Co2 Kompensation von Flügen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,

    dass hier ist mein erster Forumsbeitrag hier, also verzeiht mir bitte etwaige Formfehler. Ich habe eine generelle Frage und mich würde das Meinungsbild hierüber sehr interessieren. Wir wissen ja alle, dass das Motorfliegen kein sehr umweltfreundliches Hobby ist. Zwar wäre der Verzicht auf das Fliegen wohl die klimaschonendste Option, aber jeden, den einmal das Fliegervirus gepackt hat, weiß, dass das keine echte Option ist. Eine Alternative ist die Kompensation von CO2, z.B durch das Pflanzen von Bäumen. Meine Frage ist: Wärt Ihr bereit dafür Geld auszugeben und wenn ja wie viel? Und wenn nicht, was hat euch bis jetzt davon abgehalten?

    Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Jakob

  • Auweia, du traust dich was. 

    Es gibt hier eine handvoll Klimaleugner im Forum. Sicher eine Minderheit, aber die ist hier sehr laut. Entsprechend wird ein Teil der Antworten sicher ausfallen. 

    Ich persönlich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich selbst gehe einen anderen Weg: ich habe in den letzten Jahren massiv investiert, um meinen CO2 Fußabdruck zu verringern:

    - große PV-Anlage aufs Dach

    - Umstieg auf E-Auto 

    - statt 2 Autos nur noch 1

    - komplett neue Heizungsanlage mit Solarthermie 

    Ich denke, damit kompensiere ich deutlich mehr, als ich es über irgendwelche Kompensationszahlungen je könnte. 

    Das Fliegen ist bei mir die Rest-Unvernunft, die ich mir zugestehe und mit den oben aufgeführten Maßnahmen, ist das vielfach überkompensiert. 

  • Erstaunlich wie verseucht die Hirne sind das gleich auf das Thema mit der "Klimaleugner-Keule" gekontert wird - hat da jemand Angst, dass die "Leugner" vielleicht doch recht haben? Es ist ja bezeichnend dass die "Nichtklimaleugner" noch ganz schnell an die Schaltstellen müssen, damit sie im Zweifelsfall den Klimazyklus hinterher als ihr Machen verkaufen können - Mitnahmeeffekt nennt man das wohl.

    Das durchaus legitime und angesagte Vermeiden von Abgasen durch die Besteuerung von Luft zu ersetzen war schon ein genialer Coup und nein, ich halte es für ausgesprochenen Quatsch die Spekulanten der CO2-Zertifikate noch weiter mit Kohle zu versorgen - in der Forschung wären die Gelder viel besser aufgehoben.

  • CO2-Zertifikate sind der größte Schwachsinn denn dadurch kaufen sich die Grünen Vielflieger im Parlament seit Jahren ihre Seele frei ohne dass ein Gramm CO2 eingespart wird.

    Wir zahlen seit Jahren eine Ökosteuer und Neuerdings auch eine CO2-Steuer auf den Sprit. Und weils so toll ist werden diese Steuern auch noch mit der Mehrwersteuer versteuert. (Die KFZ Steuer ist auch CO2 abhängig.)

    Warum sollte man also noch extra für etwas bezahlen das man bereits bezahlt?

  • Ein User mit nur einem Beitrag zu einem kontroversen Thema, will hier jemand trollen?
  • JakobL schrieb:
    Meine Frage ist: Wärt Ihr bereit dafür Geld auszugeben und wenn ja wie viel?
    Bitte an mich überweisen, Bankverbindung gibts auf Anfrage. 😂

    Chris

  • Moin,

    ich finde diesen ganzen Kram in einem Forum wo man sinnlos Sprit verballert so geil, daß ich letztes Wochenende erstmal 6 Fichten in meinem Garten umgelegt habe und die 5 Tannen mit knapp 1m Durchmesser sowie die restlichen Fichten kommen auch noch dran.

    Wenn ich schon eine Umweltsau bin dann aber richtig.






  • Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten und Einblicke, ich kann eure Denkweise meist nachvollziehen.

    Nur mal kurz zur Klarstellung, damit das hier nicht ausartet. Es handelt sich, abhängig vom Anbietern natürlich, beim kompensieren nicht um CO2 Zertifikate, sondern oft wirklich um Aufforstung von Gebieten. Das Co2 was die Bäume aufnehmen ist dann die Kompensation Menge. Es gibt auch Anbieter, die wirklich Co2 aus der Luft mit Eneuerbarer Energie filtern und dies in Island tun, da es dort einen Überschuss dieser Energie gibt, allerdings ist dies relativ teuer.

    Viele Grüße

    Jakob

  • Wie wäre es mit garnicht fliegen statt irgendwelcher Kunstgriffe? 

    Chris

  • Da haben sich alle Klimatrolle ja wieder versammelt. :D

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR