollzone Rhein-Main verweigert ist…”

    Sehe ich es richtig, dass der Typ am Knüppel Deutscher ist und in Deutschland mit einem nicht deutsch registrierten UL fliegt? *grins*

    Neeee, dat is bestimmt ’n Italiener. Also keep calm. Ist aber auch  kein UL. Und das mit den Motorausfällen hatte ich auch, als ich mit dem Kiebitz und 750kg Schlepptank über den Atlantik unterwegs war. Hatte blöderweise nicht daran gedacht, die Kamera einzuschalten. *breitgrins*

  • Mr. Lucky schrieb:
    Sehe ich es richtig, dass der Typ am Knüppel Deutscher ist und in Deutschland mit einem nicht deutsch registrierten UL fliegt? *grins*
    Tja ... ein in Riga, Lettland, gebautes UL zu dem es auch eine deutsche Verkaufsfirma gibt und italienische Kennung ... spannend. War es nicht so, dass die Erstzulassung gerne mal in Italien gemacht wird für solche Kisten und dann für den Überführungsflug umregistriert werden muss? Ich meine das auch bei Tecnam als Konstruktion schon mal gehört zu haben?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR