Einen 912er kann beim Durchdrehen von Hand nicht anspringen resp. zünden, egal ob die "Zündung" eingeschaltet ist oder nicht, es sei denn natürlich, man erreichte dabei mehr als 220 Umdrehungen/Minute. Diese Drehzahl braucht die elektronische Zündung des 912er nämlich mindestens, um überhaupt einen Zündfunken zu generieren. Eine Selbstentzündung bei dieser Tätigkeit und kalten Motor, und in diesem Zustand kontrolliert man wohl meistens den Ölstand, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Sollten weitere Zweifel bestehen, empfehle ich zur kompetenten Klärung ein kurzes Telefonat mit Herrn Nemeth bei Rotax-Franz.
Michael
PS:Bitte nicht falsch verstehen! Natürlich sind beide Zündkreisläufe bei Manipulationen am Propeller i m m e r abzuschalten!!!
das Liebe ich in diesem Forum, es werden Sachen erörtert, die zwar in der Ausbildung gelehrt werden, aber keiner einem doch so richtig vermittelt.
ich habe es auch in der Ausbildung gelernt, dass bei kaltem Motor durchgedreht wird (C 42). Ich achte immer darauf, dass der Zündschlüssel nicht mehr steckt und die Magnetschalter auf "aus" stehen. An die Bremse habe ich bisher nicht gedacht. Wurde auch nicht gelehrt. Leuchtet aber ein, diese festzustellen. Werde ich zukünftig machen.
Trotzdem habe ich beim durchdrehen immer ein "blödes" Gefühl. Man hat einfach schon zuviel gehört (Masseunterbrecher defekt usw.).....
Das was Flying Dentist schreibt ist interessant und nachvollziehbar und beruhigt ein klein wenig, aber ich werde auch in Zukunft immer ein "blödes Gefühl" dabei haben.
Walter
Walter schrieb:
Das was Flying Dentist schreibt ist interessant und nachvollziehbar und beruhigt ein klein wenig, aber ich werde auch in Zukunft immer ein "blödes Gefühl" dabei haben.
Hallo Walter,
die Eigenschaft der elektr. Zündung und das zusätzliche "Totschalten" der gleichen vor dem Durchdrehen des Prop ist doch wie das zusätzliche Tragen von Hosenträgern obwol die Hose schon mit dem Gürtel sicher hält. Ich glaube, Du darfst Dich bei der klar gebotenen Aufmerksamkeit ruhig etwas entspannen.
Michael
ok Michael danke, dann kann ich mich ja ein klein wenig zurücklehnen und die Verkrampfung aus dem Gesicht nehmen (grins)
Walter
Walter schrieb:Ich versuche mal, den gegenwärtig neutralen Geist zu bewahren und möchte FÜR MICH die obigen Inhalte als den wirklichen Kern eines Forums definieren.das Liebe ich in diesem Forum, es werden Sachen erörtert, die zwar in der Ausbildung gelehrt werden, aber keiner einem doch so richtig vermittelt.
ich habe es auch in der Ausbildung gelernt, ....
Walter
truxxon schrieb:
Mich bedroht nur ... in was ich mich heute setze.
Ich werte das als klaren Erkenntnisgewinn. Im Übrigen, was das fliegerische Selbstverständis angeht, pflichte ich Dir eigentlich bei!
Michael
Aktuell sind 27 Besucher online.